Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Hast Du da nicht den Effekt, dass Du evt. parallel versetzt auf dem final fliegst und bei Umschalten auf LOC nochmals einen capture machst, also unruhiger fliegst als wenn Du gleich vom intercept heading auf das ILS gehst..?

20. November 2018: Von  an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Max,

nein bei mir ist das nie so ... das GPS Overlay des Loc ist bis jetzt immer passgenau auf dem Loc gelegen :-)

Gerade mit den Glascockpits gibt es ja endlose Diskussionen darüber, wann man am besten von GPS auf VLOC umschaltet. Die gängige Meinung ist meistens, dass man das beim letzten Vektor macht, oder wenn man die Clearance bekommt. Und die Systeme können auch bei Annäherung an den Loc automatisch umschalten ... was aber immer wieder mal nicht funktioniert, meistens weil man eben nicht genau in der "Box" war.

Nach Anraten meines Lufthansa-IFR-Checkers habe ich das dann auf "immer manuell umschalten" umgestellt. Vorteil: Man WEISS, dass umgeschalte wurde ...

DANN habe ich einen Artikel im (guten!) IFR Magazine gelesen. In diesem wurde empfohlen, auch bei ILS immer mit GPS auf das Final zu fliegen – und erst wenn man established ist, umzuschalten auf VLOC.

Ich mache immer noch beide Methoden alternierend... vor allem aber weil ich einfach zu wenige ILS fliege, um einen wirklichen Standard zu etablieren.

20. November 2018: Von T. Magin an  Bewertung: +2.00 [2]

"In diesem wirde empfohlen, auch bei ILS immer mit GPS auf das Final zu fliegen – und erst wenn man established ist, umzuschalten auf VLOC"

Cool, so hab ich's gelernt :-) Und wenn das in Harakiri-Kurven enden sollte, wie z.B. in EDFM LOC27 out of RINEX, dann halt per HDG oder von Hand intercepten.

20. November 2018: Von R. F. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Genau so fliegt man


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang