|
|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
|
Deine "größten Einschränkung" würde ich mit Abstand die kleinste Bedeutung geben: Alle Flugzeuge in dem Segement um das es hier geht sind uneingeschränkt für Anfänger geeignet. Ich würde nichts darauf geben, was "man munkelt": Auf einer AA5 hab ich mein erstes (Motor-)Solo gemacht und lebe auch noch... Die Komplexität Deiner Flüge hängt zu 95% daran, was für Flüge Du unternimmst (also insbesondere bei welchem Wetter) und maximal zu 5% daran, in welchem Flieger Du sie machst.
Darum - und weil wir ja hier von einem reinen Spassgerät reden - ist das wichtigste, womit Du Dich wohlfühlst. Um mal wieder den Auto-Vergleich zu nehmen: Man kann nicht objektiv entscheiden, ob ein Golf oder ein Astra das bessere Auto für Dich ist - und wer auf Plastik steht, der findet sogar den Tesla gut.
Genauso beim Flugzeug: PA-28 und C-172 sind die Modelle, mit denen Du "nix falsch" machst für Deine Anforderungen. Da kommt es auf das individuelle Flugzeug an, was die besser gefällt. Aber auch eine ältere DA-40 oder (für die Tesla-Fraktion ;-)) SR20 bekommt man heute schon für vertretbares Geld.
Am Ende musst Du dir überlegen: Wo ist der "will haben" Faktor in Relation zu Deinem Geldbeutel am größten.
Der einzige echte Tipp, den man Dir in Deiner Situation geben kann: Kauf ein Flugzeug, dass Du genau so haben möchtest. Stecke kein Geld (also wirklich keines) in irgendwelche Aufrüstung! Es ist Dein erstes und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht Dein endgültiges Flugzeug. Deswegen ist die Aufrüstung ein ökonomisch extrem schlechtes Geschäft: Wenn Du den Flieger einigermassen vernünftig einkaufst und gut pflegst, bekommst Du in 3 Jahren, wenn Du besser weisst, was die Einsatzbereiche für Deinen "endgültigen Flieger" sind im Wesentlichen das gleiche Geld, das Du bezahlt hast. Von den Aufrüstungen bekommst Du wenn überhaupt was nur einen Bruchteil wieder...
|
|
|
|
|
Danke F.S. für Deinen Beitrag... das ist mir bereits aufgefallen, dass es smart sein könnte auf etwas zu warten, wo Ausstattungstechnisch schon einiges passiert ist - man sieht, dass die Preise nicht in gleichem Maße steigen, wie die Kosten für Avionik, die reingesteckt wurden...
Aber ich muss natürlich auch aufpassen, dass ich mich nicht auf die Suche nach dem goldenen Ei begebe: Idealerweise nicht zu weit weg von hier (jetzt nach Irland zu fliegen um ein Flugzeug anzuschauen, erscheint mir nicht sooo die allerbeste Idee, dafür ist auch zu viel "Mist" auf dem Markt), dann soll es am besten noch nen jungen Motor haben, passende Dokumentenlage, gute Ausstattaung, attraktiver Preis usw... da kann ich lange warten und selbst wenn was auftaucht, muss man extrem schnell sein - und das kann ich allein schon deswegen nicht, weil ich die Gesamtlage alleine gar nicht bewerten kann und von anderen abhängig bin.
Mein "Traum" für meinen aktuellen Entwicklungsstand, in das ich mich auch sofort selbst traue: PA28 181, nicht n-registriert, guter Zustand, junger Motor, zwei G5 (oder noch besser GI275), GTN750, GFC500 für nen attraktiven Preis. Aber das ist auch ein bisschen die Nadel im Heuhaufen, insbesondere, wenn man zumindest hauptsächlich in D sucht. Höchstwahrscheinlich werde ich da Abstriche machen müssen... und ich fürchte, da laufen noch ein paar rum, die sowas suchen :)
|
|
|
|
|
Das ist doch ziemlich konkret. Die ersten Kompromisse würde ich an zwei Stellen Deiner Liste machen; - GTN750: Das bringt gerade für's VFR-Fliegen nur geringen Mehrwert über einem GTN650. die Karte hast Du für VFR-Flüge eh auf Foreflight/Garmin Pilot. - Motor: Der Motor ist so ziemlich das einzige, bei dem der Markt einigermassen rational ist. Das bedeutet, dass Du auch die Kosten für eine Motorüberholung (Anteilsmäßig an den Stunden) bei einem Verkauf wieder rausbekommst. Wenn Du wirkilch das Geld für einen "jungen Motor" ausgeben willst, würde ich mir überlegen, ob ich nicht gezielt nach einem alten/abgelaufenen Motor suche und die Überholung selber machen lasse - dann weisst Du, was Du hast und vor Allem kann man einen Motor auch in 200h fast schrottreif fliegen, so dass "jung" kein besonders guter Qualitätsindikator ist.
|
|
|
|
|
Haha, ja - danke, verstanden.
Das war auch nicht die "Must-have" Liste... GTN650 tut es natürlich auch und eigentlich tut es auch das klassische 6-pack ohne irgendwas... aber wie du sagst: Wenn dann doch Wünsche aufkommen, wird es teuer. Mir auch lieber, wenn jemand anderes das Geld da reingesteckt hat. Motor darf, wenn der Preis passt, auch älter sein... müssen jetzt aber auch nicht 4.000 Stunden und 35 Jahre sein. Mag ja mein Leben :D
aber klar, man kann sowas ja auch direkt machen lassen. Tendenziell würde ich aber lieber einsteigen und losfliegen wollen, anstatt es direkt für ein paar Wochen in die Werft zu schieben ;)
|
|
|
|
|
Schau Dir den Verkäufer genau so gut an wie das Flugzeug. Nur ein Tipp aus meiner Erfahrung!
|
|
|
|
|
https://planecheck.com/index.asp?ent=ap&man=&des=G115&type=&grp=Grob%20G-115&id=0
Hi,
die Moränen sind ja anteilig Viersitzer. War aber nur so ein Gedanke; gegen C172 und PA28 spricht absolut gar nix. Viel Erfolg!
|
|
|
|
|
Die Grob G115 ist ein sehr guter robuster Flieber. aaaaber zweisitzig. Und viel wichtiger: der O235 ist nicht mehr lieferbar. Da stehen viele PA38, C152 o.a. seit Monaten rum ohne den passenden Zerplatztreibling.
Morane sind schön und gutmütig zu fliegende, auch viersitzige Fliegerle. Leider werden die Querruderansteuerungen Ersatzteile mit Gold aufgewogen...
Nicht leicht zur Zeit.
|
|
|
|
|
Beim O235 wundert mich das, die werden doch eh immer überholt, oder fällt dir gerade ein Muster ein, wo die noch vom Werk aus eingebaut werden?
Zur den Moränen, ist das der Grund, warum so viele Schleppmaschinen auf dem Markt sind? Ich hätte eher vermutet, dass die vielen Vereine auf UL und MoSe zum schleppen umsteigen, mittelfristig...?
|
|
|
|
|
schau mal in die Moranforen. O235 kenne allein im Berliner Raum drei Flugzeuge welche seit Monaten so einen Motor suchen. C152, Aeronca, ja und eine G115
|
|
|
|
|
Dann suchen die irgendwie komisch.
Auf die schnelle habe ich 3 OVH gefunden und Airpower bietet div.
Neu und rebuilt Optionen an..
|
|
|
|
|
o.. dann werde ich die Werft an Dich verweisen..
|
|
|
|
|
11 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
 |
|
|