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Das neue Heft erscheint am 1. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. September 2005: Von Mueller Manfred an 
Wenn schon der Anspruch auf etwas Neues ins Leben gerufen zu haben, dann bitte richtig:

Das Luftbild von EDFE ist aus SSW gesehen und nicht aus NW !

Vielleicht fliegt Herr Brill desweilen rückwärts an?

Submitted 25.07.05 by Jan Brill [janbrill]
Seen from the northwest. ©EDFE
1. September 2005: Von Kai-Olav Roscher an Mueller Manfred
Hallo Herr Müller,

...also Herr Brill macht ja gerne ´mal einen Fehler - im vorliegenden Fall hat er allerdings Recht, das Bild zeigt Egelsbach aus nordwestlicher Richtung aufgenommen.

Viele Grüsse,
Kai-Olav Roscher.
2. September 2005: Von  an Kai-Olav Roscher
Hallo Kai,

seit wann schreibst du denn in Foren?

Kai hat bestimmt Recht, wenn er Egelsbach nicht kennt, da weiß ich nicht wer es dann besser wissen sollte....

Das EDDH keine schlechte Seite ist, bezweifelt keiner, aber a.) wird Sie in einer Vielzahl von "nur" VFR-Piloten gelesen,
(nicht persönlich nehmen, fiege auch oft EDFB EDFC VFR)
b.) haben diese ganz andere Ansprüche...
c:) fliegen diese doch meistens nur im Inland rum.
d:) ist die Seite nur in Deutsch und der Großteil bezieht sich auch auf Deutschland.

Die Idee dieser Seite ist bestimmt nicht schlecht, aber wie Kai schon sagte, ist es auch Zeit& personalintensiv. Es muss sich jemand darum kümmern, sonst wird das nichts. Dazu gehört das Publikmachen und "querlesen" der Beiträge. Das geht nicht nur nebenbei. Das es besser werden würde, wenn sich alle Verbände&Verlage zusammen tun, wage ich zu bezweifelt, viele Köche verderben nun mal den Brei. Wenn wir nicht mal an einem so wichtigen Thema wie FAR-FCL, LuftSiGs oder EDR über Berlin an einem Strang ziehen können, was soll dann da rauskommen? IFR-Approach für einen Segelflieger in IMC auf Frankfurt ? Wohl eher das Überflugverbot von UL´s in EDDF...
Will damit sagen : Jede Zielgruppe hat bestimmte Anforderungen an Fluginfos, diese gilt es zu ergründen, und dann, aber wirklich erst dann sollte eine Homepage erstellt werden. Die Vorstellung von Herrn Brill, das diese Seite europaweit genutzt wird, ist zwar schön, aber leider aus meiner Sicht nicht möglich, Puf wird auch nur in deutsch gedruckt, die Spanier lesen PuF auch nicht. Wenn überhaupt, gibt es zwei nur Luftfahrtzeitschriften in Europa, die eine europaweite Abdeckung haben. GA-Buyer und Aeromarkt. Man müsste in diesen Zeitschriften werben, um überhaupt in Europa bekannt zu werden. Wer soll das bezahlen?

Ich erinnere mich noch an den Vorschlag von Herrn Brill, das wir Piloten auf unseren Flugplätzen besser aufpassen, wer da so rumläuft und das zentral melden, Achtung! melden, nicht anzeigen. Ist auch im Sand verlaufen, weil sich keiner wirklich angesprochen fühlte bzw. verantwortlich.

Und noch etwas, ganz ganz wichtiges : Wir Ga-Piloten sind mindestens zu 70-80 % Eigenbrödler, starke Individualisten, zum Teil etwas dickköpfig (das haben wir immer schon so gemacht) und manchmal etwas zu selbstbewußt und von uns selbst eingenommen sowie schnell beleidigt. Was uns manchmal fehlt, ist leider die Kritikfähigkeit. Wie sollen wir uns zusammenraufen und was Vernüftiges, das alle nutzen wollen/können hervorbringen?
3. September 2005: Von  an 
Hallo Wolff,

Zitat:
"Das EDDH keine schlechte Seite ist, bezweifelt keiner, aber a.) wird Sie in einer Vielzahl von "nur" VFR-Piloten gelesen,
(nicht persönlich nehmen, fiege auch oft EDFB EDFC VFR)
b.) haben diese ganz andere Ansprüche...
c:) fliegen diese doch meistens nur im Inland rum.
d:) ist die Seite nur in Deutsch und der Großteil bezieht sich auch auf Deutschland."
Zitat Ende

Zu a): Sicherlich richtig!
Zu b): Sehr gewagte Vermutung, denn die PIREPS dort sprechen eine andere Sprache...
Zu c): Falsch! Schlicht und einfach! Zum Beispiel stehen allein 19 internationale (kostenlose) AIP´s zum Download bzw. sind entsprechend verlinkt.

Nur mal so zur Information:
Bei eddh.de können die Daten, z.B. der PIREPS direkt ins System eingespeist werden.

Was den Bezug der Seite auf vor allem Deutschland betrifft, so kann man das so nicht sagen!

Hier ein paar Zahlen dazu:
Derzeit befinden sich über 800 Landeinformationen zu einzelnen Plätzen in der Datenbank. Davon 725 derzeit mit Anflugfoto! Diese Infos gibts von DE, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Dänemark, Spanien und anderen (s.dort).
Es werden bei den einzelnen Plätzen automatisch die Nachbarplätze mit Entfernung mitangegeben. Ebenfalls sind die SR/SS-Zeiten verfügbar.

PIREPS, also nützlich Tipps und Hinweise (inkl. Stern-Wertung) von Piloten für Piloten gibt es zu Plätzen aus folgenden Ländern:
DE, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Dänmark und anderen (s.dort).
Allein in den letzten 8 Tagen sind 42 PIREPS hinzugekommen, u.a. auch für Great Britain, Belgien und Tschechien.

Also von nur Deutsch, kann also nicht die Rede sein. Übrigens habe ich auch bei uns auf dem Flugplatz schon mehrmals ausländische Kollegen (Niederländer, Schweizer) getroffen, die ausgedrucke Lande-Infos von eddh.de dabei hatten.

Die Seite wird übrigens nur von einer Person, zugegebenermaßen aber einem sicherlich Fliegerindividualisten, betrieben und auch inhaltlich betreut.

Das die o.g. Funktionen und Services so regen Zuspruch finden, liegt auch nicht zuletzt an der übersichtlichen Gestaltung der Seite (und Eingabemöglichkeiten).

Und genau das ist der Knackpunkt beim PuF-Air Information System. Es ist stellenweise zu unübersichtlich und zu kompliziert.

DENN IMMER DRAN denken:
Die Daten müssen auch gepflegt werden!
Wenn dies die Eintrager nicht tun, was will ich dann mit einer solchen Datenbank. Ich kann mir nicht vorstellen, dass PuF extra einen Datenbankpfleger einstellen...

Im Gegensatz dazu wird der Update der Daten bei EDDH.de rege durch die User vorbereitet und übermittelt. Alle Änderungen sind dann im wöchentlichen Newsletter genannt.

Trotzdem wünsche ich dem Projekt hier alles Gute,
schließlich kann man nie genug Infos haben...

Grüße,
TS
4. September 2005: Von Holger Klemt an 
>Also von nur Deutsch, kann also nicht die Rede sein.

Ohne eddh.de dabei kritisieren zu wollen:

Nahezu alle Pireps sind in deutscher Sprache geschrieben,
auch diejenigen, die sich auf ausländische Plätze beziehen.

Damit sind diese Pireps eben für Leute, die der deutschen
Sprache nicht mächtig sind, sicherlich unbrauchbar und es
wird nur ganz selten jemanden geben, der sich aufgrund seiner
fehlenden Deutschkenntnise durch die deutschsprachigen
Formulare zur Erstellung eines Reports in seiner
Landessprache kämpfen wird.

Damit ist die Zielgruppe der eddh.de Besucher ganz klar auf
Deutschsprachige beschränkt.

Und das ist eben der Unterschied zum Ansatz von
www.you-fly.com, wobei ich zum Design und der
Usability dort durchaus auch noch Ausbaufähigkeit
feststellen kann. Ob die Registrierungsfelder
und Erklärungen dazu in der Eingabemaske viermal
erscheinen müssen, wage ich mal zu bezweifeln. Und
wo und ob man einfach die neuesten Einträge finden
kann, ist mir auch noch nicht klar. Eine Trennung
zwischen Eingabemasken und Suchergebnisdarstellung
bietet sicherlich auch noch viel Potential, die
Anzeige übersichtlicher darzustellen.

Aber wenn die Daten erst mal erfasst sind, dann
ist die Darstellung recht einfach veränderbar und
durch weitere Funktionen zu ergänzen.

Und man sieht an den Aktiven, das die Akzeptanz
nach relativ kurzer Zeit scheinbar schon da ist,
an so einem Projekt teilzunehmen.

Holger Klemt
5. September 2005: Von Mueller Manfred an Kai-Olav Roscher
Herr Roscher,
da irren Sie gewaltig, der Blick ist von SSW (seen from !),
die im Bildrand unten sichtbare Bahnverlängerung befindet sich im Süden !! Fliegen Sie auch rückwärts ?
mfg MM
5. September 2005: Von Florian Guthardt an Mueller Manfred
...meines erachtens ist es sehr wohl aus Nordwest da man die 09 sieht folgt West und dadurch dass die Bahn leicht rechts liegt ist die Betrachtweise leicht aus Nord!
5. September 2005: Von RotorHead an Mueller Manfred
Zitat:
--------------------------------------
da irren Sie gewaltig, der Blick ist von SSW (seen from !),
die im Bildrand unten sichtbare Bahnverlängerung befindet sich im Süden !! Fliegen Sie auch rückwärts ?
--------------------------------------

Die Bahn wurde im WESTEN verlängert. Die Bahn verläuft OST - WEST, daher die Bezeichnungen 09 und 27. Die Flugplatzgebäude befinden sich im NORDEN der Bahn. Eine Blickrichtung hat außerdem NICHTS mit der Flugrichtung zu tun. Das Bild wurde also von NW aus aufgenommen.

PS: Ich fliege manchmal auch rückwärts.
7. September 2005: Von Mueller Manfred an RotorHead
sorry, hatte mich verschrieben, sollte natürlich Bahnverlängerung im Westen lauten,
dennoch ist der Blick nicht from NW - aber egal, Hauptsache es wird vorwärts geflogen (mit Fläche)
8. September 2005: Von RotorHead an Mueller Manfred
Als "Starpilot" mit CPL sollte man schon die Himmelsrichtungen kennen... mir fehlen die Worte!
15. September 2005: Von Norbert V.H. Lange an Kai-Olav Roscher
Irritationen um EDFE
EDFE ein "Magischer Ort"?

Meine Herren,

bin ja noch ein Greenhorn, was die praktische Fliegerei angeht, aber was Navigation, Orientierung und Himmelsrichtungen betrifft nicht ganz unerfahren und meine daher, daß hier evtl. ein Mißverständnis vorliegt oder etwa vielleicht Einflüsse, die nicht von dieser Welt sind.

Aber Spaß beiseite und nur damit ich als Novize jetzt nicht völlig irritiert bin, bestätigen Sie mir doch bitte folgende Interpretation dieses umstrittenen Fotos:
(ohne Berücksichtigung von VAR und WCA)

1. Blickrichtung = Flugrichtung
2. Anflug auf die 09
3. CH und QDM = 135°
3. QDR = 315°

Folglich: Position des Flugzeugs zur Schwelle der 09 = North/West
Etwaige Meldung an TWR:
"Nordwestlich des Platzes" oder "Field Northwest."

positiv or negativ?


Komischerweise habe ich bei meinem ersten Besuch, als Fußgänger, vor etlichen Jahren, von der Terrasse aus auch erst mal das Gefühl gehabt, daß die Bahn von Nord nach Süd verläuft, obwohl wie gesagt, sonst nie Probleme mit der Orientierung vorhanden sind.

EDFE ein "Magischer Ort?"

Mag(net)ischer Gruß aus LOWI
Norbert V.H. Lange

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

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