Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Liebe EASA, das System ist im Eimer!
Vorbereitung Leserflyout: Skandinavien
Pilot Training: Umkehrschub
Wettermanöver – die Auflösung
Net-Zero-Klimaziel der kommerziellen Luftfahrt
Der Diesel-Umbau unseres Leserflugzeugs
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Starlink mini | Good Bye | neue Aviation Tarife
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

59 Beiträge Seite 2 von 3

1 2 3 

3. März 2026 14:57 Uhr: Von Chris _____ an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Was habt ihr nur alle erwartet von so einem....?

3. März 2026 17:07 Uhr: Von Daniel B. an thomas _koch Bewertung: +2.00 [2]

Gibt sogar schon eine Petition dazu:

https://c.org/wpXpj2qYxD

Unterschreiben ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber schaden kann es sicherlich nicht!

Getreu dem Motto: I’m sick of people saying 'if you can't afford it, you shouldn't own a plane.' The truth is: I can't afford it BECAUSE I own a plane.“

4. März 2026 09:15 Uhr: Von F. S. an Daniel B. Bewertung: +8.00 [8]

Eine Petition, um eine Musk-Company dazu zu bringen, die Preise zu senken, weil es doch gut für eine Community wäre.
Genau mein Humor!

Das können wir dann neben die Petition hängen, die erreichen will, dass zumindest Kunden die für voll autonomes Fahren ihres Tesla schon Geld bezahlt haben, diese Funktionalität endlich bekommen.
Oder neben die Petition, die fordert, dass das LBA alle Medical-Fragen innerhalb von 3 Arbeitstagen bearbeitet ...

4. März 2026 09:36 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S.

wovon träumst du beim fliegen? :-))

4. März 2026 09:44 Uhr: Von Joachim P. an Daniel B. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, schaden kann es sicher nicht, mit einer Petition das Zurückdrängen von Demokratien und das Vermüllen des Erdorbits zu unterstützen.

4. März 2026 10:43 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

Wir sind uns einig, dass EM ein Idiot ist ... aber ich denlke STARLINK trägt (wie das Internet an sich) eher weniger Schuld an dem "Zurückdrängen der Demokratie":

Und auch wenn uns 7, 8000 Satelliten im Orbit erst mal viel erscheinen ... wenn Du die (Kugel-)FLÄCHE anschaust auf der diese Satelliten unterwegs sind ... ist das NICHTS.

Ihabe es mal überschlagsmäßig ausgerechnet. Bei einem Orbit von ca 550 km Höhe und einer Länge von 4 m pro Satellit – ist die vin 7000 Satelliten beanspruchte Fläche noch nahe an NULL.

4. März 2026 10:57 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Alexis von Croy Bewertung: +0.00 [1]

@jockelP: ich schließe mich deiner meinung an....

@den werten herrn von croy: wenn elon musk ein idiot ist, wie erklärst du dir dann seinen erfolg? er ist halt mit seinem tec-unternehmen breit aufgestellt...und wo gehobelt wird...liegen meistens späne oder spahn rum....fast wie im richtigen leben...

angeblich geht ein schwein über leichen...

4. März 2026 10:58 Uhr: Von Sven Walter an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Beim Vermüllen fielen mir noch anderen Prioritäten ein, Plastik in asiatischen Flüssen, Elektroschrott bei uns, unregelmentierte Bleirückgewinnung in Accra, Medikamentenrückstände im Abwasser etc.

Satelliten kann man auch mit Holz bauen (Japan, wenn ich mich recht entsinne?), zumindest bzgl. eines Teils der Hülle. Der Rest kann dann, falls klein genug, durch Reibung in der Erdatmosphäre oxidieren. Im Vergleich zu unseren sonstigen Emissionen, von Bleitetraethyl im Avgas bis zu all den Schwermetallen aus der Braunkohle, ist das vernachlässigbar, vor allen Dingen bei der geringen Flughöhe dieser Internetrepeater im LEO. Schlimmer ist da die Auswirkung für Kollisionen in höheren Bahnen, da ist der Weltraumschrott in der Tat ein gigantisches Problem.

Elons Demokratiefeindlichkeit plus die Hybris aller Techbillionäre zu bekämpfen könnten wir kollektiv eigentlich recht gut als Konsumenten:

Wir sind der größte Binnenmarkt der Welt. Elektroautos bauen auch andere in Wolfsburg etc, Sebastian bietet Satwetter im Fluge, OpenOffice ersetzt MS, Cloud Computing gibt's auch innerhalb der EU.

Wir wählen halt oft Bequemlichkeit im Kleinsten, so dass diese Plattformen schlussendlich fast naturgesetzlich in den USA sitzen aufgrund der Bedeutung des Heimatmarktes, der Wagniskapitalfinanzierung, ein paar Gründervorteilen (historisch DARPA, heute gewisse Unis und weniger Bürokratie).

4. März 2026 11:18 Uhr: Von Friedhelm Stille an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

"Zuhause zahle ich für 600 Mbit/s € 39,95 :-)"

Glasfaser?

4. März 2026 11:27 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Friedhelm Stille

hohlleiter...:-))

4. März 2026 12:49 Uhr: Von F. S. an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Die relevante Frage ist nicht, wie viel Fläche die Satelliten statisch am Himmel einnehmen, sondern wie sie sich bewegen.
Bei einem Himmelsausschnitt der Größe von M31 (Andromedagalaxie), also 3-5 Quadratgrad, ist die Zeit ohne Störung durch einen Starlink-Satelliten heute schon nur noch zwischen <45 Sekunden in der Dämmerung und etwa 5 Minuten mitten in der Winternacht.
Das stellt heute (wo erst etwa die Hälfte der geplanten Satelliten im All sind) schon eine signifikante Beeinträchtigung der erdgebundenen optischen Astronomie dar.
Mit noch mehr Satelliten auch aus anderen Netzwerken wird diese Quasi nicht mehr bzw nur noch mit extrem hohen Aufwand für das "ausblenden" der Satellitenspuren möglich.

4. März 2026 14:35 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, genau meine Meinung, was ASTRONOMIE betrifft. Das ist aber ein ANDERES Thema!

4. März 2026 19:17 Uhr: Von Markus L... an Markus L...

Weiß jemand wie lange der Standby Tarif im Flugzeug funktioniert?

Laut dieser Website ist er aber ohnehin nicht in Österreich verfügbar:

https://starlink.com/de/support/article/37bb3b47-9525-7224-5f0a-6d016ce26975

4. März 2026 21:58 Uhr: Von Alexis von Croy an Markus L... Bewertung: +5.00 [5]

Mit den neuen Aviation-Tarifen ist die Standby-Funktion nicht mehr verfügbar ....

Nachdem ich ein Ticket bei SL aufgemacht habe habe ich mich bei Starlink über die neuen Tarife beschwert – und wider Erwarten die Antwort bekommen, dass die Firma eventuell geneigt wäre diese hohen Tarife vor allem für Kleinflugzeuge noch einmal zu überdenken WENN genügend Kunden sich darüber beschweren und ihnen schreiben ....

Ob man darauf etwas geben kann – keine Ahnung! – aber manchmal kann man schon etwas bewirken.

Ich habe mal von 15 Jahren eine Beschwerde-Mail an "steve@mac.com" geschickt (Steve Jobs) nachdem mir das ein Freund bei Apple in S.F. empfohlen hatte. Grund: Apple in München wollte keine Gewährleistung für ein in Rom gekauftes iPhone 3GS übernehmen ... ich habe ihn gefragt, ob sein AMG SL55 in Kalifornien Garantie habe, und ob es nicht lächerlich sei, dass iPhones nur Garantie im Lade des Kaufes hätten. Natürlich habe ich nie gedacht, dass diese Mail jemand liest ...

4 Tage später hat mich ein Apple-Manager aus Irland angerufen und mir gesagt ich solle zum Münchner Apple Store gehen – dort würde ich ein neues iPhone bekommen. Hat geklappt. So macht man Kundenbindung :-) Ich bin jetzt bei iPhone 17 Pro.

4. März 2026 22:45 Uhr: Von Sebastian G____ an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

Weiß jemand wie lange der Standby Tarif im Flugzeug funktioniert?

Vor dem 2. März 2026 lief das unbegrenzt und sehr gut bis (vermutlich) 450 mph. Was nun mit dem Tempolimit bei diesem Tarif passiert ist, schreibt Starlink nicht, es bleibt nur ausprobieren.

4. März 2026 23:20 Uhr: Von Daniel B. an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]
5. März 2026 07:14 Uhr: Von Markus L... an Alexis von Croy

Danke für die Infos!

> Mit den neuen Aviation-Tarifen ist die Standby-Funktion nicht mehr verfügbar ....

Meinst du damit, dass du die Standby Funktion nicht mehr auswählen kannst?

Habe diese Antwort vom Startlink Support erhalten:

> Vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback zu unseren Aviation-Plänen, Markus. Wir verstehen Ihre Bedenken hinsichtlich der Kosten für Privatpiloten und nehmen Ihr Feedback ernst, um unsere Angebote weiter zu verbessern. Da Sie Ihren Dienst bereits deaktiviert haben, endet er heute (4. März) am Ende Ihres aktuellen Abrechnungszyklus. Es tut uns leid, Sie gehen zu sehen.

5. März 2026 09:17 Uhr: Von Alexis von Croy an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

Ja, die Standby-Funktion für $ 5 / Monat gibt es jetzt nicht mehr ....jedenfalls momentan nicht. Man muss den Service also komplett beenden ... und ihn dann ggf. wieder aktivieren.

10. März 2026 13:26 Uhr: Von Tim Harris an thomas _koch

Weiss jemand wie es mit den Global Priority aussieht? Ebenfalls von der Geschwindigkeit betroffen?

Die Webseite redet noch nicht von den Beschränkungen der Priority Tarife.

10. März 2026 13:59 Uhr: Von Matthias Reinacher an Tim Harris

Ja, genauso betroffen.

10. März 2026 14:47 Uhr: Von Markus L... an Tim Harris

Die Infos auf dieser Website sind leider nicht mehr aktuell.

10. März 2026 15:36 Uhr: Von Alexis von Croy an Tim Harris

Es gibt momentan für kleine Fligzeuge nur die Tarife "300 mph" und "450 mph", $ 250 und $ 1000.

10. März 2026 18:51 Uhr: Von Manni Fold an Markus L...

Tja Freunde, wer mit Hunden ins Bett steigt, muss mit Flöhen rechnen. ( Gilt auch für TESLA)

10. März 2026 19:42 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Manni Fold

alte kampfweisheit der salonrotarmisten....:-)))

1. April 2026 10:56 Uhr: Von Markus L... an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Bei den Flügen letztes Wochende nach Lugano fühlten wir uns ohne Starlink wie in die Steinzeit wieder zurück versetzt.

Natürlich stand es früher auch nicht zur Verfügung aber wenn wenn man es mal gewohnt ist fällt der Verzicht schwer und auch für die Passagiere war es sehr angenehm.

Ende des Monats ist ein längerer Flug nach Cannes geplant, da werde ich wohl oder übel zumindest für dieses Monat auf den 300mph Tarif upgraden. Fällt dann bei den Gesamtkosten kaum mehr ins Gewicht aber ich plane nicht jedes Monat so lange Flüge um dies irgendwie rechtfertigen zu können ;)

59 Beiträge Seite 2 von 3

1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang