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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Landegebühren EDDB
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2. Dezember 2020: Von Tobias Schnell an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, was für Kosten ein landender GA Flieger für den Flughafen verursacht.

Die Grenzkosten der Landung eines GA-Flugzeuges gehen gegen Null, und für die Abfertigung liegen sie vermutlich im niedrigen einstelligen Euro-Bereich. Die Vollkosten kann man fast beliebig ansetzen, weil ein Flughafen ein klassischer Fixkosten-Betrieb ist und es über die Allokation eben jener Fixkosten riesige Gestaltungsspielräume gibt.

Beispiel: Der Flughafen muss jederzeit eine gewisse Mannstärke für die Feuerwehr vorhalten. I.d.R. gibt es neben den "Hauptamtlichen" auch noch eine Anzahl Mitarbeiter, die im Normalbetrieb andere Aufgaben wahrnehmen, im Notfall dann aber flugs in die Feuerwehrkluft hüpfen. Nehmen wir an, das GAT ist mit solchen Mitarbeitern gestafft: Sind das dann Kosten für die GA-Landung, oder für den Betrieb des Flughafens insgesamt? Oder eigentlich eher nur für die, die diese hohe ARFF-Katergorie brauchen?

Diese Überlegungen kann man für alle möglichen materiellen und personellen Ressourcen anstellen und damit fast beliebige Kosten für jegliche Leistung kalkulieren. Ich bin sicher, der BER rechnet Dir problemlos vor, warum die Landung einer 172er > 400 € kostet. Zusätzlich gibt es ja noch Gebührenpositionen, die schon gar nicht den Anschein erwecken sollen, als würden sie in Zusammenhang mit einem Aufwand stehen (z.B. Lärm-Entgelte, die am BER für > 2 t MTOW richtig heftig werden können).

3. Dezember 2020: Von Patrick Lienhart an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Ich könnte als Begründung für hohe Preise verstehen wenn dem Dienstleister profitablere Kunden entgehen würden. Beispielsweise wenn die C172 der G650 den letzten Parkplatz wegnimmt, und Letztere daher nicht kommt.

Mit Logik kommen wir nicht weiter. Es wurde entschieden, dass man keine Durchmischung möchte, und dieses Ziel wird durch "Auspreisen" erreicht. Wer die 100k Euro für 'nen Flug in einer G650 hinlegt, weiß von den paar Tausendern in EDDB nicht einmal.

Wer mit der gecharterten Twin hinfliegt, bezahlt dann den ca. den Flugpreis nocheinmal für 50 Meter VW-Bus übers Vorfeld.

Dürfte eher an der (nicht vorhandenen Lobby) liegen..

3. Dezember 2020: Von Achim H. an Rockhopper Flyer

Das 24/7-Recht ist meines Wissens nach mit der Eröffnung des BER erloschen

Zumindest bei mir in EDDS darf ich 24/7 landen, da Turboprop. Kostet aber saftig extra, bin einmal versehentlich um 5:59 gestartet statt um 6:00 Uhr (danke nochmals an den Towerlotsen) und ärgere mich heute noch über die teuerste Minute meines Lebens.

3. Dezember 2020: Von Willi Fundermann an Achim H.

"... danke nochmals an den Towerlotsen ..."

Dem Towerlotsen ist das sch...egal, der kennt im Zweifel nicht mal die Gebührenordnung.

3. Dezember 2020: Von Sven Walter an Achim H.

Wieviel war's denn?

Den teuersten Flug meines Lebens hatte ich dank einer Rotweinflasche. Die war gut, aber nicht die knapp 500 € für das neue Ticket wert... (Hinflug mit Kleinflugzeug zum kommerziellen Flug...)

3. Dezember 2020: Von Achim H. an Sven Walter

300% Aufschlag...

3. Dezember 2020: Von Erik N. an Achim H.

sei froh dass es wenigstens 6 Uhr ist. In EDLN ist es 8 Uhr, und 240 Euro für jede 1/2 Stunde früher ^^


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