Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. August 2015: Von Andreas Staubi an Jan Brill
Hallo,

erstmal vielen Dank an die Redaktion für den interessanten Artikel - hilft sehr, sich im Dokumentendschungel zurecht zu finden.
Leider ist mir das bei einem verwandten Thema in letzter Zeit nicht gut gelungen: Annex II Flugzeuge. Kann mir jemand was zum letzten Stand der Regelungen sagen und am Besten noch einen Tipp geben, wo ich das nachlesen kann? Von verschiedenen LTBs kommen leider sehr widersprüchliche Informationen.

Bin für jeden Hinweis dankbar,

Andreas
13. August 2015: Von Roland Schmidt an Andreas Staubi
Annex II-Flugzeuge haben doch gar nichts mit EASA zu tun, oder was meinst du?
13. August 2015: Von Andreas Staubi an Roland Schmidt
Hi,

das stimmt natürlich. Aber ich höre immer wieder "Annex II wird/ist abgeschafft und wird ähnlich gehandhabt", inkl. Instandhaltungsprogramm. Ich kann das aber leider nicht verifizieren und hatte gehofft, hier wüsste jemand was genaueres.

Gruß,
Andreas
13. August 2015: Von Roland Schmidt an Andreas Staubi
Wenn dem so wäre, müsste ich als Annex II-LFZ-Betreiber davon etwas wissen, weiß ich aber nicht :-)
13. August 2015: Von Norbert S. an Roland Schmidt
FWIW: Instandhaltungsprogramm für Annex 2 gibt es nicht - man bringt den Flieger wie vor EASA-Zeiten zur JNP, sprich Jahresnachprüfung, in die Werkstatt seines Vertrauens ...
14. August 2015: Von Lutz D. an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]
Freunde der Nacht, da hat sich die Welt aber schneller weitergedreht, als Ihr denkt.
Immer falsch war, zu denken, Annex II Flieger hätten mit der EASA nichts zu tun. Sie wurden lediglich von der EASA in Ruhe gelassen, mehr auch nicht. Der Annex II ist ja Bestandteil einer EU Verordnung (Nr nicht im Kopf, aus 2002), d.h. die EU hat schon mal die Definitionshoheit. Wir werden noch erleben, wie die gebraucht wird, jede Wette.

Für Besitzer von deutschen Annex 2 - Flugzeugen, sind die Unterschiede nur noch marginal. Es gibt nationale CAMO's, es gibt selbst für Experimental (nach VZ) ein ARC und ein IHP - und ggf. selbsterklärte Abweichungen davon. Im Grunde ganz parallel zu ELA1 nach EASA.

Nicht auszuschließen, dass das auch in anderen Ländern bald Realität wird oder schon ist, die britische CAA arbeitet auch an einer Vorschrift für nationale CAMOs (Working Paper A968).

Viel Glück ;)





14. August 2015: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Moin moin Lutz,

Auszug aus dem von dir genannten working paper der CAA-UK (Hervorhebungen durch mich):

"Non-EASA aircraft" are aircraft that are within the categories of Annex II of Regulation (EC) No. 216/2008 (reference Article 4 of the Regulation). Non-EASA aircraft are not subject to regulation of airworthiness by EASA, but are subject to national regulations.

So ungefähr meinte ich das ;-)

VG Roland

14. August 2015: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Jau Lutz! Du bist ein daredevil.. bringst es wieder mal auf den G-Punkt der Schrauber: Die EASA wird sich demnächst über ANNEX II auskäsen.. Und ein Zittern unter den AN2 - Eignern wird umgehen... Ich glaue es ist kein all mutiger " Guess" anzunehmen, daß es einfach einen Appendix geben könnte etwa " ...former ANNEX II categories should be included..." oder so...
14. August 2015: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Ja, habe das schon so verstanden, aber der Trick ist ja, dass die EU sagt, Annex II = nationale Regeln - aber den Rahmen für diese Regeln setzen wir. Dazu gehört dann die Beaufsichtigung durch eine CAMO, ein IHP, ramp checks etc.

Und Deutschland galoppiert halt voran. PH- scheint noch ein wenig Luft zu haben.
14. August 2015: Von Roland Schmidt an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Gut, dass ich meinen neuen "bewijs van luchtwaardigheid" gerade erhalten habe :-)

Ach ja, wir sitzen ja hinsichtlich der LFZ-Klasse gerade im selben Boot - oder nicht mehr? ;-)

14. August 2015: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Doch, doch.
Aber ich kriege halt ein echtes nationales ARC ;)
14. August 2015: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Zugegeben: "Echtes nationales ARC" hört sich schon geiler an als "bewijs van luchtwaardigheid" ;-)
14. August 2015: Von Achim H. an Roland Schmidt
Dafür ist "rijbewijs" (Reitbeweis) schöner als "Führerschein". Die kommen irgendwie harmloser daher, bei uns gibt es gleich wieder Assoziationen...
14. August 2015: Von Hubert Eckl an Achim H.

oder fietse verhuur


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang