Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. August 2015: Von Alexander Callidus an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]
Ich wollte gerade widersprechen, aber für die von Enrico in den Blick genommenen Flieger trifft das bestimmt zu.

Unterhalb dieser Liga kann man einen Flieger naemlich auch so kaufen: Verkaeufer angucken, in Flieger verlieben, Papiere zeigen lassen, fuer Langzeitgefuel ein bischen handeln, Schulung nach Ausmaß der Unterschiede zum Bisherigen, Flieger mitnehmen, Geld ueberweisen.
Damit habe ich zweimal gute Erfahrungen gemacht.

Bei der Suche sollte man die eigene Freizeit an den Wochenenden mit gutem Wetter und beruflichem Freiraum fuer sich mal bepreisen.
4. August 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Alexander, genau so hat es bei mir auch funktioniert, wobei ich auch nicht so weit gehen würde, jemandem vom prebuy abzuraten....
4. August 2015: Von _D_J_PA D. an Alexander Callidus
du hast recht - es kommt natürlich immer darauf an, wie man finanziell ausgestattet ist, bezogen auf das, was man haben möchte. Wenn im konkreten Fall 150K € für die Archer da sind, sollte das Ganze zügig über die Bühne zu bringen sein... ;-)
4. August 2015: Von Alexander Callidus an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Ich könnte keinen Flieger kaufen, für den ich meinen finanziellen Spielraum komplett aufbrauchen müßte, dazu ist meine Fliegerei zu unsicher, zu viele Unwägbarkeiten. Dafür gibt es ja die große Spanne bei den Gebrauchtpreisen, damit jeder finde, was er suche.
4. August 2015: Von Wolff E. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Stimmt, bei meinem letzten Flieger gab es auch ein paar "Überraschungen". Nach einem ausgiebigem Prebuy und einer neuen 100h/JNP setzte sich der Flieger Richtung Europa in Bewegung. Laut 100h/JNP ging alles. Auf dem Flug hing dann das Wastegate, in Kanada ist dann die Heizung verreckt (neue gekauft), Angekommen in Deutschland konnte die Druckkabine nur noch ca. 3 psi, das Bugrad fing an zu schlackern, die Klima war zwar eingebaut, aber ging erst mal nicht. Alles nicht schlimm, kostet aber auch erst mal Geld, alleine die Teile für das Bugrad haben 3500 USD gekostet und die Heizung incl Einbau in Kanada 3000 Dollar. Aber es war ja alles geprüft und vom FAA Prüfer abgesegnet. Will aber nicht meckern, ist ein gute Flieger mit einer guten Substanz und macht immer ncoh Freude, wenn ich beide Hebel nach vorn schiebe...
4. August 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Volle Zustimmung, Alexander! Das wichtigste am Pre-Buy, ist die eingehende Untersuchung des Verkäufers, am besten beim Kaffee.

Gebe aber auch unumwunden zu, dass man in einer Größenordnung von 100.000€+ vielleicht noch andere Sachen auffährt. Paperwork kann man mit etwas Übung aber auch sehr gut selbst checken.

Trotzdem kann es zutreffen, dass man für den richtigen Flieger Zeit und Ausdauer braucht.

4. August 2015: Von Erik N. an Wolff E.
@Wolf: das sagt doch alles. Du kannst nie sicher sein, dass ALLES passt. Nicht mal wenn du es neu kaufst. Klar, man prüft alle Dokumente, aber meine Erfahrung aus 30 Jahren internationalem M&A ist, es gibt immer ein Restbestand an Dingen, die man mit keiner Vorürüfung der Welt abdecken kann.

Die Archer, von der immer noch einige (J.D. z.B.) meinen, ich würde tatsächlich den ausgeschriebenen Preis zahlen (habe ich noch nie bei irgendetwas gemacht, seit ich als Schüler Autos gehandelt habe), ist in gutem Zustand. Und wenn die Dokumentenlage insgesamt sehr gut ist, kann man m.E. auch ein pre-buy beauftragen. Und dann sieht man weiter. Dann macht man ein Angebot, welches die eigene Einschätzung reflektiert, und dann geht die Verhandlung los. Nicht dass ich es täte, denn in der Tat, von der Archer bin ich erst mal ein wenig abgekommen. Wenn sie verkauft wird, während ich mir nen Kopp mache, was ich will, dann ist das eben so.

Mir kann keiner hier erzählen, dass es den "sicheren Kauf" gibt, und auch keiner, dass er nicht bereits mal mit einem Kauf mehr oder weniger reingefallen oder unglücklich gewesen wäre. Das entspräche nicht der Realität.

Und ja, mir macht eine Cirrus erheblich Sinn. Der Thread hier hat das auch noch mal bestätigt. Jetzt schauen wir mal, ob es nicht in den nächsten Monaten, bzw. 1/2 - 3/4 Jahr eine gibt, die so ist, wie ich sie mir vorstelle. Kann ja ruhig dauern.
4. August 2015: Von Wolff E. an Erik N.
bzw. 1/2 - 3/4 Jahr eine gibt, die so ist, wie ich sie mir vorstelle. Kann ja ruhig dauern.

Ein sehr guter Satz, halte dich dran....
4. August 2015: Von Urs Wildermuth an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
>>Und ja, mir macht eine Cirrus erheblich Sinn. Der Thread hier hat das auch noch mal bestätigt. Jetzt schauen wir mal, ob es nicht in den nächsten Monaten, bzw. 1/2 - 3/4 Jahr eine gibt, die so ist, wie ich sie mir vorstelle. Kann ja ruhig dauern.

Denke ich in Deinem Fall auch.

Deine Familie scheint der Fliegerei im Moment noch nicht wirklich zu trauen, da bringt der CAPS der Cirrus mit Sicherheit ein ziemlich unschlagbares Argument. Nicht umsonst ist die Cirrus gerade bei Mitfliegern so beliebt, weil sie eben den Fallschirm hat. Bei ängstlichen Passagieren ist das psychologisch wirklich fast nicht zu toppen. Ebenso ist die Cirrus halt modern und schaut auf der Ramp toll aus, auch das beruhigt Fluggäste. Nicht umsonst ist Cirrus Marktleader.

Ich halte allerdings die Aussage Deiner Frau, dass sie erst nach 100 Stunden Alleinflug (wie öde ist dass denn?) mit Dir mitfliegen will eine weitere Anzeige dafür, dass sie kaum ne Ahnung hat was die GA wirklich ist und Fliegen immer noch für "Hexenwerk" hält. Du hast eine Lizenz, heisst Du hast bewiesen, dass Du in der Lage bist, ein Flugzeug zu fliegen. Wie lange wartet die Gute den, bis sie einem Neulenker ins Auto steigt? Sollen Deine Kinder auch einmal erst 2 Jahre allein fahren müssen mit neuen Führerschein?

Der Pinch Hitter ist ne sehr gute Idee, da dürfte sich ihre Einstellung auch etwas ändern.

Ansonsten tönt Dein Vorhaben eigentlich wie das was die meisten von uns antreibt.

Also würde ich wirklich mal schauen, was Du auf dem Markt, den Du wirklich willst kriegen kannst. Es gibt durchaus Cirren für vernünftige Preise und sowohl eine G1 als auch G2 können da mehr als genug sein. Auch eine SR20 kann da viel Spass machen, für IFR wäre allerdings eher eine SR22 mit TKS Enteisung sinnvoll. Wenn man aber flexibel in den Terminen ist, geht eine SR20 auch für sowas, halt ohne Eis und etwas langsamer als die SR22.

In Deinem Budget von bis zu 150k Euros gibt es einige recht hübsche SR20.


Hier mal ne französische SR20 mit EASA IFR

Massig Reststunden, neuer CAPS und voll EASA IFR mit DME und so weiter. Mit der kann man mal schon einiges anfangen.

Hier eine Spanische SR20 mit 400 Stunden Totalzeit.

Auch die hat massig Reststunden und ist voll IFR nach EASA.

Wenn es auch N-Reg sein darf, dann fällt diese hier auf:

SR20 mit DCF90

Eine top ausgerüstete SR20 mit frisch überholtem Motor und Prop, dem DCF90 Autopiloten sowie vielen Goodies wie Chart View und ADL120. Die hat wirklich alles was man braucht.

Ich würde Dir dennoch empfehlen, mal auch mit Deiner Frau verschiedene Muster anzusehen. Man kann bei diesem Budget durchaus sehr schöne Maschinen finden, die an Leistung einiges mehr bringen, die TB20 ist da sicher ein Argument, die bessere Leistung und Zuladung bringt als die SR20 und TW sogar mit Enteisung zu kriegen ist.

Diese TB21


kostet 133k Euros und hat TKS Enteisung, 990 Stunden seit Overhaul und einer recht guten Avionik einschliesslich WAAS GNS480 und KFC150 Autopiloten. Die Maschine läuft 170 kt und hat ne Reichweite von gegen 1000 NM, also gut 20-30kt schneller als die SR20 und mit dem Turbo und voller Enteisung eine doch viel bessere IFR Plattform.

Auswahl gibt es wahrlich genug. Aber lass Dir Zeit und schau zu, dass es dann auch wirklich passt.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang