Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Januar 2023: Von Lui ____ an Markus S.
Entwicklungen im Immobilienmarkt sind wohl eher zufällig “ähnlich” und wohl auch differenziert zu sehen.
In gar nicht so abstrakter Art und Weise sind Immobilien ja wie Anleihen: festverzinsliche Wertanlagen mit langen Laufzeiten und noch niedriger Liquidität plus extra Arbeit. Bei steigenden Zinsen sinken entsprechend die Preise - der Anleihenmarkt und RealEstate liefen da richtig schlecht.

Natürlich stehen dem aber noch steigender Bedarf (Scholz sieht Deutschland eher bei 90 Millionen), steigende Immobilienpreise (+20% Baukostensteigerung ggü. dem Vorjahr) und explodierende Gesetze und Forderungen (Stichwort nachhaltig, energieeffizienz, Umlage von Kosten).

Cessna 150s stehen momentan für 60-70k zum Verkauf. Was eingestellt wird ist oft richtiger Müll - abgeflogener Motor, abgelebtes Interior.

Ob dann mehr Flieger verkauft werden und es ein Käufermarkt wird wage ich noch nicht zu prophezeien. Subjektiv scheint es mir, dass die aktuelle Situation die Oberschicht deutlich härter getroffen hat und hier an manchen Stellen gespart wird wo man vorher nicht gespart hat. Dass der Sprit (Mogas) 2022 dann 50% teurer war (meine Rechnung) als 2021 führt dann vielleicht auch zu keiner stärkeren Auslastung… Top Material wird weiter teuer denke ich. Corrosion Corner Material versucht vielleicht auf den Inflationstrend aufzuspringen - wird es aber evtl. schwer durchsetzen. Im segelflug steigen die Preise für alte Eigenstarter auch krass

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang