Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Performance-Charts richtig lesen  
21. April 2021: Von Jan-Hendrik Lendholt 

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den diversen Performance-Charts, die auf meiner Schulungsmaschine im POH drin sind. Es handelt sich um eine PA28 Archer II.

Ich habe da mal eines angehängt.

Das Beispiel zeigt ja auch sehr gut, wie es funktioniert. Ich frage mich aber, wie die Werte abzulesen sind, wenn ich zB bei 6-7°C auf SL den TO-Roll berechnen will. Dann beginne ich ja quasi auf der X-Achse und kann den Graphen gar nicht folgen. Oder bedeutet das, dass ich dann eben den Roll von 1680 ft annehmen muss?
(habe das mal in Rot markiert)

Und in blau gezeichnet, was passiert, wenn ich den Kurven zum Gewicht folge und dann auf die X-Achse stoße?

Vielen Dank für Eure Unterstützung :-)



Attachments: 2

Image
perfchart.PNG
Not in slideshow.

Image
perfchart.PNG
Not in slideshow.
21. April 2021: Von Achim H. an Jan-Hendrik Lendholt

Oder bedeutet das, dass ich dann eben den Roll von 1680 ft annehmen muss?

Ja. Noch bessere Werte hat das Chart nicht.

21. April 2021: Von Achim Ö. an Achim H.

Nach meinem Verständnis ist das aber nicht der roll. Das sind doch die over-50-ft charts. Gibt es bei der Archer II nicht auch noch welche für den ground roll? Ich meine schon ...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang