Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Liebe EASA, das System ist im Eimer!
Vorbereitung Leserflyout: Skandinavien
Pilot Training: Umkehrschub
Wettermanöver – die Auflösung
Net-Zero-Klimaziel der kommerziellen Luftfahrt
Der Diesel-Umbau unseres Leserflugzeugs
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
airfield.directory - free, open PIREP and fuel/fees database, non-commercial
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

257 Beiträge Seite 10 von 11

1 ... 10 11 

6. März 2026 07:10 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Rockhopper Flyer Bewertung: +2.00 [2]

tl;dr: Neues Feature - Foreflight PIREP Content Packs

Als weiteres neues Feature unterstützt Airfield Directory jetzt ForeFlight Content Packs, die alle auf Airfield Directory publizierten PIREPs enthalten, natürlich auch lokalisiert. Die Packs werden nächtlich aktuell zum Download bereitgestellt:

Philipp: Pireps werden mit dem Original-Datum importiert, außer man ändert was - das ist so gewollt. Die Änderungserkennung ist jetzt entspannter und sieht Returns/Newlines/Spaces nicht mehr als Änderung an. Der Meinung mit den Import-Tools bin ich nicht. Allerdings werden sie inzwischen sowieso deutlich weniger genutzt als am Anfang.

Yury: Ist implementiert. https://airfield.directory/airfield/EdKa funktioniert jetzt auch prima.

Ansonsten werden jetzt automatisch durch Web-Recherche gewonnene Kontaktinformationen (Email/Tel) und Websites auf den Airfield angezeigt.

6. März 2026 19:30 Uhr: Von Anselm B. an Rockhopper Flyer Bewertung: +2.00 [2]

es gibt hier schon viele interessante Informationen. Vielleicht schon diskutiert (habe ich nicht gefunden) Bitte Fliegen ohne Flugleiter (FOF) informationen inkl. der PPR Form und den PPR Öffnungszeiten mit aufnehmen.. z.B. in Vogtareuth EDNV kann man FOF über eine einfache PPR Web-Page (V-Tower...) von SR-30 - SS+30 Starten/Landen, absolut genial. Es waere so toll, im Sommer - nach dem Übernachten am Platz - mit den ersten Sonnenstrahlen weiter fliegen zu können... (und diese Information im airport directory zu finden).

6. März 2026 20:10 Uhr: Von Philipp Tiemann an Anselm B. Bewertung: +1.00 [1]

Diese Infos gibt es eben nur ganz verstreut auf den Webseiten der Flugplätze, und auch dann manchmal erst auf irgendeinem verlinkten pdfs. Maschinenlesbar gibt's das nicht. In der AIP dieser typischen Plätze steht dann nämlich bei den Betriebszeiten meistens nur "PPR", was ja nicht falsch ist, aber eben genau die Infos, die du meinst, nicht enthält. Oft (v.a. in Bayern) ist FoB ja auch auf home-based begrenzt, etc. (Außerdem heißt es, auch wenn die behördlichen maximalen Betriebszeiten z.B. 06:00h-22:00h betragen ja nicht, dass so frühe oder späte Starts/Landungen am Ende auch immer genehmigt werden.)

7. März 2026 04:04 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Anselm B.

Philipp hat recht. Du kannst den Platz höchstens motivieren, die Formulare via Aerops bereitzustellen, was sie bereits nutzen. Diese tauchen dann auch automatisch bei Airfield Directory auf.

7. März 2026 09:14 Uhr: Von Manni Fold an Philipp Tiemann

Viele ( die meisten?) wollen das nicht, weil sie Angst haben Landegebühren zu verlieren. ( einer landet um 21:00 Uhr und fliegt wieder um 06:00 weg.)

7. März 2026 09:36 Uhr: Von Carmine B. an Manni Fold

So viel kriminelle Energie traue ich immer niemandem zu. Wahrscheinlich bin ich naiv.

7. März 2026 10:04 Uhr: Von Manni Fold an Carmine B.

Vorbildich. Aber hänge es nicht so hoch.. In Skandinavien ist es normal, daß Landegebühren in einen Kasten geworfen oder per QDR-Code bezahlt werden. Aber es ist eine kleinkrämerische Angst von Kontrollverlust.

7. März 2026 12:32 Uhr: Von Tobias Schnell an Manni Fold Bewertung: +10.00 [10]

daß Landegebühren in einen Kasten geworfen oder per QDR-Code bezahlt werden

QDR ist outbound - der wird ggf. nur für die Startgebühr verwendet. Für Landegebühren gibt es den QDM-Code.

7. März 2026 12:44 Uhr: Von Markus S. an Manni Fold

So läuft es auch in Eggersdorf EDCE seit Jahren. Wenn eine Kameraüberwachung besteht glaube ich werden nicht viele Landegebühren zechprellen.

7. März 2026 17:32 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Tobias Schnell Bewertung: +4.00 [4]

QDR ist outbound - der wird ggf. nur für die Startgebühr verwendet. Für Landegebühren gibt es den QDM-Code.

und wenn man nur Platzrunden fliegt: der QFE-Code,

nur bei Überlandflügen gilt der QNH-Code zur Bezahlung.
Aero-Ops bietet dafür AFIS an (Airport Fee Inkasso Service) ;-)

7. März 2026 23:20 Uhr: Von Joachim P. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Dachte die letzten Wochen, dass das Forum nur von Ingo und Hubert umgetrieben wird und wollte schon die PuF-App deinstallieren. Zumal die seit dem Januar-Update teilweise mit verschiedenem Schriftgrößen rendert, glaub ich. Aber bei den fachlichen Themen kommen die sonst leisen Profis an die Oberfläche und ich kann doch noch was lernen. Danke an Dich und Tobias. Das sind Infos, die in EASA.NCO nur indirekt vorkommen.

8. März 2026 21:31 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

Keine sorge...wir steuern das ganze...:-)

10. März 2026 16:48 Uhr: Von Felix B—— an Rockhopper Flyer

Könntest du bei dem AEROPS Modul vielleicht noch die sehr verbreitete PA28 Reihe hinzufügen für die Gebührenberechnung?

LG

11. März 2026 06:15 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Felix B——

Schau ich mir gern an.

FYI: Wenn du in deinem Profil das Aerops-registrierte Tailsign einer PA28 hinterlegst, kriegst du schon jetzt personalisierte Gebühren.

19. März 2026 06:23 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Rockhopper Flyer Bewertung: +4.00 [4]

tl;dr: Airfield Directory kann nun dank MCP-Integration direkt mit AI-LLM-Tools a la Claude und ChatGPT integrieren.

Die Nutzung von AI-Tools rückt bei vielen bei der generellen Flugplanung immer mehr in den Fokus, gerade wenn man auch noch Dinge reinrbingen will wie "Wo ist ein passendes Hotel" etc. Problem ist und bleibt die oft dünne Datenbasis, was oft zu Halluzinationen führt.

Daher kann Airfield Directory ab sofort als sogenannter MCP-Server dienen. Wenn entsprechend eingerichtet, dann können AI-Tools automatisiert auf alle Daten in Airfield Directory zugreifen (Aeronautische Daten, Landegebühren, Fuelpreise, Rental Car Availability, Wetter, etc.) und eure Fragen beantworten.

Beispiel: "I want to fly fto Berlin with a C172, tailsign D-ABCD. Landing is 4.6.2026 11 local time, departure 7.6. 16:00 ... find out suitable airfields, prioiritze good public transport but also show rental car options. Paved runways are preferred."

Gerade auch wenn man z.B. eine ganze Flugtour planenn will, an mehren Plätzen landen will, Preisvergleiche machen will, Ausflugsziele finden, etc. ist das ziemlich lässig.

Leider machen es einem die AI-Provider nicht immer einfach, Custom-MCP-Server einzubinden, am einfachsten geht es bei der Web-Version Claude AI (https://claude.ai), hier muß man einfach nur als MCP Server URL hinzufügen: https://airfield.directory/mcp

Ich habe für die gängigsten Tools in der FAQ beschriben, wie man die Verbindung einrichtet: https://airfield.directory/pages/faq#is-there-an-mcp-server

Einige Beispieloutputs von grafischen und Kommandozeilentools sind angehangen.

Alternativ könnt ihr auch in ChatGPT den Airfield Directory GPT nutzen, der ebenfalls auf die Daten zugreifen kann. Ich erwarte allerdings bessere Ergebnisse, wenn man MCP verwendet, die GPTs sind ein wenig unberechenbar: https://chatgpt.com/g/g-69bdf241e4608191a52f35f012f41084-airfield-directory

Ich bin sehr gespannt, was eure Erfahrungen damit sind - viel Spaß mit dem MCP Feature!

PS: Wer AI-Tools sowieso grundsätzlich meidet wie der Teufel das Weihwasser und sein altes BTX-Terminal vermisst, braucht nicht nochmal hier seine Verachtung zum Ausdruck bringen, sondern kann das Feature einfach stillschweigend ignorieren :-)

Back      Slideshow

Forward   
1 / 4

1-MCP-Server-ClaudeAI-1.jpg

23. März 2026 17:53 Uhr: Von Guido Frey an Rockhopper Flyer Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank für die MCP-Anbindung! Habe das gleich mal in meinen openclaw Agenten gefüttert.

Dabei fiel mir noch eine Frage ein: Gibt es bei airfield.directory auch eine Funktion, die zuletzt eingegebenen Pireps zu betrachten und zu sehen, was alles heute oder die letzten Tage neu eingegeben wurde?

25. März 2026 02:05 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Guido, Super. Berichte mal gern über deine Erfahrungen.

Ja, die latest reports sind direkt oben im Menü verlinkt:

https://airfield.directory/pireps

25. März 2026 08:20 Uhr: Von Guido Frey an Rockhopper Flyer

Danke für den Hinweis! Da habe ich nicht gründlich genug hingesehen.

30. März 2026 11:59 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Guido Frey Bewertung: +2.00 [2]

FYI, es gibt jetzt auch die neuesten PIREPs als RSS Feed: https://airfield.directory/rss

Außerdem kann man auch die PIREPs einzelner Flugplätze abonnieren, z.B. https://airfield.directory/rss/EDAZ

Wenn Du das ganze lokalisiert haben willst -> Subdomains, sprich https://de.airfield.directory/rss bzw https://de.airfield.directory/rss/EDAZ

30. März 2026 16:00 Uhr: Von Guido Frey an Rockhopper Flyer Bewertung: +1.00 [1]

Danke! Das habe ich gleich mal in meinen Feed eingefügt und auf den Haxterberg lokalisiert...;-))

31. März 2026 03:48 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Rockhopper Flyer Bewertung: +2.00 [2]

tl;dr: Airfield Directory ist jetzt in die eigene Website einbindbar - ideal für Flugplatzbetreiber, Apps, etc.

Liebe Community,

zur Abwechselung mal ein Feature, was nicht direkt für Piloten gedacht ist, sondern mehr für FLugplatzbetreiber, App-Entwickler, etc.: Man kann Informationen von Airfield Directory über einen Flugplatz jetzt sehr einfach in die eigene Website einbinden. So kann man z.B. schnell sein 5* Rating als Badge zeigen. Ich habe z.B. auch gesehen, dass Leute Aerops am Platz nutzen, aber auf der Website die aktuellen Fuel-Preise kaum zu finden sind. Das ist hiermit sehr einfach anzeigbar.

Unter https://airfield.directory/embed findet ihr einen Konfigurator, wo ihr für einen Platz die gewünschten Informationen auswählen könnt, entweder nur die Basis-Informationen des Ratings, oder auch Wetter, Aerops Landegebühren/Fuel/Forms oder App2Drive-Verfügbarkeit. Das kann man dann noch horizontal/vertial und komptakt oder erweitert konfigurieren, und erhält wenige Zeilen HTML Code, den man als Snippet überall einfügen kann. Einbindung in eine Website dauert damit unter 30 Sekunden.

Die Daten selbst werden über ein weltweites CDN ausgeliefert und gecached, damit das ganze auch performant funktioniert.

Wenn also hier Betreiber von Websites mitlesen, freue ich mich, wenn ihr die Funktion nutzt.

1 / 1

embed.jpg

31. März 2026 10:34 Uhr: Von Yury Zaytsev an Rockhopper Flyer

Übrigens, ich habe „traffic_notice” bemerkt. Fehlt da möglicherweise eine Übersetzung?

31. März 2026 10:39 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Yury Zaytsev

Das ist das, wie die Flugplatzbetreiber original die Formulare benannt haben - Aerops kennt keine Übersetzungen. Ich will das nicht im Nachhinein übersetzen, sondern einfach die originalen Daten übernehmen. Häufig haben Leute auch Formulare mit dem Zusatz DE oder EN, damit wird's dann klar.

31. März 2026 11:57 Uhr: Von Yury Zaytsev an Rockhopper Flyer

Wäre es dann vielleicht sinnvoll, die Unterstriche durch Leerzeichen zu ersetzen und den ersten Buchstaben zu kapitalisieren? Die originale Bezeichnung kann man in "title" für Hover lassen. So wird es zumindest nicht so irritierend aussehen und hoffentlich auch zu keinen Problemen führen...

31. März 2026 12:37 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Yury Zaytsev

Nicht wirklich. Sieht bei "FBO Leistungen" dann nicht mehr so toll aus. Wie gesagt, das sind Daten, die ich 1:1 von Aerops übernehme und wie sie da abgelegt sind. Im Zweifelsfalle einfach den Airport-Betreiber anschreiben :) Ich möchte da nix eigenmächtig ändern.

257 Beiträge Seite 10 von 11

1 ... 10 11 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang