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Hi Alfred,
mir geht es noch nicht einmal so sehr ums Griffe kloppen und um die Geschwindigkeit. Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass man ja nicht unbedingt mit 130 Kn in die Platzrunde einfliegen muss. Bei einer kürzlich geflogenen 90-Tage Überprüfung hatte ich tatsächlich einen Piloten mit reichlich Mooney Stunden, der aber schon vor dem Einflug in die Platzrunde die Geschwindigkeit auf 90 reduziert hatte.
Mit geht es vielmehr um - vielleicht kann man es auch zur Situational Awareness zählen. In der Mooney muss ich mich einfach auf mehr Dinge konzentrieren, als in der Piper oder Cessna. Vielleicht auch geprägt durch Aachen, und hier haben wir nun einmal einen kurzen Platz, eine kleine Platzrunde, viel Verkehr, Segelflieger mit eigenem Anflug, trimme ich die Piloten, mit denen ich fliegen darf, auf's rausgucken.
Für mich ist die Übersetzung von "Flieg doch erstmal" nichts anderes als der Hinweis, bekomme Routine in den Standardabläufen, bevor du dir zusätzlich Arbeit in der wichtigsten und gefährlichsten Phase des Fluges aufbürdest. ... wichtigste Phase weil - eine vermurkste Landung kann einem schon den Tag ganz nett versauen und gefährlichste, weil die Verkehrsdichte direkt am Platz am Höchsten ist.
Das soll aber nicht heißen, auch um vielleicht wieder ein bisschen zum Ausgangsthema zurückzukommen, dass ich jemandem davon abraten möchte, sich eine Mooney direkt nach Schein zuzulegen. Hier stimmt mit Sicherheit das Engagement.
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Wer mit 130 in die Platzrunde fliegt, kann das ja machen solange er sicher weiß dass er dabei keinen bedrängt und die Maschine schnell entsprechend abbremsen kann..... evtl nicht in Aachen, aber Ihr habt doch dort jede Menge WK2 Oldtimer - wie fliegen die denn an ? Ich würde zwar vorher auf ca 100 abbremsen, aber machen kann man es. Und können muss man einen schnellen Anflug mit starkem Abbremsen ja eh, zB für Verkehrsflughäfen mit viel Betrieb.
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In Düsseldorf fliege ich immer mit 130 in die Platzrunde :-)
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Ich bin mit ca 130-150 kn in die Platzrunde bzw. wenn viel Platzrunden gedreht worden, erst mal wieder weg geflogen
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So. Aus den vielen Beiträgen und eigener Internetrecherche kann es für mich nur ein Ergebnis geben: Ich muss mir mal eine Mooney anschauen. Daher meine Frage: kennt jemand in der Umgebung von Berlin eine Chartermöglichkeit für eine M20c oder E? Ich habe nur die J's in Aachen gefunden, was von hier nur suboptimal erreichbar ist.
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MIT einer Mooney ist nichts sehr weit entfernt :)
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Da kann ich Lutz nur beipflichten... - auch wenn eine Mooney noch soooo viel mehr kann als nur schnell zu sein... :-)
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Hallo Thomas,
Am Ende des Tages ist das eine Frage der Einweisung... - man sollte sich schon ein wenig Zeit nehmen aber unter dem Strich ist die Mooney eine sichere, stabile und berechenbare Plattform. Klar, ich war auch bei den ersten drei Platzrunden meilenweit HINTER dem Flugzeug... - aber genau deshalb lässt man sich ja einweisen. Nach 6 Landungen und ein paar Stall-Übungen war ich nicht mehr hinter dem Flugzeug und ich habe mit 133 Stunden insgesamt und 18 Monaten nach Erhalt meines Scheines auch nicht unbedingt viel Erfahrung gehabt. Die Mooney verlangt zwar ein wenig mehr Disziplin im Anflug (auch meine M20F läßt sich nicht besonders gut "abbremsen" und hat keine Speed-Brakes) aber ansonsten ist die Mooney ein geiles Flugzeug. Ich habe meine M20F seit Ende März 2013 und jetzt "schon" 265 h Flugzeit und 244 Landungen hinter mir und noch immer liebe ich sie nach jedem Flug ein klein bischen mehr... :-)
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heute hat die Mooney M20J wieder gezeigt, wie schnell sie ist:
EDLN-EDWY in 1:09
EDWY-EDXH in 0:17 (auf einer 380 m Bahn zu landen ist überhaupt kein Problem)
EDXH-EDLN in 1:30, trotz fast 20 kt Gegenwind.
Spritverbrauch bei 9,2 gal/h
Das Thema Bodenfreiheit des Prop und Grasbahn darf man trotzdem nicht unterschätzen!
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Sind es nicht 480 m in EDXH?
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wir sind auf der 21 rein, die hat nur 371 m, raus dann mit billigem 100 LL auf der 33, die hat 480m.
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Das einzige Problem scheint mir zu sein, dass Du sie an abseitigen Orten wie Mönchengladbach stehen hast :)
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Ja Oliver! Ein guter Freund und Vereinskamerad sucht einen Charterer, verkauft evtl. sogar seine wunderschön gepflegte Mooney in EDAZ. Bitte PN.
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Hi Bernd,
133 Stunden auf der Uhr und 18 Monate nach Schein halte ich persönlich für eine sehr gute Basis, eine Einweisung auf einem komplexen und schnellem Flugzeug zu starten.
... und ansonsten teile ich deine Meinung über Mooney.
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Also bitte, ja ? Aus EDLN ist alles maximal 1:30 entfernt ! ;)))
Und es hat mehr Mooneys im Hangar 5 als jeder andere Platz;)
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Erik, Nun lass limadelta doch in dem Glauben, dass der Seitenstreifen der A4 kurz bevor man in das größte Regenloch Deutschlands fährt, ein echter Flugplatz ist. Da gibt's ja nur few old & bold pilots. Die EDKAler können Kurzlandung, dafür können die EDLNler Seitenwind bei einer Bahn, die quer zur Hauptwetterrichtung ist.
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Also bitte, ja ? Aus EDLN ist alles maximal 1:30 entfernt ! ;)))
usste gar nicht, dass du einen 220 KN Flieger hast :-). Von EDLN nach EDAY sind es mit Aerostar IFR rund 300nm und 1:28.
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Lieber Wolf, da brauche ich keine Aerostar.
Beech reicht. VFR ohne deine komplizierten IFR-Routen sind es 287 NM, und mit der Beech in FL75 aktuell 1:28.
QED ;))
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Also bitte, ja ? Aus EDLN ist alles maximal 1:30 entfernt ! ;)))
Und es hat mehr Mooneys im Hangar 5 als jeder andere Platz;)
Verständlich! Wäre Gladbach meine Homebase, ich hätte auch einen 160kn-Flieger, um möglichst schnell weg zu sein ;)
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Lieber Wolf, da brauche ich keine Aerostar.
Nee, aber 40 kt tailwind :-)
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Nee, aber 40 kt tailwind :-)
....nu isses aber gut ;))
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Verständlich! Wäre Gladbach meine Homebase, ich hätte auch einen 160kn-Flieger, um möglichst schnell weg zu sein ;)
Ja genau ! Das ist doch der Trick daran ;))))
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Verständlich! Wäre Gladbach meine Homebase, ich hätte auch einen 160kn-Flieger, um möglichst schnell weg zu sein ;)
:-))))))))))))))))))
der ist nicht schlecht...
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Da hats Bielefeld gut. Das gibts nicht.
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Der Flugplatz ist eindeutig das Schönste an Mönchengladbach.
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