Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Elektroflug kommerziell
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  413 Beiträge Seite 13 von 17

 1 ... 13 14 15 16 17 
 

26. Juli 2023 17:03 Uhr: Von Michael Söchtig an Andreas Schlager Bewertung: +1.00 [1]

"90min as technology evolves" und "Electric Circuit trainer" zeigt natürlich auch schon die Grenzen auf, aber immerhin fliegt sie schon mal.

Bleibt natürlich die Frage wer das kaufen wird.

26. Juli 2023 17:20 Uhr: Von Sven Walter an Michael Söchtig Bewertung: -1.00 [1]
Flugschulen in China? Wenn die schon bislang DA40 mit JetA1 3000 - 3300 h pro Jahr geflogen sind mit TBR statt TBO wäre ich nicht überrascht.
Bin gespannt aufs Lärmprofil. Die Velis ist ja erstaunlich laut von innen und leise von außen, Joby erstaunlich leise insgesamt, Alice erstaunlich laut. Soweit man das nach den Aufnahmen beurteilen kann.
26. Juli 2023 17:24 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: -1.00 [1]
https://www.windkraft-journal.de/2023/07/25/produktion-von-offshore-wasserstoff-sorgt-fuer-sauerstoffanreicherung-der-meere/190348

Hier hast du mal ohne Wertung was zum Nachdenken. Du kannst keine Ahnung haben, was ich darüber denke. Aber ich bin zuversichtlich, die wirst ganz schnell selbst eine Meinung haben. Welche weiß ich aber nicht.
26. Juli 2023 18:58 Uhr: Von Robert Hartmann an Michael Söchtig

Der Brand im Schiff vor Ameland heute wurde wohl von einem E-Auto verursacht.

Vielen Dank für den profunden und ordentlich belegten Bericht zur Brandursache.

26. Juli 2023 19:27 Uhr: Von Wolff E. an Robert Hartmann
https://www.n-tv.de/panorama/Autofrachter-brennt-vor-niederlaendischer-Kueste-ein-Toter-article24285847.html
26. Juli 2023 19:29 Uhr: Von Markus S. an Wolff E.

Der Zweite binnen eines Jahres! Kein Wunder, dass Norwegische Reeder keine E-Autos mehr transportieren wollen.

26. Juli 2023 20:02 Uhr: Von Chris _____ an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Bin gerade in Norwegen - unglaublich viele Teslas hier - alles Musk-Lemminge....

26. Juli 2023 20:27 Uhr: Von Steff D. an Markus S.
2x innerhalb eines Jahres?
Welcher war denn der Zweite?
26. Juli 2023 20:33 Uhr: Von Markus S. an Steff D.

Okay 1 1/4 Jahre, gesunken im März 2022, so wie dieses auch sinken wird.

Nach Brand auf Felicity Ace mit Luxusautos: Frachtschiff gesunken

https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/azoren-portugal-felicity-ace-fracht-schiff-frachter-vw-luxus-autos-brand-feuer-besatzung-rettung-bugatti-lamborghini-gesunken-91357810.html

26. Juli 2023 20:45 Uhr: Von Robert Hartmann an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Trotz aller potenziellen Gefahren: Statistisch brennen E-Autos bei weitem seltener als Benziner und Diesel. Beim klassischen Auto gelten 90 Fahrzeugbrände pro eine Milliarde gefahrener Kilometer als normal. Laut einer Statistik der amerikanischen Autobahnfeuerwehr kommt Tesla nur zwei Brände pro einer Milliarde Kilometer. Eine andere Untersuchung von 2018 setzt die brennenden Stromer nicht ins Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern, sondern zur Zahl der Autos insgesamt. Sie zählte 21 brennende Elektroautos; das waren 20 Mal weniger Brände als bei Benzin- und Dieselautos. Die Aussagefähigkeit solcher Statistiken ist zwar wegen der geringen Zahl der Brände bei E-Autos noch nicht sehr gut. Gefährlicher als Benziner scheinen sie aber keinesfalls zu sein, eher im Gegenteil.

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/faktencheck-spontane-selbstentzuendung-nur-ein-mythos/24457024-3.html

Pro Jahr brennen rund 15.000 Autos auf Deutschlands Straßen ab. Werden auch kleinere Schäden durch Schmorschäden usw. berücksichtigt, liegt die Zahl bei ca. 40.000 Autos pro Jahr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugbrand

Anmerkung: die Anzahl Brände könnte Deutschland durch eine ZÜP für Autofahrer sicher noch senken.

26. Juli 2023 21:12 Uhr: Von Steff D. an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]
Ich hatte vermutet, du beziehst die Aussage rein auf das Stichwort E-Auto = Brand Fähre. Auch weil du direkten Bezug zu E-Auto und Norwegische Reederei nennst.
Daher meine Nachfrage.
Denn es ist bei deinem genannten Vorfall nirgendwo ein Hinweis zu vernehmen, dass der Brand durch ein E-Auto verursacht wurde. Nur das auf dem Schiff mehrere solcher Fahrzeuge waren.
26. Juli 2023 21:44 Uhr: Von Markus S. an Steff D.

Und was willst Du jetzt von mir hören? Hast sicher eine grüne 1 vom Sven bekommen. ;-) stimmt’s ? :-))

26. Juli 2023 22:18 Uhr: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: -1.00 [1]
Noch nicht. Soll ich mal über meinen Schatten springen? ;-)
26. Juli 2023 22:44 Uhr: Von Steff D. an Markus S.
Ich will nichts von dir hören. Es wurde doch alles (auf)geklärt?!

Es steckt nicht überall Böswilligkeit hinter Rückfragen.
26. Juli 2023 22:55 Uhr: Von Markus S. an Steff D.

Ich bin kein Gutachter für Brände auf Schiffen. Meines Wissens konnte die Brandursache bei der Felicity Ace nicht mehr ermittelt werden, nachdem das Schiff gesunken ist. Mit dem Löschen hat man halt so seine Probleme. Vielleicht findest Du ja noch was im Netz.

26. Juli 2023 22:59 Uhr: Von Tobi K. an Steff D.
Wollte gerade was über meine E-Auto-Pläne und Tesla-Antipathie schreiben. Aber wartet - mist, das ist hier ja ein Flugzeug-Forum :-)
27. Juli 2023 09:02 Uhr: Von Chris _____ an Tobi K.

Auch ich habe ein E-Auto und eine Tesla-Antipathie :-)

27. Juli 2023 09:22 Uhr: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +4.00 [6]
Ich habe auch ein E Auto, aber kein Tesla. Hat mehrere Gründe. Verarbeitungsqualitaet, Design innen und außen gefällt mir auch nicht. Elon Musk hebt völlig ab und "spinnt", Viele Teslafahrer verhalten sich sehr ähnlich wie Apple Fans. Das hat schon was von Kult und Erfurcht gegenüber Apple und Tesla und seinen "Heiligkeiten", Kritik am Produkt darf man nicht äußern usw. Ich nenne sie oft auch Tesla Jünger...

BMW mit seinen Pubertätsgrill ist auch nicht mein Ding. Das sind mir die Koreaner deutlich lieber. Design ist OK bis gut, Technik klappt, Qualität ist wirklich gut, Preis ist angemessen, aber nicht billig. Fahre jetzt seit ca 9 Jahre Kia/Hyundai, nie liegen geblieben, nur einen Rückruf, der automatisch bei der Inspektion mit gemacht wurde. Fährt einfach...
So sollte auch ein Flugzeug sein, aber das bleibt wohl noch lange ein Traum...
27. Juli 2023 14:43 Uhr: Von Michael Söchtig an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/kritik-vom-landesrechnungshof-city-airport-mannheim-startet-in-die-elektrische-zukunft-100.html

Ein Beispiel, warum man Elektroflug kommunikativ nicht vernachlässigen sollte, unabhängig davon ob er tatsächlich kommt oder nicht.

27. Juli 2023 16:31 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig

Das ist ein schönes Beispiel um mit dem Thema Elektroflug positive PR zu gestalten. :-)

27. Juli 2023 19:17 Uhr: Von Markus S. an Steff D.

Ich hatte vermutet, du beziehst die Aussage rein auf das Stichwort E-Auto = Brand Fähre. Auch weil du direkten Bezug zu E-Auto und Norwegische Reederei nennst.
Daher meine Nachfrage.
Denn es ist bei deinem genannten Vorfall nirgendwo ein Hinweis zu vernehmen, dass der Brand durch ein E-Auto verursacht wurde. Nur das auf dem Schiff mehrere solcher Fahrzeuge waren.

Gerade wurde in den heute Nachrichten berichtet, dass die Brandursache wohl auf beiden Schiffen ein Elektroauto war.

27. Juli 2023 20:24 Uhr: Von Steff D. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Ok. Habe mir das anguckt. Doch viel im Konjunktiv. Und nicht konkret. Im Text steht dann ja auch selber, es könnte aber auch an anderen Ursachen gelegen haben. Selbst der 12V Blockakku kann in Brand geraten.
Als Laie erwarte ich dann doch mehr Expertise von einem Experten.
Wünschen wir uns alle ja auch, wenn es um die GA in den Medien geht. Mehr Wissen und Fakten, weniger Vermutungen, Moral und Glauben.

Auch wenn ich aktuell danach suche, findet sich da keine weitere/andere qualifizierte Aussage, zu dem von dir genannten Fall im Frühjahr 2022.

Dort heißt es oft : Vermutlich könnte ein E-Auto in Brand geraten sein.

Für mich ist das zu wenig. Allein die Tatsache das dort E-Autos an Bord waren, ist kein sonderlich stichhaltiger Beweis.

Im aktuellen Fall sieht das ja scheinbar dann wiederum anders aus.
27. Juli 2023 21:20 Uhr: Von Robert Hartmann an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Meinst du diese, offizielle Quelle:

https://kustwacht.nl/liveblog/

ja steht genau so da wie du es immere wieder schreibst (Übersetzt):

Update: 27. Juli 2023 18:55 Uhr

Am Dienstag, den 25. Juli, kurz vor Mitternacht, erhielt das Coast Guard Center einen Brandbericht an Bord des Fremantle Highway-Schiffes, das 27 Kilometer nördlich von Ameland segelte. Die 23 Besatzungsmitglieder wurden evakuiert. Eine Person ist leider gestorben. Die Ursache des Brandes ist noch unbekannt.

28. Juli 2023 09:23 Uhr: Von Markus S. an Robert Hartmann

Nein, diese Quelle meine ich nicht. Es gab ja durchwegs andere unter anderem auch die ZDF heute Nachrichten von gestern. Dort wurde berichtet, dass ein Funkspruch der Besatzung abgefangen wurde welche berichtet hat, dass es im Bereich der Elektroautos brennt. Mehr weiß ich auch nicht. Nachdem eventuell Bergungsmannschaften heute das Schiff betreten können, sollten wir doch besser deren Bericht abwarten bevor hier seitens der E-Auto Protagonisten weiter spekuliert wird, nach dem Motto: „Es kann nicht sein was nicht sein darf.“ ;-)

28. Juli 2023 10:15 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube nicht dass wir hier Verschwörungstheorien brauchen. Der Mont Blanc Tunnel hat gezeigt dass auch bei Verbrennern ziemlich viel Mist passieren kann.

Aber deshalb will ich es nicht verharmlosen. E-Autos brennen selten, aber wenn, dann ist es ein Problem. Vielleicht baut man zukünftig bei Schiffen die Möglichkeit ein, Bereiche gezielt fluten zu können.


  413 Beiträge Seite 13 von 17

 1 ... 13 14 15 16 17 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang