Beim Vermüllen fielen mir noch anderen Prioritäten ein, Plastik in asiatischen Flüssen, Elektroschrott bei uns, unregelmentierte Bleirückgewinnung in Accra, Medikamentenrückstände im Abwasser etc.
Satelliten kann man auch mit Holz bauen (Japan, wenn ich mich recht entsinne?), zumindest bzgl. eines Teils der Hülle. Der Rest kann dann, falls klein genug, durch Reibung in der Erdatmosphäre oxidieren. Im Vergleich zu unseren sonstigen Emissionen, von Bleitetraethyl im Avgas bis zu all den Schwermetallen aus der Braunkohle, ist das vernachlässigbar, vor allen Dingen bei der geringen Flughöhe dieser Internetrepeater im LEO. Schlimmer ist da die Auswirkung für Kollisionen in höheren Bahnen, da ist der Weltraumschrott in der Tat ein gigantisches Problem.
Elons Demokratiefeindlichkeit plus die Hybris aller Techbillionäre zu bekämpfen könnten wir kollektiv eigentlich recht gut als Konsumenten:
Wir sind der größte Binnenmarkt der Welt. Elektroautos bauen auch andere in Wolfsburg etc, Sebastian bietet Satwetter im Fluge, OpenOffice ersetzt MS, Cloud Computing gibt's auch innerhalb der EU.
Wir wählen halt oft Bequemlichkeit im Kleinsten, so dass diese Plattformen schlussendlich fast naturgesetzlich in den USA sitzen aufgrund der Bedeutung des Heimatmarktes, der Wagniskapitalfinanzierung, ein paar Gründervorteilen (historisch DARPA, heute gewisse Unis und weniger Bürokratie).