Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Elektroflug kommerziell
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  413 Beiträge Seite 15 von 17

 1 ... 15 16 17 
 

7. August 2023 12:03 Uhr: Von Len Schumann an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]
7. August 2023 14:53 Uhr: Von Michael Söchtig an Len Schumann Bewertung: +1.00 [1]

Es ist für die Luftfahrt zugegebenermaßen off topic, aber die Chinesen machen es zumindest im Schiffbau schon wieder vor:

https://www.focus.de/earth/nachhaltigkeit/laden-muss-es-nicht-groesstes-elektrisches-containerschiff-sticht-in-see_id_201176358.html

7. August 2023 15:07 Uhr: Von Tobi K. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]
Habe letztes Jahr auch für meine Eltern geplant. Durch eigene „Bauleitung“ und Beschaffung der Komponenten teilweise im europäischen Ausland haben wir ca. 50% gesparkt. 25KWp auf einem 8-eckigen Haus für ca. 33k statt 58k - 65k bei schlüsselfertigen Angeboten.


7. August 2023 20:02 Uhr: Von Holgi _______ an Michael Söchtig
Moderne Kreuzfahrtschiffe werden schon seit Jahrzehnten elektrisch angetrieben.
Der Strom dazu kam in der Vergangenheit von Dieselgeneratoren.
Doch schon 2018 stach die AIDA Nova in See, die den Strom aus Flüssiggas erzeugt.
7. August 2023 20:15 Uhr: Von Holgi _______ an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]
Und schon 1961 wurde das erste Emissionsfreie Schiff von der US Marine in Dienst gestellt.
Die USS Enterprise.

343 Meter lang,
76 Meter breit,
und 89600 Tonnen schwer.
8. August 2023 01:37 Uhr: Von Sven Walter an Stefan Jaudas Bewertung: -1.00 [1]

Also, vielen Dank für die rote Eins. Offensichtlich ein Treffer.

Ne, Bewertung deiner Winkeladvokatur beim Reininterpretieren in das, was ich schreibe.

Und noch mehr Vaporware, dieser Betonkondensator. Zudem die fragliche Berechnung der Best Case war. Laut eben dieser Pressemeldung bewegt sich das zwischen 20 und 220 Wh/kg. Bis jetzt auf Knopfzellenniveau. Aber das ist ganz ganz sicher schon morgen Teil der Lösung. Und bis dahin baut eben jemand, der schon Haus, Auto, Flugzeug, Yacht, PV-Dach, Geld dazu hat, sich einen LiFePo-Speicher ein. Hat aber halt nicht jeder in dieser Republik.

Nein, aber wenn es vom Labor in die Anwendung springt, wäre das nicht das erste Mal, dass das MIT für den Fortschritt der Menschheit mehr leistet als die üblichen Bremser. Falls nein, bleiben ein paar nette Publikationen. Stealth haben die USA erstmalig erfolgreich umgesetzt, nachdem sie die Fachpublikation eines sowjetischen (!) Mathematikers mit dem richtigen Anwendungsfall zusammenbrachten. Das hätte Weltgeschichte zum Schlechteren wenden können, wenn es die Russen umgesetzt hätten und 1983 konventionell dank vermeintlicher oder echter Überlegenheit losgeschlagen hätten. Bei WKAs könnten wir auch 30 Jahre weiter sein. Einfach forschen, Praxistest, und wenn's verworfen wird, wer weiß schon vorher, ob Oberleitungen für LKW der Brüller oder sehr mau sind. Beton wenden wir im Megatonnenbereich an, jährlich.

Was wurde denn aus den Solarstraßen? Die waren doch auch eine Weile en vogue?

Nix, aber da war ich beispieslweise sehr skeptisch, wenn ich mir die Oberflächen und die Vernetzung angucke. Dann lieber erstmal alle Parkplätze vollpflastern, niedrig hängende Früchte ernten.

Nebenbei, "ergebnisoffen" heißt nicht, alles was da im Blätterwald rauscht sofort als die Lösung (TM) zu propagieren. Aber egal. Wir werden sehen.

Exakt, tut hier auch keiner. Man debattiert es. Manchmal googelt man ein bis zwei Jahrzehnte, was eigentlich aus einer Superidee wurde (Laser beim Zahnarzt fällt mir da immer ein). Vaeridion und Heart Airspace sprechen mich konzeptionell deutlich mehr an als Lilium. Da freut man sich, wenn es doch klappt, aber investiert keinen Heller rein.

17. August 2023 14:44 Uhr: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

https://www.electrive.net/2023/08/15/pipistrel-velis-electro-so-fliegt-es-sich-in-einem-elektro-flugzeug/

Mal ein branchenfremder Erfahrungsbericht. Inhaltlich wenig neues aber schön geschrieben.

18. August 2023 08:44 Uhr: Von Tobi K. an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]
Schön geschrieben - aber auch etwas „biased“. Erst outet der Autor sich als Laie und berichtet dann darüber, wie einfach die Bedienung im Gegensatz zum komplizierten Verbrenner ist. Das ist m.E. nonsens. Auch mit Adjektiven wie „stinken, röhren, rauchen, vibrieren“ wird auf Emotionen angezielt und Klischees werden bedient.

Ich bin eher ein Fan als Gegner der E-Pipistrel, da sie aus meiner Sicht im Schulbetrieb - neben dem geringeren Verbrauch - insbesondere das Lärmproblem bei Platzrunden (sehen wir ein EDLE) entschärft, aber kein Fan von Story-Telling und „Marketing“ in der ganzen E-/Unwelt-Diskussion. Das hebt die Diskussion auf ein unsachliches und teilweise Famboy-Niveau und spaltet die Lager.
18. August 2023 13:48 Uhr: Von Michael Söchtig an Tobi K. Bewertung: +1.00 [3]

Keine Frage - aber generell braucht die private General Aviation einfach auch mal positive Presse. Wenn man die GA nämlich mal als Motor der Innovation verkauft statt sie immer nur in die Privatjetecke zu drängen, dann kann man vielleicht sogar mal öffentliche Mittel zur Investition in Flugplätze erhalten. Dass der Platz dann zufällig auch noch die klassischen Motorflugzeuge und UL erlaubt wäre dann ja nur ein kleiner Nebenverdienst.

Ich hoffe dass wir da demnächst noch deutlich mehr Innovationen sehen. Klar ist ja auch dass so ein Platzrundenschrubber für alles andere komplett ungeeignet ist - aber auch ein Flugzeug das 250 fliegt und dabei ungefähr 7 Liter pro 100km braucht muss sich wirklich nicht mehr verstecken.

18. August 2023 13:57 Uhr: Von Tobi K. an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

Ja, das ist wohl wahr - positive Presse schadet nicht.

a sprichst du einen validen Punkt an: Ich fliege die DA40NG sehr gerne und komme bei 65% Power (was zu 75% kaum einen Unterschied macht) auch mit ca. 8-9 Litern "Diesel" auf 100Km hin. Das ist mit einem SUV durchaus vergleichbar. Wenn ich das den Flugzeug-Gegnern erzähle, staunen sie nicht schlecht.

9. September 2023 07:35 Uhr: Von Sven Walter an Sven Walter
9. September 2023 07:48 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: -1.00 [1]

Auch interessant, Sven postet jetzt über flüssigen Wasserstoff. ;-)))))

9. September 2023 07:56 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Such mal bitte raus, wo ich mich jemals gegen H2 gasförmig oder flüssig oder gegen SAF in der Luftfahrt ausgesprochen habe. Ich lobe eine Flasche Aldi-Schampus für denjenigen aus, der fündig wird.

Lass mich raten, du hältst nicht dagegen?

9. September 2023 07:58 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

Ne, gegen eine Aldi Schampus Flasche wirklich nicht. ;-)

Erinnerst Du Dich noch an LOHC?

9. September 2023 08:19 Uhr: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +0.00 [2]

Erinnerst du dich dran, dass du immer gerne mal andere in Dinge reinquetschen willst, die du dir gerade angelesen hast?

Ich war noch nie gegen Wasserstoff - aber er ist knapp und wir brauchen ihn erstmal für die 80 TWh chem. Industrie, Schiffe und Flugzeuge. Ob transportiert oder gespeichert: Gasförmig, "metallhydratisiert" oder flüssig, es geht primär um den Wirkungsgrad. Erinnerst du dich noch daran, dass ich das das eine oder andere Mal erwähnt habe?

Markus, wenn du die Basics mal wirklich erfasst hättest, würde ich mich über deine Erkenntnisgewinne wirklich ohne Zynismus mitfreuen. Denn das was du mit deinem Kommentar hier machst, ist schlichtes "framing"; in den Rahmen passe ich aber nicht, wenn ich nie was anderes gesagt habe. Bei dir hingegen fruchtet jedes zwote "buzzword", weil du es nicht einordnen willst, magst oder tust.

9. September 2023 08:31 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: -1.00 [1]

Deine Schwäche ist etwas zuzugeben, abgesehen davon möchte ich hier nicht noch ein Fass auf machen und überlasse Dir gerne das letzte Wort (noch so eine Schäche von Dir) und den Aldi Schampus. ;-)

9. September 2023 13:24 Uhr: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +0.00 [2]

Deine Schwäche ist etwas zuzugeben, abgesehen davon möchte ich hier nicht noch ein Fass auf machen und überlasse Dir gerne das letzte Wort (noch so eine Schäche von Dir) und den Aldi Schampus. ;-)

Das ist selbst im Forum hier nachweislich falsch, kannst mal beispielsweise Willy Fundermann fragen, ob ich mehrfach bereits meinen studienbedingten Irrtum bzgl. des Instanzenzuges bei Staatsschutzsachen die gleiche Sache wieder und wieder dazulerne ;-). Nein Markus, du bist zu borniert, zuzugeben, dass du in exakt diesem Themenfeld Energiewende einfach nicht bereit bist, dich von von dir sehr gepflegten Vorurteilen zu verabschieden. Und daher nehme ich mir auch das letzte Wort, weil der Germane vor dem Unrecht nicht weichen muss (um mal einen begnadeten Strafrechtsprof zu zitieren) bzw. ich deiner Unredlichkeit, mir beispielsweise eine Wasserstoffaversion in der Fliegerei zu attestieren, widerspreche. Denn Wasserstoffwirtschaft ist extrem sinnvoll, nur halt dort, wo sie gebraucht wird und es genug gibt bzw geben wird. Bei dir und vielen anderen Vorbildern ist es ein Feigenblatt zum nichts tun, bei mir notwendiger Energieträger für Antrieb und Pufferung, wo er bezahlbar, verfügbar und sinnvoll ist.

Deine Schwäche ist es zuzugeben, dass du im Thema schlicht weitestgehend intellektuell blank bist, aber du ganz, ganz viel Meinung hast. Das beißt sich. Und du kannst es nicht zugeben. Es muss dir geradezu körperliche Pein bereiten.

9. September 2023 13:54 Uhr: Von Holgi _______ an Sven Walter Bewertung: -1.00 [1]
„Lass mich raten, du hältst nicht dagegen?“

Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie Du das Denken und das Antworten für andere gleich mit übernimmst.
9. September 2023 14:33 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: +0.00 [2]

Man kennt halt seine Pappenheimer. Gilt für Markus und dich. Und ist fast naturgesetzlich ;-).

9. September 2023 19:01 Uhr: Von Holgi _______ an Sven Walter Bewertung: -2.00 [2]
Abgehoben und mit maßloser Selbstüberschätzung.
Ein Phänomen das in grün linken Kreisen ansteckend zu sein scheint.
Du bist nicht in der Lage zu begreifen, was für einen Unsinn Du verbreitest.
Ein Merkmal, übrigens, von Dunning Kruger.
Du kannst da nichts für.
9. September 2023 22:21 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: -1.00 [1]

Abgehoben und mit maßloser Selbstüberschätzung.

Nope, eine Projektion deinerseits, weil dir komplett Sachargumente abgehen.


Ein Phänomen das in grün linken Kreisen ansteckend zu sein scheint.

Hab FDP gewählt. Your point is?

Du bist nicht in der Lage zu begreifen, was für einen Unsinn Du verbreitest. Ein Merkmal, übrigens, von Dunning Kruger. Du kannst da nichts für.

Du bist nicht in der Lage, das Gegenteil zu beweisen. Hat Vorteile, wenn man Dinge ergebnisoffen bewertet. Kann ich dir nur zu raten. Bezweifele nur, dass das bis zu deinem biologischen Ende noch erfolgen wird. Viel zu eingefahrene Denkmuster. Vielleicht klappt's ja in ca. 15 Jahren, wenn dein Heimatverein eine Elektrowinsch für Weltklassesegelflugzeuge hat, andere mit FES starten, die Schleppmaschine wie der Walter-Extra-Umbau Schnellschlepps auf 2000 Fuß elektrisch macht und Kunstflug, aber ansonsten keiner Agrarmaschine oder MoSe den Job wegnimmt, H2Fly Motorsegler mit H2 auf 2000 km Reichweite steigert und die mittlerweile günstig in Serie in der Nähe von Kiew produziert werden, 19-Sitzer deine Pampa an Berlin und London City anschließen und du weitere 3.000 Stunden auf einer Velis unterrichtet hast.. (nein, ich habe nichts getrunken, und ganz bewusst 15 Jahre hingeschrieben). Und fast alle Nachbarn von dir mit WP heizen.

Übrigens, ohne zu googeln, kennst du den Pschyrembel?

9. September 2023 23:03 Uhr: Von Holgi _______ an Sven Walter Bewertung: -1.00 [1]
Die FDP, die sich mit Rot Grün ins Bett legt, und ihre ureigenen Wähler verraten hat?
9. September 2023 23:05 Uhr: Von Holgi _______ an Sven Walter
Ja, den Pschyrembel kenne ich gut.
Hatte eine ehemalige Freundin während ihrer medizinischen Ausbildung bei uns in der Wohnung stehen.
9. September 2023 23:21 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: -1.00 [1]

Na dann hol dir mal eine Ausgabe zum Schmökern. Vielleicht sogar eine neuere als die deiner ehemaligen Freundin.

Die FDP, die sich mit Rot Grün ins Bett legt, und ihre ureigenen Wähler verraten hat?

Hat die ehemalige Freundin sich auch mit Rotgrün ins Bett gelegt? Wie geht man mit Verrätern in deinen Kreisen um? Was empfiehlt denn Holgi so aus FL 450 bei der nächten Wahl? Fragen über Fragen.

Antworten findet man übrigens in ellenlangen Monologen; am besten von Profis geschrieben und von anderen Profis redigiert. Nennt man dann - Buch. Oder sogar Fachbuch. Viel Spaß beim Schließen deiner offenkundigen Defizite. Ist zumindest beim Wissen gut machbar. Charakterlich ist eine ganz andere Frage.

10. September 2023 01:28 Uhr: Von Holgi _______ an Sven Walter Bewertung: -2.00 [2]
Ich habe einen guten Charakter, bei Menschen denen ich positiv oder neutral gegenüber eingestellt bin.
Wenn dich mein Charakter stört, finde ich das gut.
Hab ich alles richtig gemacht.

  413 Beiträge Seite 15 von 17

 1 ... 15 16 17 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang