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10. Februar 2017: Von Malte Höltken an Andreas Trainer Bewertung: +4.00 [4]

Einer der anwesenden Piloten hat dann eh noch gesagt, daß es die richtige Entscheidung war.

Natürlich. Eine sichere Landung ist immer einem unsicheren Bruch vorzuziehen, geschlossener Platz hin oder her. Und letztlich - diese Erkenntnis ist auch Ausbildungsbestandteil - sitzt Du im Flugzeug und der Lotse am Boden und fährt nach Hause, selbst wenn Du kopfüber im Wald hängst.

Ich habe einmal eine Sicherheitslandung wegen sinkendem Öldruck gemacht, da war mir sowas von egal ob der Platz auf oder zu war. Gemeldet hatte sich im Funk niemand, aber es war doch jemand am Platz. Blindmeldungen absetzen, landen, dann weitersehen. Es ist niemandem damit geholfen, die BFU herausfinden zu lassen, warum Du an sovielen Flugplätzen vorbei geflogen bist.

10. Februar 2017: Von Andreas Trainer an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Servus Malte,

ein anderes, bezeichnendes Erlebnis: mein Vater flog ja auch schon. Auf einem Rückflug von Hamburg - ca. 1980 - sind wir mal in Fulda gelandet, das Wetter war nicht schön. Am Funk reagierte keiner, aber es waren Leute da.

Einer hat mächtig geschimpft, was uns einfällt, ohne Funk zu landen.

Ein anderer hat den weggeschickt und zu uns gesagt, das das Wetter später besser werden soll und hat uns den Schlüssel zu seinem Auto (ein schönes geräumiges Auto, keine Oberklasse, aber es war nagelneu) gegeben und uns den Weg zum nächsten Wirtshaus beschrieben.

Als wir satt zurück waren, konnten wir weiterfliegen. Wie nett war das? Das ist Fliegerkameradschaft pur.

Auch hier: es wurde alles richtig gemacht.

Eine Alternative wäre gewesen, im schlechter werdenden Wetter "rumzustochern" und evtl. sogar die ADIZ zu verletzen.

Ciao

Andreas

10. Februar 2017: Von Alfred Obermeier an Andreas Trainer

Danke Andreas für Deine Beiträge, 2016 und 1980.
Absolut richtige Entscheidungen getroffen.

Bin mitunter bei MVFR Wetterbedingungen unterwegs und höre dann - weil ich immer auf der Frequenz bin (gehört zur Ausbildung) - wie Piloten aufgeregt nach dem Wetter hier oder dort bei FIS nachfragen.
FIS antwortet immer iim Rahmen ihrer Möglichkeiten, natürlich haben die kein GAFOR sondern können eben nur über Verkehr und Niederschlagsgebiete informieren. Diesen Dienst habe ich selber auch schon in Anspruch genommen um bspweise eben nicht in ein Schlechtwettergebiet einzufliegen oder rechtzeitig zur Basis zurückzufliegen.
Mitunter gebe ich auch Pireps, auch FIS frägt mal nach dem aktuellen Wetter bei mir im Raum.

Volles Lob an FIS.

Übrigens bei MVFR sprechen die Pilotenn deutlich weniger als bei severe CAVOK.
Kann das mal jemand erklären?

All the best

10. Februar 2017: Von Stefan K. an Alfred Obermeier

Da fliegen weniger... :-)

Aber zur Wetter Info: Wir sind vollständig mit jeglichem Gerät, Anzeige, Metar, PCMet, WebKonrad usw. ausgerüstet. Schwierig wird es natürlich an aktuelle Infos von kleinen Landeplätzen zu kommen, wenn kein Flugleiter oder ein anderer Pilot dort gerade zu erreichen ist. Manchmal hilft dann auch die noch geöffnete Flugplatz Kneipe oder eine Webcam.

10. Februar 2017: Von Alfred Obermeier an Stefan K.

Stefan, die Aussage "... wir haben kein PCmet sonden nur RDR ..." habe ich nicht erfunden sondern auf FIS gehört. Gut zu wissen daß in Deinem Bereich besseres Equipment vorhanden ist, wie ich überhaupt bei FIS Langen regelmäßig höre was noch alles auf FIS möglich sein kann / ist.

Good Job !


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