Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Rente mit 90 – für das Hauptflugbuch
Pilot Training: Zero Sideslip Condition
Wie kommt man zur FAA-Lizenz?
Vorsicht bei Flügen nach Italien!
IFR-Approach in Speyer
Flight Risk Assessment Tool
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Juni 2026 21:39 Uhr: Von Sascha P. an F. S.

Verstehe.

Ich glaub die größte "Einschränkung" ist halt: Anfänger. Da scheint mir irgendwas im Bereich Non-Complex die logische Wahl zu sein und da natürlich in erster Linie PA28 (Archer,Warrior) weil ich auf der gelernt habe. "Umschulen" auf eine Cessna 172 zB dürfte ja aber gut machbar sein und nachdem was ich so lese, sollte ne AA5 zB auch gehen - mit vernünftiger Einweisung, die verzeiht ja schon ein bisschen weniger als ne Piper - munkelt man.

Mein konkreter Einsatzzweck ist: Stunden sammeln. Tendenziell oftmals eher kurze Ausflüge und Rundflüge. In der Ausbildung waren Ziele u.a. Wangerooge, Kiel, Rendsburg, Barth usw... ich würde gerne mal jemanden in Koblenz besuchen, wenn das Wetter passt, diverse Fly-Inns ansteuern, die in Reichweite liegen, Dortmund... in Enschede / in der Nähe ist ein Möbelhaus, wo meine Herzallerliebste schon immer mal hin wollte. Sowas halt... oft eher Asphalt und als Anfänger lieber etwas länger, als etwas kürzer - verzeiht mehr.

Auch ne schöne Tour durch ganz Deutschland kann ich mir gut vorstellen.

Ansonsten wird sich mein fliegerisches Profil erst entwickeln.

Ich hatte hier auch schon einmal einen Beitrag diesbezüglich - und da wurden ja auch diese Modelle bereits "empfohlen". Vielleicht auch TB10?!

Mir ging es hier gar nicht darum, den gleichen Thread nun nochmal zu starten - es ging eigentlich darum, Leute zu erwischen, die konkret über Verkauf nachdenken und / oder jemanden kennen... und dabei wollte ich die Wahl nicht zu sehr einschränken - ich kenn ja gar nicht alles Anfängertaugliche :)

30. Juni 2026 21:59 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sascha P. Bewertung: -0.67 [1]

da kommen wir dem thema schon näher....faustregel: ein flugzeug muß geld verdienen!

als flugbegeisterter mit ppl...ich bremse deine freude nicht...einige expterten können dir bestimmt eine rechnung hier aufstellen, wieviel dich der flieger im jahr kostet. dann überlege dir, ob es das geld "down" wert ist, das flugzeug zu kaufen. dann fangen die kosten an...

sven...chris...achim...der hochgeschätzte alexis ...bekannt unter AvC und andere korifeen... können dir eine rechnung mit fast allen aspekten aufzeigen.

wenn du es vermieten willst, um kosten zu decken...gewerblich...privat mit privat-mietverträgen...frage den hubertladedruck, wie er einen knebelvertrag formulieren würde, der bei flugzeugübergabe und beschädigungen richtig greift und keine fallen enthält.

ich hatte in den 90gern eine c172...und lief genau in diese problematik...ach...kann ich von einem freund eine cessna mieten...wie ich die manchmal zurückbekommen habe....von einem freund...ich sags lieber nicht.

also überlege dir..wie F.S. schon in marmor graviert hat: das flugzeug folgt dem einsatzprofil...

30. Juni 2026 22:29 Uhr: Von Sascha P. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Ich kann nicht folgen? Ich will nicht vermieten. Ich will damit kein Geld verdienen. Und ich kann mir den Unterhalt leisten. Ich bin nicht scharf darauf, dass der Motor - worst case - eine Woche nach Erwerb fällig ist, aber ich würde es überleben... das gehört halt alles dazu und und dazu habe ich mir ausreichend Gedanken gemacht und mich ausreichend informiert. Ich denke über eine Haltergemeinschaft nach, aber nicht, wegen des Geldes, sondern weil das gute Stück oft genug in die Luft soll und ich alleine es nicht ausreichend ausnutzen werde - zumindest ist das meine heutige Einschätzung.

30. Juni 2026 22:36 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sascha P.

ich rege ja nur zum denken an...und das anforderungs-bedarfsprofil zu fine-tunen...also schnapp dir JSL hier im forum, mach einen coolen vor-buy-prüflauf und dann triff deine entscheidung! insha allah!

1. Juli 2026 08:08 Uhr: Von F. S. an Sascha P. Bewertung: +4.00 [4]

Deine "größten Einschränkung" würde ich mit Abstand die kleinste Bedeutung geben: Alle Flugzeuge in dem Segement um das es hier geht sind uneingeschränkt für Anfänger geeignet. Ich würde nichts darauf geben, was "man munkelt": Auf einer AA5 hab ich mein erstes (Motor-)Solo gemacht und lebe auch noch...
Die Komplexität Deiner Flüge hängt zu 95% daran, was für Flüge Du unternimmst (also insbesondere bei welchem Wetter) und maximal zu 5% daran, in welchem Flieger Du sie machst.

Darum - und weil wir ja hier von einem reinen Spassgerät reden - ist das wichtigste, womit Du Dich wohlfühlst. Um mal wieder den Auto-Vergleich zu nehmen: Man kann nicht objektiv entscheiden, ob ein Golf oder ein Astra das bessere Auto für Dich ist - und wer auf Plastik steht, der findet sogar den Tesla gut.

Genauso beim Flugzeug: PA-28 und C-172 sind die Modelle, mit denen Du "nix falsch" machst für Deine Anforderungen. Da kommt es auf das individuelle Flugzeug an, was die besser gefällt.
Aber auch eine ältere DA-40 oder (für die Tesla-Fraktion ;-)) SR20 bekommt man heute schon für vertretbares Geld.

Am Ende musst Du dir überlegen: Wo ist der "will haben" Faktor in Relation zu Deinem Geldbeutel am größten.

Der einzige echte Tipp, den man Dir in Deiner Situation geben kann: Kauf ein Flugzeug, dass Du genau so haben möchtest. Stecke kein Geld (also wirklich keines) in irgendwelche Aufrüstung!
Es ist Dein erstes und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht Dein endgültiges Flugzeug. Deswegen ist die Aufrüstung ein ökonomisch extrem schlechtes Geschäft: Wenn Du den Flieger einigermassen vernünftig einkaufst und gut pflegst, bekommst Du in 3 Jahren, wenn Du besser weisst, was die Einsatzbereiche für Deinen "endgültigen Flieger" sind im Wesentlichen das gleiche Geld, das Du bezahlt hast. Von den Aufrüstungen bekommst Du wenn überhaupt was nur einen Bruchteil wieder...

1. Juli 2026 15:24 Uhr: Von Sascha P. an F. S.

Danke F.S. für Deinen Beitrag... das ist mir bereits aufgefallen, dass es smart sein könnte auf etwas zu warten, wo Ausstattungstechnisch schon einiges passiert ist - man sieht, dass die Preise nicht in gleichem Maße steigen, wie die Kosten für Avionik, die reingesteckt wurden...

Aber ich muss natürlich auch aufpassen, dass ich mich nicht auf die Suche nach dem goldenen Ei begebe: Idealerweise nicht zu weit weg von hier (jetzt nach Irland zu fliegen um ein Flugzeug anzuschauen, erscheint mir nicht sooo die allerbeste Idee, dafür ist auch zu viel "Mist" auf dem Markt), dann soll es am besten noch nen jungen Motor haben, passende Dokumentenlage, gute Ausstattaung, attraktiver Preis usw... da kann ich lange warten und selbst wenn was auftaucht, muss man extrem schnell sein - und das kann ich allein schon deswegen nicht, weil ich die Gesamtlage alleine gar nicht bewerten kann und von anderen abhängig bin.

Mein "Traum" für meinen aktuellen Entwicklungsstand, in das ich mich auch sofort selbst traue: PA28 181, nicht n-registriert, guter Zustand, junger Motor, zwei G5 (oder noch besser GI275), GTN750, GFC500 für nen attraktiven Preis. Aber das ist auch ein bisschen die Nadel im Heuhaufen, insbesondere, wenn man zumindest hauptsächlich in D sucht. Höchstwahrscheinlich werde ich da Abstriche machen müssen... und ich fürchte, da laufen noch ein paar rum, die sowas suchen :)

1. Juli 2026 15:49 Uhr: Von F. S. an Sascha P. Bewertung: +1.00 [1]

Das ist doch ziemlich konkret. Die ersten Kompromisse würde ich an zwei Stellen Deiner Liste machen;
- GTN750: Das bringt gerade für's VFR-Fliegen nur geringen Mehrwert über einem GTN650. die Karte hast Du für VFR-Flüge eh auf Foreflight/Garmin Pilot.
- Motor: Der Motor ist so ziemlich das einzige, bei dem der Markt einigermassen rational ist. Das bedeutet, dass Du auch die Kosten für eine Motorüberholung (Anteilsmäßig an den Stunden) bei einem Verkauf wieder rausbekommst. Wenn Du wirkilch das Geld für einen "jungen Motor" ausgeben willst, würde ich mir überlegen, ob ich nicht gezielt nach einem alten/abgelaufenen Motor suche und die Überholung selber machen lasse - dann weisst Du, was Du hast und vor Allem kann man einen Motor auch in 200h fast schrottreif fliegen, so dass "jung" kein besonders guter Qualitätsindikator ist.

1. Juli 2026 16:05 Uhr: Von Sascha P. an F. S.

Haha, ja - danke, verstanden.

Das war auch nicht die "Must-have" Liste... GTN650 tut es natürlich auch und eigentlich tut es auch das klassische 6-pack ohne irgendwas... aber wie du sagst: Wenn dann doch Wünsche aufkommen, wird es teuer. Mir auch lieber, wenn jemand anderes das Geld da reingesteckt hat. Motor darf, wenn der Preis passt, auch älter sein... müssen jetzt aber auch nicht 4.000 Stunden und 35 Jahre sein. Mag ja mein Leben :D

aber klar, man kann sowas ja auch direkt machen lassen. Tendenziell würde ich aber lieber einsteigen und losfliegen wollen, anstatt es direkt für ein paar Wochen in die Werft zu schieben ;)

1. Juli 2026 16:27 Uhr: Von Patrick Leanhard an Sascha P. Bewertung: +3.67 [4]

Schau Dir den Verkäufer genau so gut an wie das Flugzeug. Nur ein Tipp aus meiner Erfahrung!

1. Juli 2026 17:27 Uhr: Von Sven Walter an Sascha P.

https://planecheck.com/index.asp?ent=ap&man=&des=G115&type=&grp=Grob%20G-115&id=0

Hi,

die Moränen sind ja anteilig Viersitzer. War aber nur so ein Gedanke; gegen C172 und PA28 spricht absolut gar nix. Viel Erfolg!

1. Juli 2026 18:36 Uhr: Von Manni Fold an Sven Walter

Die Grob G115 ist ein sehr guter robuster Flieber. aaaaber zweisitzig. Und viel wichtiger: der O235 ist nicht mehr lieferbar. Da stehen viele PA38, C152 o.a. seit Monaten rum ohne den passenden Zerplatztreibling.

Morane sind schön und gutmütig zu fliegende, auch viersitzige Fliegerle. Leider werden die Querruderansteuerungen Ersatzteile mit Gold aufgewogen...

Nicht leicht zur Zeit.

1. Juli 2026 18:46 Uhr: Von Sven Walter an Manni Fold

Beim O235 wundert mich das, die werden doch eh immer überholt, oder fällt dir gerade ein Muster ein, wo die noch vom Werk aus eingebaut werden?

Zur den Moränen, ist das der Grund, warum so viele Schleppmaschinen auf dem Markt sind? Ich hätte eher vermutet, dass die vielen Vereine auf UL und MoSe zum schleppen umsteigen, mittelfristig...?

1. Juli 2026 18:58 Uhr: Von Manni Fold an Sven Walter

schau mal in die Moranforen. O235 kenne allein im Berliner Raum drei Flugzeuge welche seit Monaten so einen Motor suchen. C152, Aeronca, ja und eine G115

1. Juli 2026 20:49 Uhr: Von Justus SJ an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Dann suchen die irgendwie komisch.

Auf die schnelle habe ich 3 OVH gefunden und Airpower bietet div.

Neu und rebuilt Optionen an..

1. Juli 2026 20:52 Uhr: Von Manni Fold an Justus SJ

o.. dann werde ich die Werft an Dich verweisen..

15 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang