Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Braucht es noch einen klassischen Kompass?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  29 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

27. Februar 2024: Von Thomas R. an Frank Schmitz

Zum Thema Motorsegler und Klapptriebwerkler --> steht dort i.d. Regel unter Punkt Mindestausrüstung im TCDS. Daher kann man ihn dann nicht ausbauen ...

Das steht vor allem in den entsprechenden Regularien (früher nationale Verordnungen / JAR, jetzt EASA), für Segelflugzeuge in PART.SAO. Deswegen steht es dann auch in den TCDS.

27. Februar 2024: Von Andreas Brühl an Tobias Schnell

Danke Dir, Gruß, A

27. Februar 2024: Von ingo fuhrmeister an Christoph Stock

machen die das nicht heute auch noch?

27. Februar 2024: Von Name steht im Profil an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

In meiner IFR Ausbildung (2022) sind wir mal in IMC eine ganze Weile lang im Rahmen von Airwork nach Schnapskompass mit abgedecktem Panel geflogen. Headings, Headingwechsel, Umkehrkurven, Vollkreise, im turn steigen/sinken usw.

Man kann auch in IMC sehr gut damit arbeiten kann, WENN man es übt und die Kompassfehler (Vorlauf, Nachlauf usw.) kennt. Klar, wenn der Funk auch noch fehlt und man keine QDMs mehr bekommt hilft das dann meist auch nicht weiter. Da er aber, wie oben schon beschrieben, bis auf die Deviation Tabelle kein Heu frisst, würde ich ihn auch nicht missen wollen.


  29 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang