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22. April 2017: Von Lutz D. an  Bewertung: +3.00 [3]

Guten Morgen,

Anschaffungspreis ist ja immer nur ein Aspekt.

Was man aber völlig uneingeschränkt sagen kann:

Die Warrior ist ein ganz wunderbares Flugzeug, vor allem für den Einsteiger, aber mit viel Potential auch für erfahrene Piloten. Die Kiste kann eine kleine Familie transportieren, geht auf jede Graspiste, super gemütlich und einfach zu fliegen, ähnlich wie die C172 einfach ein zeitloser Klassiker mit guten Flugleistungen, der ja auch immer noch so ähnlich vom Band läuft.

Ob um die Ecke, oder um die Welt - der Flieger ist der richtige.

22. April 2017: Von  an Lutz D.

Hi Lutz,

danke.

ich bin derselben Meinung. Ich bin mit der Warrior problemlos nach Kreta geflogen (mit einer anderen auf die Bahamas) und auch nach Schweden, und in Frankreich sind wir im Sommer zu zweit inkl. kompletter Campingausrüstung auf dem Rücksitz von 400-m-Graspisten gestartet.

Ich fand immer, dass die Warrior mehr "Big Airplane"-Feeling vermittelt als vergleichbare Schulterdecker, aber das ist natürlich Geschmackssache. Bei der Cessna besser sind auf jeden Fall die zwei Türen.

Am überzeugendsten sind tatsächlich die Flugeigeschaften. Wenn ich einem Teenager ein erstes Muster empfehlen würde, dann dieses. Ich kenne keinen Typ, der auch im extremsten Fluglagen so gutmütig ist. Stalls sind absolute Non-events... man kann das Steuer auch bis zum Bauch durchziehen und halten ... es passiert einfach nix. (Ich habe das nie mit Passagieren auf den Rücksitzen gemacht).

Das ist eigentlich sogar der Nachteil, wenn man später schnelle Flugzeuge fliegen will. So mancher glaubt, dass eine Mooney oder Cirrus auch so brav ist wie die Warrior (Archer, Dakota, Arrow), die er während der Ausbildung flog. Auch die älteren "Hershey Bar"-Typen (also die mit den geraden, dicken Flügeln) sind sehr gutmütig, auch wenn sie Power-off lange nicht so gut gleiten.

Im Grunde sollte ich das Flugzeug neu lackieren, mit einer neuen Innenausstattung versehen und ... behalten. Ein vergleichbares neues Flugzeug kostet heute in D ca. € 450.000 (auch wenn ich das für lächerlich halte).

22. April 2017: Von Constantin Droste zu Vischering an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Alexis,

als Verkäufer einer "guten" Warrior ist ein gewisses Selbstbewusstsein durchaus berechtigt. Die Meisten am Markt sind ja abgerockte Flugschul-Gäule mit fünfstelligen Stundenzahlen. AP ist auch sehr selten. Der Preis ist dennoch ziemlich sportlich. Wir haben vor zwei Jahren unsere 20 Jahre geflogene wunderschöne 88er Warrior II mit KAP150 und 1700h auf Zelle und Motor für 45k verkauft. Hatte allerdings kein 430er o.ä. Mit etwas mehr Geduld hätten es vielleicht auch 50k werden können, aber dafür ist sie jetzt in sehr guten Händen. Viel Erfolg beim Verkauf und ich hoffe der Abschiedsschmerz wird nicht zu schlimm...

22. April 2017: Von  an Constantin Droste zu Vischering

Hi Constantin,

da habt Ihr sie zu günstig verkauft, glaube ich. Ich bin ja beim Preis auch noch etwas flexibel, aber unter 55, vielleicht 50 K, würde ich sie nicht verkaufen, dafür ist die Avionik wirklich zu gut. Allein diese hat mehr gekostet ... (aber, klar, das 430 ist 17 Jahre alt, der A/P sieben).

Total Time ist ca. 2700 h ...

Ich habe mich beim Preis am Angebot orientiert. Okay, das Triebwerk hat offiziell "nur" noch 350-400 h (habe die Unterlagen nicht da) ... andererseits ist der Motor top in Ordnung, Starter, Generator sind neu ... JNP und 100er auch.

Mal sehen, was der Markt antwortet ;-)

Es ist der Flieger meines verstorbenen Vaters, aber irgendwann ist eben Schluss mit zwei Flugzeugen. Ich bin sie ja 20 Jahre geflogen. Und die SR22 würde ich mehr vermissen ...

6. September 2017: Von  an 

+++ SOLD +++


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