Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an Thomas Kittel Bewertung: +11.00 [11]
Hallo Thomas,

>>Ich danke noch einmal allen Diskutanten für ihre umfangreichen Einlassungen. Das Fazit ist, eine alte 150er ist im Grunde nichts mehr Wert, weder von Hardware noch von Paperwork.
Eigentlich besteht nur noch ein ideeller Wert, der sich aber außer bei mir selbst, kaum verwirklichen wird.

Das mag der Tenor in diesem Forum sein, ich sehe das nicht ganz so verkrampft. In den letzten Jahren ist mir hier im Forum immer wieder aufgefallen, dass fast alle Flieger, die hier zur "Beurteilung" duchdiskutiert werden, "kaum mehr was wert sind" bzw "unverkäuflich" und alle Preise sind zu teuer.

Ich stimme mit diesem negativen Grundtenor nicht immer überein. Meine Maschine zum Beispiel wäre hier mit tödlicher Sicherheit durchgefallen, hätte ich eine "Kaufberatung" eingeholt: Motor 2500 Stunden seit Überholung, Prop on Condition, Kein Mode S, e.t.c. Dennoch hat sich mein Kauf als sehr positiv für mich entwickelt. Wichtig ist, man muss wissen was man macht und was einen erwartet.

Wenn ich Deinen Flieger anschaue sehe ich (von den Fotos, was schwierig ist aber dennoch im Vergleich) ein sehr gepflegtes Flugzeug, welches Optisch schon mal gut ausschaut, das gut gewartet ist und damit für einen Käufer auch wenig Überraschungen bringen wird, denn die Schwachpunkte sind klar.

Du kannst Dir mal einige Dinge überlegen.
- Ein Mode S Transponder kostet nicht alle Welt und wenn Du weiterfliegen willst, brauchst Du den eh früher oder später. Diese Investition lohnt sich allemal und haut gleich eine "no go" weg.
- Du hast den Verkauf praktisch nur auf Deutschland zugeschnitten: Inserat in Planecheck auf Deutsch, plus hier angeboten. In Deutschland sind Cessnas ohne SID aber sehr schwer zu verkaufen, egal wie gut der Zustand. Ich würde das Inserat auf Planecheck auf jeden Fall mal Englisch übersetzen (wenn Du Hilfe dabei brauchst, PM an mich) und dann mit mehr Bildern reinstellen. Dazu unbedingt auch ein richtiges Panelbild. Damit kriegst Du auch Interessenten aus dem Ausland.
- Wenn Du in Deutschland allein weitermachen willst, dann kannst Du nur entweder die SID's machen lassen oder den Verkauf bis zur Einführung von ELA1 stoppen und dann wieder loslegen. In dem Moment wo die SID's kein Thema mehr sind, ändert sich die Situation auch wieder.
- Was ebenfalls nicht viel kostet ist, sich eine Offerte für eine Grundüberholung des Motors (besser mehrere) einzuholen, auch wenn es die nicht braucht im Moment. Wenn dann einer wegen dem Motor Fracksausen hat, hast Du was in der Hand. Oder Du kannst gleich ins Inserat den Preis mit generalüberholtem Motor reinschreiben (Dein Preis plus Offerte) und dann vermerken, dass es "as is" weniger kostet.
- Du kannst auch Dein Panel etwas aufmotzen in dem Du zum Beispiel ein tragbares GPS mit Panelmount da reinsetzt, schaut auf den Bildern schon mal schön aus und ist auch praktisch. Auch das ist kein extremer Aufwand.

Dazu brauchst Du Geduld und Stehvermögen. Ebenso ist es nicht förderlich, wenn Du gleich in einem Angebot von "in den Garten stellen" oder "verschrotten" redest. Erstens ist Dein Flieger für beides definitiv zu schade und zweitens signalisiert das einem potentiellen Käufer eine gewisse Frustration oder gar Verzweiflung, was dann die Billigheimer auf dem Plan ruft, die mit unverschämt tiefen Offerten daherkommen. Ich kenne 2 solche Fälle, wo in der Schweiz Flieger MASSIV unter Preis verkauft wurden weil ein Käufer es schaffte, den Verkäufer zu demoralisieren, nur um kurz danach für den realen Preis dem Käufer einen hübschen Gewinn einzufahren.

Wie gesagt, so negativ würde ich das ganze nicht sehen. Eine Cessna 150 in gutem Zustand kann für jemanden der vor allem Kaffeeflüge macht oder Luftwandern will ein schöner Flieger sein.
11. Mai 2015: Von Lutz D. an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]

Da hast Du vollkommen recht, Urs! Ich habe mir die C150 zB auch immer angeschaut, der Witz ist ja, dass die Preise bis zu den SID's für C150er am Markt deutlich über den Preisen für Muster mit vergleichbaren oder besseren Flugeigenschaften lag, eben weil eine Cessna immer als wiederverkaufbar galt.

Es ist nur 2-3 Jahre her, da hätte man die hier angebotene Cessna kaum für unter 20.000€ erstehen können.

Das ist jetzt aber halt vorbei und wird auch selbst bei ELA1 Einführung nicht viel ändern, denn der üble Nachgeschmack der SID's und vor allem unerledigter SID's bleibt leider.

Wenn man die von Dir beschriebenen Maßnahmen in Angriff nimmt, dann wird's bestimmt was. Denke, wenn da ein Mode-S drin wäre, dann sind 15.000€ gar nicht unmöglich. Ohne bleibe ich eher bei den 12.500 €. Dass keine entsprechenden Angebote reinkamen, heißt nichts. Viele wird der genannte FP (interpretiert als FP) abgeschreckt haben.

Bilder von Flugzeugen sollte man übrigens nur machen, wenn die Sonne scheint!!!

11. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an Lutz D.
Hallo Lutz,

Ich kann für die C150 nicht wirklich ne Schätzung abgeben, habe auch keine Tools dafür. Eventuell wäre da auch ein Broker wie Klaus Kühl der Richtige um sich sowas anzunehmen, der kennt sich aus und weiss auch was man mit wenig Mitteln rausholen kann.

Mit Mode S + 3000 Euros, da lohnt sich ein Upgrade allemal, ein Trigg TT31 kostet ja grade mal die Hälfte davon eingebaut....

>>Das ist jetzt aber halt vorbei und wird auch selbst bei ELA1 Einführung nicht viel ändern, denn der üble Nachgeschmack der SID's und vor allem unerledigter SID's bleibt leider.

Das LBA hat mit seiner maximal restriktiven Auslegung der SID den Cessna Markt in Deutschland gekillt. Das ist leider Tatsache. Ohne das wäre die Maschine wohl zu dem Preis wohl eher problemlos. Cessna 150 ist eher ein Flieger für Anfänger oder eben solche die mehr lokal fliegen wie Thomas ja offenbar auch. Und die sind noch lange nicht alle vom "nur noch Schrott am Markt" Hype angesteckt. Teilweise sind ja auch die Planecheck Preise total unter Wert, wenn ich seh, wie zum Beispiel die Vintage Mooneys mit tw super Ausrüstung und guten Laufzahlen um 30k angeboten werden und bei Jimmy Garrison auf Mooneyspace locker mit 50-60k $ bewertet werden, scheint es wirklich so, dass der Europäische Markt deutlich schlechter ist im Moment als der Amerikanische. Da lohnt sich unter Umständen auch ein Verkauf nach USA.

Der FP, ja das stimmt. Lieber 19000 und VB reinschreiben und dann 15-17 kassieren. Überhaupt, wenn ich einzelne Inserate seh auf Planecheck und anderswo frag ich mich was die Leute dabei denken (wobei das von Thomas an sich ok ist, lediglich dass es auf Deutsch ist ist für ein Inserat für den Europäischen Markt ungünstig.

Ich hatte voriges Jahr so einen Flieger hier in der Nähe, der ist zwischenzeitlich weg. Ziemlich ähnliches Flugzeug, aber ne PA28-140 mit Avionikmuseum drin. Ausgemistet auf 1x bestehendes NAV-COM (KX175B wenn ich mich richtig erinnere) und Trigg Transponder sowie das bestehende und längst ersetzte Garmin 296 mit einer Halterung reingemacht, hat sofort ganz anders ausgesehen, Kostenpunkt selbst hier in der Schweiz weniger als 2000 Euros was ich mich erinnere. Dann sauber geputzt, gute Fotos gemacht und innert 2-3 Monaten war er zum Asking Preis weg, trotz Motor und Prop on Condition (Jahre, hatte noch 300 Stunden glaub ich). Fliegt hier immer noch lokal irgendwo, zwei Jungpiloten teilen sich die.
11. Mai 2015: Von Andreas Ni an Lutz D.
Dieses Miesgerede wird Thomas vielleicht auch schon den einen oder anderen Interessenten abgeschreckt haben.
11. Mai 2015: Von Lutz D. an Andreas Ni

Nun, das ist ja hier ein offenes Forum, der Verkäufer hat ja anrecht auf Informationen wie der potentielle Käufer auch.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang