Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, was für Kosten ein landender GA Flieger für den Flughafen verursacht.
Die Grenzkosten der Landung eines GA-Flugzeuges gehen gegen Null, und für die Abfertigung liegen sie vermutlich im niedrigen einstelligen Euro-Bereich. Die Vollkosten kann man fast beliebig ansetzen, weil ein Flughafen ein klassischer Fixkosten-Betrieb ist und es über die Allokation eben jener Fixkosten riesige Gestaltungsspielräume gibt.
Beispiel: Der Flughafen muss jederzeit eine gewisse Mannstärke für die Feuerwehr vorhalten. I.d.R. gibt es neben den "Hauptamtlichen" auch noch eine Anzahl Mitarbeiter, die im Normalbetrieb andere Aufgaben wahrnehmen, im Notfall dann aber flugs in die Feuerwehrkluft hüpfen. Nehmen wir an, das GAT ist mit solchen Mitarbeitern gestafft: Sind das dann Kosten für die GA-Landung, oder für den Betrieb des Flughafens insgesamt? Oder eigentlich eher nur für die, die diese hohe ARFF-Katergorie brauchen?
Diese Überlegungen kann man für alle möglichen materiellen und personellen Ressourcen anstellen und damit fast beliebige Kosten für jegliche Leistung kalkulieren. Ich bin sicher, der BER rechnet Dir problemlos vor, warum die Landung einer 172er > 400 € kostet. Zusätzlich gibt es ja noch Gebührenpositionen, die schon gar nicht den Anschein erwecken sollen, als würden sie in Zusammenhang mit einem Aufwand stehen (z.B. Lärm-Entgelte, die am BER für > 2 t MTOW richtig heftig werden können).