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20. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Hast Du da nicht den Effekt, dass Du evt. parallel versetzt auf dem final fliegst und bei Umschalten auf LOC nochmals einen capture machst, also unruhiger fliegst als wenn Du gleich vom intercept heading auf das ILS gehst..?

20. November 2018: Von  an Achim H.

Ja, Achim, ich verstehe. Ich habe mich nur gefragt, ob GPSS den Turn vielleicht besser antizipiert als wenn Du mit VLOC auf den Loc fliegst. Aber klar, grundsätzlich schafft er nicht mehr als drei Grad ...

20. November 2018: Von  an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Max,

nein bei mir ist das nie so ... das GPS Overlay des Loc ist bis jetzt immer passgenau auf dem Loc gelegen :-)

Gerade mit den Glascockpits gibt es ja endlose Diskussionen darüber, wann man am besten von GPS auf VLOC umschaltet. Die gängige Meinung ist meistens, dass man das beim letzten Vektor macht, oder wenn man die Clearance bekommt. Und die Systeme können auch bei Annäherung an den Loc automatisch umschalten ... was aber immer wieder mal nicht funktioniert, meistens weil man eben nicht genau in der "Box" war.

Nach Anraten meines Lufthansa-IFR-Checkers habe ich das dann auf "immer manuell umschalten" umgestellt. Vorteil: Man WEISS, dass umgeschalte wurde ...

DANN habe ich einen Artikel im (guten!) IFR Magazine gelesen. In diesem wurde empfohlen, auch bei ILS immer mit GPS auf das Final zu fliegen – und erst wenn man established ist, umzuschalten auf VLOC.

Ich mache immer noch beide Methoden alternierend... vor allem aber weil ich einfach zu wenige ILS fliege, um einen wirklichen Standard zu etablieren.

20. November 2018: Von T. Magin an  Bewertung: +2.00 [2]

"In diesem wirde empfohlen, auch bei ILS immer mit GPS auf das Final zu fliegen – und erst wenn man established ist, umzuschalten auf VLOC"

Cool, so hab ich's gelernt :-) Und wenn das in Harakiri-Kurven enden sollte, wie z.B. in EDFM LOC27 out of RINEX, dann halt per HDG oder von Hand intercepten.

20. November 2018: Von R. F. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Genau so fliegt man

20. November 2018: Von Erik N. an Achim H.

Wenn ich das richtig verstehe, requestest Du nicht standard ILS, weil das länger dauert und teurer ist (?)
Aber kannst du nicht z.B. 1 oder 2 NM vor den FAF requesten ?

20. November 2018: Von  an Erik N.

In Deutschland gibt es in der Praxis so gut wie keine Standard Approaches, fast nur Vectors und Directs in den Approach (RNP).

Standard Approaches fliegt man eigentlich fast nur noch im Training. Ich bin in 5 Jahren nur einen geflogen, in Brünn, CZ.

22. November 2018: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich das richtig verstehe, requestest Du nicht standard ILS, weil das länger dauert und teurer ist (?)
Aber kannst du nicht z.B. 1 oder 2 NM vor den FAF requesten ?

Ich kann natürlich alles requesten aber an einem Verkehrsflughafen an der Kapazitätsgrenze muss man sich verfügbar halten, sonst wird es langwierig.

22. November 2018: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Oder, was auch mancher schon erlebt hat, der "Standard Approach" requested: "Roger xy, enter xy holding".

:-)


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