Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2018,11,19,10,1936687
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  184 Beiträge Seite 6 von 8

 1 ... 6 7 8 
 

19. November 2018: Von  an Lutz D.

Lutz, lassen wir es doch einfach mal dabei, dass ich schon mehr über die Cirrus und den DFC90 vergessen habe als Du jemals wissen wirst.

Worauf ich überhaupt nicht stehe sind Deine umfreundlichen Anspielungen und beiläufigen Beleidigungen. Du solltest mit Björn eine ATO gründen.

19. November 2018: Von  an R. F.

Florian, nix für ungut, aber ich habe mir angewöhnt, solange niemand beleidigend ist oder komplett Baum ist, ihm zu helfen bis es verstanden wurde.

Genau das versuche ich auch - aber wenn Alexis um 17:59 derjenige ist, der anfängt mit "Merkst Du eigentlich, was das für ein Quatsch ist?" dann werden meine Antworten halt leider auch schärfer - auch wenn das nicht so sein sollte.

19. November 2018: Von R. F. an Lutz D.

Ja, wird er...

19. November 2018: Von R. F. an R. F.

Aber, das geht aber ni ht bis ins unendliche, und da wird es jetzt wirklich interessant! Bis zu welchem Punkt kann er ihn noch packen

19. November 2018: Von  an R. F.

Ja, wird er..

Das ist dann mal ne Aussage - das macht der DCF dann anders, als der KFC. Dann bleibt die Frage: wie nah muss man beim DCF an der GS dranfliegen, bis er captured - reicht half scale deflection oder muss man näher dran?

19. November 2018: Von R. F. an 

Da bin ich absolut bei dir, nur darf man nicht vergessen, hier ist internet und nicht, Ich sehe dich. Ich habe selber lange gebraucht um das zu verstehen.. Leider!

19. November 2018: Von  an 

Frag‘ doch mal Erik, ob sein KFC-150 den GS „nach oben durchfliegen“ muss um ihn zu koppeln.

Florian:

..... entweder von unten erst drüber fliegen oder von oben erst drunter fliegen. Beides funktioniert und man kann nicht beides "von unten intercepten" nennen..

Da war noch keine Rede von „Durchfliegen“, sondern von drunter und drüber sein!

19. November 2018: Von R. F. an  Bewertung: +1.00 [1]

Das Weiss ich nicht genau, fürchte aber, sobald alive

19. November 2018: Von R. F. an R. F. Bewertung: +1.00 [1]

Man sollte aber in dieser Diskussion eine Sache nicht vergessen, das sind ALLES Äpfel mit Birnen!

Du kannst einen alten AP hasst, aber wenn Du seine Tücken kennst, kannst Du damit alles fliegen! Du kannst ein altes GPS haben, aber wenn Du es kennst, kannst Du alles fliegen.

Klar, die Avionic ist der Hammer geworden, Seneca II vs. Extra 500...aber, das fliegen ist immer noch das selbe, kenne dein Flugzeug, kenne deine Systeme, Taste dich langsam an alles ran und dann wird, oh wunder, vor dir eine Tür aufgehen, wo du sagen kannst, i`m able!

Egal ob ihr SEP, MEP, SET, MET fliegt, das einzige was wichtig ist, wisst wie Ihr was und wann Nutzen müsst.

19. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +4.00 [4]

Um Euch noch ein wenig zu verwirren:

"Glide slope will automatically transition to engaged/captured when two additional conditions are met:

5. Glide slope signal is received by the selected VLOC and is considered valid;

6. Glide slope signal is within approximately 1 dot of center beam. Note that this can be from below or above – both are equally valid with the DFC90.

Glide slope is intended to be captured from below.
----
In the event the pilot is attempting to capture the glide slope from above, glide slope will be captured as the aircraft passes through the glideslope"

Da steht nicht, dass auch von unten vor dem Capture erst durch den G/S geflogen wird - eigentlich wäre das ein eher unschönes Verhalten.

19. November 2018: Von Achim H. an  Bewertung: +3.00 [3]

Lutz, lassen wir es doch einfach mal dabei, dass ich schon mehr über die Cirrus und den DFC90 vergessen habe als Du jemals wissen wirst.

Es stimmt aber, dass der DFC90 wie (fast) alle Autopiloten, durch den GS fliegt fürs capturing. Von oben nach unten oder von unten nach oben. Der GS ist sehr dünn (LPV: unendlich dünn), so dass es für den Piloten wenig ersichtlich ist was intern passiert.

Beim ILS (das LPV funktioniert eigentlich genauso, nur simuliert) sieht er von oben kommend mehr 90 Hz als 150 Hz, fliegt weiter bis die 150 Hz zunehmen und sobald die überhand nehmen, ist der gecaptured und schaltet danach den vertikalen Modus auf GS und versucht immer gleich viel 90 Hz wie 150 Hz zu bekommen.

Von unten kommend genau andersrum. Die ursprüngliche Behauptung ist also m.E. klar falsch. Es ist beim DFC 90 so wie von Florian für den KFC beschrieben. Es gibt andere Autopiloten, die erlauben nur den 150 Hz zu 90 Hz capture.

19. November 2018: Von  an 

Hier könnt ihr beobachten, wie der GFC700-Autopilot einen LPV Glide Path erfliegt.

Niemand wird wohl behaupten, dass das Flugzeug in irgendeiner Phase „über dem GP“ ist.

DFC90 verhält sich identisch.

https://youtu.be/R59m7EYqpfk

Achim: hier kann es nicht um Physik gehen - nur um Anzeige über oder unter GS.

Ich kenne KEINEN KFC, der von unten kommend über den GS fliegen muss, um ihn zu capturen. Und, sorry, er hat ursprünglich nicht von Durchfliegen gesprochen - sondern von „drüber sein“. Und dass muss die Anzeige meinen, nicht einen rein theoretischen Zusammenhang.

19. November 2018: Von  an 

https://youtu.be/R59m7EYqpfk

Bei etwa 3:07 fliegt der Flieger durch den Glidepath und fängt erst dann mit dem Sinkflug an. Natürlich ist er - da er sehr langsam fliegt - nur sehr kurz und wenig darüber, aber doch klar sichtbar darüber. Er antizipiert den GP als nich, sondern wartet bis er durch ist. Sieht man ganz eindeutig.

Mit 180kt wäre er natürlich weiter drüber - aber darum geht es hier ja nicht...

19. November 2018: Von Lutz D. an 

„Ich kenne KEINEN KFC, der von unten kommend über den GS fliegen muss, um ihn zu capturen. Und, sorry, er hat ursprünglich nicht von Durchfliegen gesprochen - sondern von „drüber sein“. Und dass muss die Anzeige meinen, nicht einen rein theoretischen Zusammenhang.“

Das ist erneut falsches Zeugnis ablegen wider deines Nächsten! Florian hat um 17:37 und nochmal 20min später von durchfliegen gesprochen, NIE von drüber sein. Warum tust Du sowas?

19. November 2018: Von  an 

Florian,

alles klar - dieses Zucken der Anzeige nennst du also „über dem GP“, ja?

Mit dem, was Du ursprünglich geschrieben hast, hat das eher nix zu tun.

Ich bin noch nie mit einem KFC150 geflogen, bei dem man beim GS intercept „über dem GS“ sein muss.

Wir haben über das Thema „GS von oben erfliegen diskutiert“, nicht über einen Minimalausschlag der Nadel im Moment des Intercepts.

19. November 2018: Von Sebastian S. an Lutz D. Bewertung: +0.00 [2]

Habe ich auch gerade anmerken wollen . Verstehe nicht diese Disussionskultur, Florian schrieb permanent von durchfliegen

19. November 2018: Von  an Sebastian S.

Nein, sorry.

Florian schrieb mehrfach von drüber oder drunter sein. Zb 17:56

Ihr wollt einen echt für blöd verkaufen.

Zitat:

Also entweder von unten erst drüber fliegen oder von oben erst drunter fliegen. Beides funktioniert und man kann nicht beides "von unten intercepten" nennen...

19. November 2018: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Das höre ich gern von Max ;-)

19. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +1.00 [1]

Mag sein, aber

ICH habe keine Erfahrung mit dem Ding, lese aber ganz gern Manuals. Und im Handbuch steht eindeutig dass von oben erst mit Durchfliegen des GS gecaptured wird. Von unten steht da nix.

19. November 2018: Von Lutz D. an 

Ist ja schlimmer als bei Russia Today....unfassbar.



19. November 2018: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Ja, danke Max.

Aber jetzt sind wir weit vom Thema entfernt.

Florian behauptete, dass man mit dem KFC-150 den GS auch von oben erfliegen kann - wenn man zuerst unter ihn sinkt.

Ich habe das unglaublicherweise :-) mit „GS von unten erfliegen“ bezeichnet.

Zitat:

Der KFC-150 muss zum intercepten einmal durch den GS durchlaufen. Du musst also einmal drunter und einmal drüber sein, bevor der GS captured. Ob Du zuerst drunter und danach drüber oder zuerst drüber und danach drunter bist, ist dem KFC egal.

Also: schrieb er nur „Durchfliegen“?



19. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Ja, er schrieb mehrmals "durchfliegen". Ist das diese Diskussion eigentlich wert?

19. November 2018: Von R. F. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

War das Thema nicht eigentlich schon erklärt?

19. November 2018: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Okay, ihr wollt meinen Punkt nicht sehen. Akzeptiert.

19. November 2018: Von R. F. an 

Alex, vllt kannst du bitte nochmal deine Frage genau stellen. Ich fürchte sie ist nicht mehr klar definierbar


  184 Beiträge Seite 6 von 8

 1 ... 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang