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Hallo Zapper, noch keine Pficht für festeingebaute ELT´s 406 in Europa. Die Pflicht besteht zur Zeit nur in Canada. PLB´s 406 erhältlich in US z.B. ACR Micro Fix. Registrierung wird empfohlen in den Land in dem am meisten geflogen wird aber nicht vorgeschrieben. Spielt keine Rolle mehr sobald man außerhalb von D. fliegt. Registrierung= Anschrift, Kontaktdaten von einer Person die im Notfall erreichbar ist und Reg. von Flieger. Dies kann schriftlich onder online entweder in US oder D. erfolgen. Programmierung wird vom Verkäufer unternommen. PLB gute Idee da unabhängig v. Flugzeug, und kann eventuell bei Wasserlandung/Brandgefahr etc. mitgenommen werden. Aktivierung geht schnell und sollte vor Aufschlag passieren.
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406-MHz-ELTs werden beim LBA registriert. Einprogrammiert wird dort derselbe Hexcode wie im S-Mode-Transponder.
PLBs kann man in Deutschland gar nicht registrieren. Wohl aber in Großbritannien - die Coast Guard akzeptiert (noch) auch ausländische Adressen (die USA, soweit ich weiß, nicht). Dazu muss der PLB aber eine englische Länderkennung haben. Die Registrierung erfolgt beim PLB auf Personen, nicht auf Luftfahrzeuge. Dazu ist bei einem Gerät aus den USA (z.B. ACR) eine "Erstprogrammierung" erforderlich. Bei einem Gerät, das in Großbritannien hergestellt wird (z.B. McMurdo) stimmt der Ländercode aber schon. So hat man's mir erklärt...
Dass die Länder "nur" die ICAO-Vorschrift umsetzen (die keine PLB erlaubt), ist eine faule Ausrede: Eine ICAO exemption ist für ein Land mit einem Dreizeiler an die ICAO erledigt - geht in D ja zum Beispiel auch prima bei IFR in Luftraum G.
In manchen europäischen Ländern sind sehr wohl 406-MHz-Geräte vorgeschrieben: Flugzeuge (nicht UL, nicht Segelflug) müssen im französischen Luftraum seit Januar mindestens ein PLB an Bord haben (auch nicht ICAO-konform - geht also). Das besagt das französische AIC A 10/08.
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Hallo Herr Borchart, Es besteht auch in Frankreich keine Pflicht für festeingebaute 406 ELT. PLB 406 ja, Festeingebaut ELT 406 nein. Mein ARC wurde in US gekauft und mit Deutscher Adresse und Flugzeugkennung in US registriert. Programmiert von Verkäufer in the US. Keinerlei Probleme. Da ich International fliege ist dies kein Nachteil.
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Die Noaa akzeptiert eine Registrierung des ELT im Ausland, zumindest dann wenn der Flieger N-Reg ist!
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Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Mit separater email erhielt ich noch die Info, dass die ersten 3 digits des programmierten gerätecodes länderspezifisch sind. 218 ist z.B. Deutschland. Registrierung bei der NOAA ist aber nur mit einem US Ländercode machbar. Wenn das Gerät in den USA gekauft wird, wird das wohl kein Problem sein. Ich weiss aber von einem Fall, dass das Gerät von hier aus mit dem Hinweis auf N-reg. Flugzeug in den USA bestellt wurde und dann trotzdem mit dem deutschen Ländercode geliefert wurde. Das war dann sehr schwierig mit der Registrierung, da die NOAA Online-Registrierung mit dem falschen Ländercode nicht funktioniert und das LBA sich für ein N-reg. Flugzeug als nicht zuständig erklärte. So etwas möchte ich natürlich vermeiden. Ich werde wohl Kontakt zu Sporty's aufnehmen und nachfragen, ob sie ein ELT definitiv mit US code liefern können. Mal sehen ob das klappt.
Beste Grüße
Andreas Scheerer
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Schauen Sie sich mal das entsprechende AIC z.B. der Niederlande an. Ist zwar möglicherweise schlecht übersetzt, aber streng genommen ist demnach ein PLB nicht als means of compliance zulässig...
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Stehts drin oder stehts nicht drin? wenn´s streng genommen gibt gibts auch das Gegenteil. Entweder ist ein festeingbautes vorgeschrieben oder nicht.
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Hat ihr PLB eine automatische Auslösefunktion und ist es zumindest einbaubar?
Siehe auch hier: https://www.ais-netherlands.nl/aim/AICB/pdf/b07-08.pdf
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Nein ist auch nicht vorgesehen. Soll ja mit aus dem Flugzeug genommen werden können. Kann auch außerhalb des Flugzeugs eingesetzt werden. Schaun Sie es sich einfach mal auf der Webseite an. ACR Microfix von der Größe her wie ein altes Nokia Mobilphone. Zum aktivieren Antenne hochklappen und 3 Sekunden den Knopf drücken der darunter liegt. Dies sollte auf jedem Fall dann geschehen wenn man eine Notlandung mit ungewissen Ausgang macht. Grüße Andreas Riedel
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Ich sagte, es muss auf irgend eine Weise eingebaut sein. Dass es "removable" sein kann, ist ein anderes paar Schuhe.
Hat das Gerät eine Crashauslösung, die den Vorschriften entspricht?
Ist ja nicht so, dass ich mir nicht wünschen würde, dass es in Zukunft auch mit einem PLB geht. Aber den Eindruck habe ich nicht.
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PLB geht in NL nicht - steht doch explizit im AIC. Dies ist auch ICAO-konform. Ein ACR Microfix bringt einen in den Niederlanden also nicht weiter. In Frankreich dagegen (nicht ICAO-konform) schon.
Es gibt (in NL und per ICAO zulässige) Survival ELTs zum Mitnehmen, meist in einer Wandhalterung oder einer Tasche steckend - und zwar sowohl mit als auch ohne Crash-Auslösung.
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Danke Thomas.
Übrigens: Als Ersatz für das weit verbreitete Artex ACK E-01 (z.B. auch in allen Cirrus) kann man das ACK E-04 einbauen. Es verwendet dieselbe Verkabelung, dieselbe Einbauhalterung und auch dasselbe Bedienteil. Es braucht nur eine neue Antenne.
Kosten fürs Gerät: 600$, Einau: 1/2 Stunde. Thema erledigt.
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