Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Februar 2017: Von Alfred Obermeier an Andreas Trainer

Danke Andreas für Deine Beiträge, 2016 und 1980.
Absolut richtige Entscheidungen getroffen.

Bin mitunter bei MVFR Wetterbedingungen unterwegs und höre dann - weil ich immer auf der Frequenz bin (gehört zur Ausbildung) - wie Piloten aufgeregt nach dem Wetter hier oder dort bei FIS nachfragen.
FIS antwortet immer iim Rahmen ihrer Möglichkeiten, natürlich haben die kein GAFOR sondern können eben nur über Verkehr und Niederschlagsgebiete informieren. Diesen Dienst habe ich selber auch schon in Anspruch genommen um bspweise eben nicht in ein Schlechtwettergebiet einzufliegen oder rechtzeitig zur Basis zurückzufliegen.
Mitunter gebe ich auch Pireps, auch FIS frägt mal nach dem aktuellen Wetter bei mir im Raum.

Volles Lob an FIS.

Übrigens bei MVFR sprechen die Pilotenn deutlich weniger als bei severe CAVOK.
Kann das mal jemand erklären?

All the best

10. Februar 2017: Von Stefan K. an Alfred Obermeier

Da fliegen weniger... :-)

Aber zur Wetter Info: Wir sind vollständig mit jeglichem Gerät, Anzeige, Metar, PCMet, WebKonrad usw. ausgerüstet. Schwierig wird es natürlich an aktuelle Infos von kleinen Landeplätzen zu kommen, wenn kein Flugleiter oder ein anderer Pilot dort gerade zu erreichen ist. Manchmal hilft dann auch die noch geöffnete Flugplatz Kneipe oder eine Webcam.

10. Februar 2017: Von Alfred Obermeier an Stefan K.

Stefan, die Aussage "... wir haben kein PCmet sonden nur RDR ..." habe ich nicht erfunden sondern auf FIS gehört. Gut zu wissen daß in Deinem Bereich besseres Equipment vorhanden ist, wie ich überhaupt bei FIS Langen regelmäßig höre was noch alles auf FIS möglich sein kann / ist.

Good Job !


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang