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15. Februar 2012: Von Lutz D. an Dirk Beerbohm
Hallo,

aber da werden ja auch Äpfel mit Birnen verglichen. Der 914F ist ein Turboladertriebwerk, das relativ komplex ist. Der richtige Vergleich für die Zweisitzerklasse kann doch eigentlich nur zwischen dem 912S und dem O200 gezogen werden.

Oder?

Viele Grüsse

LD
15. Februar 2012: Von Albert Paleczek an Lutz D.

Hallo,

so sehe ich es auch: Vergleichsmotor mit Rotax 912s ist ein O200.
Beide Motoren haben eine Nennleistung von 100 PS.

Verbrauch:
ROTAX 16-20L/h Autosuper bis zu 10%Ethanol (Zelle ist limitierend, aber 5% geht immer),
O200. 20-25 L/h Avgas oder mit Mogas STC bis 1% Ethanol

Kosten:
Rotax zertifiziert ca 22 Teuro, nicht zertifiziert ca 15 Teuro, TBO 2000h
O200. ca 25 Teuro, TBO 1800h

Das ergibt einen deutlichen Kostenvorteil für Rotax, vor allem, wenn man wirklich Autobenzin tankt. Dann kommen zu den 5 L/h weniger Spritverbrauch noch bis zu 1 Euro Preisunterschied, d.h. Spritkosten pro Stunde bei Rotax ca 30 Euro gegenüber 50-60 Euro bei O200.

Übrigens: Rotax gibt es auch für 4-Sitzer, dann allerdings gleich 2 Stück, sogar IFR-geeignet: Technam P2006, mit 30-40L/h bei 125-150 KTS durchaus interessant, würde ich persönlich gegenüber einer DA 40 TDI bevorzugen.

19. Februar 2012: Von Dirk Beerbohm an Lutz D.
Bei diesem vergleich habe ich lediglich Bezug auf unsere Flotte genommen. Und da haben wir eben auch noch
ein anderes Kriterium - Schlepphaken. Genauso gibt es bei einem 4-Sitzer O360 und z.B. O540. In so fern, ja -
der Vergleich hinkt etwas. Ich wollte eben nur sagen, dass der 914F verhältnismässig teuer ist. Er hat aber
definitiv seine Berechtigung. Für einen normalen 2-Sitzer ohne Schlepphaken würde ich auch keinen 914F
haben wollen. Rund 120kn, bzw. 140 Knoten mit einem 912S sind schon überzeugend genug. (Je nach Flugzeug).
Es sei denn man fliegt ständig hot 'n high. Und da ist der 914F schon recht überzeugend - Samedan bei ISA+15 und
MTOW war überhaupt kein Problem.

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