Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Landegebühren EDDB
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  57 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

28. November 2020: Von Tobias Schnell an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ein BER also 1000€ ausruft für ein Kleinflugzegu

Das würde ich jetzt mal ins weite Reich des Fliegerlateins verweisen. Egal welche Positionen ich in der BER-Gebührenordnung wie aufaddiere, kommt da nicht annährend ein solcher Betrag zusammen.

28. November 2020: Von Michael Söchtig an Tobias Schnell

Düsseldorf ist da doch um einiges fairer. 75 Euro unter 3h plus 16 Euro dfs sind da wirklich noch einigermaßen im Rahmen für eine c172 (cirrus hat aber wohl einen bösen Lärmzuschlag wenn die pireps stimmen)

Wie läuft das eigentlich genau wenn man an so einem Platz sich zur rush hour für vfr anmeldet? Halbe Stunde über November kreisen?

28. November 2020: Von Wolfgang Lamminger an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

zur rush hour für vfr anmeldet?

Im Moment und vermutlich auch in den nächsten Monaten ist dort wohl kaum eine "Rush hour" zu erwarten...

ATC bzw. EDDL Tower ist da in der Regel recht kooperativ...

28. November 2020: Von Tobias Schnell an Michael Söchtig

cirrus hat aber wohl einen bösen Lärmzuschlag wenn die pireps stimmen

Die stimmen (leider...)

28. November 2020: Von Patrick Lean Hard an Tobias Schnell

Denkst Du der eddh pirep ist gelogen?

28. November 2020: Von Michael Söchtig an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte das ja angesprochen. Nein das denke ich nicht. Es ist nur ein älterer Bericht. Aber scheint wohl immer noch so zu sein .

28. November 2020: Von Holgi _______ an Michael Söchtig Bewertung: -2.00 [2]

"cirrus hat aber wohl einen bösen Lärmzuschlag wenn die pireps stimmen."

Und das völlig zu Recht.

28. November 2020: Von Tobias Schnell an Patrick Lean Hard

Denkst Du der eddh pirep ist gelogen?

Das würde ich nicht unterstellen - aber ich denke es würde sich lohnen, die eine oder andere Position auf der Rechnung nochmal zu challengen...

29. November 2020: Von Patrick Lean Hard an Tobias Schnell

Preisverhandlung mit dem Hauptstadtflughafen Deutschlands?

29. November 2020: Von Erik N. an Patrick Lean Hard

bin neulich in Schwechat gelandet, weil in W. Neustadt leider gar nichts ging. Sehr freundlich, kein Avgas (seit Ende 2019, Hinweis an mich selbst: Notams lesen), aber ansonsten mega. Kosten >300 Euro mit Übernachtung. Mega freundlich ;)

29. November 2020: Von Michael Söchtig an Erik N.

Generell kann man die Regulierung der Preise aber schon mal hinterfragen. Bei Netzentgelten für Telekommunikationsnetze Strom und Gasnetze wird ganz genau hingesehen.

Hier dagegen gibt es extreme Unterschiede.

Ich habe zwar ein gewisses Verständnis dafür dass Flughäfen mehr kosten als ein Dorfplatz und dass man in Frankfurt nicht von VFR Fliegern überrollt werden will aber die Unterschiede sind völlig jenseits dessen was an Kosten tatsächlich anfällt.

29. November 2020: Von Markus S. an Michael Söchtig

Ich habe zwar ein gewisses Verständnis dafür dass Flughäfen mehr kosten als ein Dorfplatz und dass man in Frankfurt nicht von VFR Fliegern überrollt werden will aber die Unterschiede sind völlig jenseits dessen was an Kosten tatsächlich anfällt.

In Münster-Osnabrück hab ich vor ca. einem Jahr unter 30 EUR mit perfektem freundlichen Service bezahlt. Ähnlich in Graz.

Für mich sollen die hohen Kosten ein Signal an die kleine GA sein, „bleibt bloß weg von hier“.

29. November 2020: Von Patrick Lean Hard an Michael Söchtig

Finde ich auch!

29. November 2020: Von Sebastian G____ an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Wenn >2t gut 1000 Euro kosten, hat jemand schon mal angefragt was <2t kosten?

Die Frage ist was man macht wenn das Minimum für EDAZ nicht reicht. Wir sind in über 5 Jahren 2 mal in EDDB gelandet weil EDAZ nichts ging. Das war bisher etwas teuer auch weil man ein sehr teures Taxi vom GAT brauchte etc. aber bei den neuen Preisen müsste man mal überlegen was von der Logistik her die wirklichen Alternates mit ILS sind. EDDP und dann Taxi/Mietwagen oder besser EDDC, EDDV, ETNL?

Die größeren werden weiter nach EDDB fliegen, denn das JetA1 ist dort so dramatisch billiger als in EDAZ, dass das den Unterschied schon wieder ausgleicht.

29. November 2020: Von Tobias Schnell an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

hat jemand schon mal angefragt was <2t kosten?

Angefragt nicht, aber das kann man ja alles nachlesen:

- Lande- und Startentgelt (masseabhängig): 2*16 € = 32 €
- Lärmbezogenes Lande- und Startentgelt: 2*10 € = 20 €
- Emissionsabhängiges Lande- und Startentgelt: 2*1,50 € = 3 €
- Terminalentgelt: 360 € (bummer!)

Macht in Summe also 415 € + MwSt. Dazu kommt dann ein Abstellentgelt von 15 € pro 24 Stunden, wenn man länger als 4 Stunden parkt.

https://www.berlin-airport.de/de/_dokumente/geschaeftspartner/entgelte-ordnungen/20201101_Entgeltordnung_BER_DEU_complete1.pdf

29. November 2020: Von Guido Frey an Tobias Schnell

Dazu kommt noch die Handling Fee für das Mandatory Handling, die DFS-Gebühr und der verpflichtende Ramp Transfer...

29. November 2020: Von Tobias Schnell an Guido Frey

Dazu kommt noch die Handling Fee für das Mandatory Handling, die DFS-Gebühr und der verpflichtende Ramp Transfer...

OK, die DFS-Gebühr (13,89 € für 1999 kg MTOW) habe ich vergessen. Von den anderen Gebühren ist in der Entgeltordnug nicht die Rede... Auch nicht davon, dass irgendein "handling" verpflichtend wäre.

29. November 2020: Von Guido Frey an Tobias Schnell

Die Position Handling kommt über den Umweg des A-CDM. Der Flughafen verpflichtet alle Nutzer zur Teilnahme am A-CDM-Verfahren, lässt aber nur akkreditierte Handling-Agenten oder Airlines auf seine Systeme zugreifen. Ich habe mal einen Zugang angefragt, wurde aber brüsk abgewiesen...

Der Ramp Transfer kommt über die Hintertür Flughafenbenutzungsordnung, die angeblich den kurzen Fußweg über das Vorfeld zum GAT für Personen ohne Flughafenausweis ausschließt. Wer sowieso eine Weiterfahrt per Taxi plant, kann sich auch gleich die WISAG direkt auf das Vorfeld bestellen. Das spart dann bei Ankunft den Ramp Transfer und die Taxifahrt (Die WISAG bietet entsprechende Flatrates in die Stadt an.). Bei der Rückkehr habe ich es noch nicht ausprobiert, da ich dort immer über das GAT gegangen bin. Meine Erfahrungen sind aber schon über vier Jahre alt und somit nicht wirklich aktuell...

29. November 2020: Von Patrick Lean Hard an Tobias Schnell

2.3 Terminalentgelt
Für die Vorhaltung und Benutzung der Einrichtungen im General Aviation Terminal (GAT) durch Besatzun- gen und Passagiere ist ein Terminalentgelt an den Flughafenunternehmer zu entrichten.
Das Terminalentgelt wird bei jeder Landung, unabhängig von der tatsächlichen Inanspruchnahme der Leis- tungen, nach MTOM des jeweiligen Luftfahrzeuges gestaffelt berechnet.
Höchstabflugmasse Entgelt
bis 20.000 kg MTOM

von 20.001 bis 40.000 kg MTOM

über 40.000 kg MTOM

360,00 €

585,00 €

805,00 €


-----

Die Staffelung ist ein Hohn!

Und man ist verpflichtet etwas zu bezahlen nur weil es existiert, obwohl man es nicht nutzt. Interessantes Geschäftsmodell für Infrastruktur die mit öffentlichen Geldern erschaffen wurde.

29. November 2020: Von Tobias Schnell an Guido Frey

Die Position Handling kommt über den Umweg des A-CDM

Das ist dann natürlich tatsächlich frech, wenn dieses (für die Klein-GA komplett sinnfreie) A-CDM auch noch zu einer Rechnungsposition mutiert. Zumindest das wäre eine Gegenleistung, die ich für das berüchtigte "Terminalentgelt" dann schon erwarten würde.

lässt aber nur akkreditierte Handling-Agenten oder Airlines auf seine Systeme zugreifen

Das wäre mal ein feature request für Autorouter. Zumindest die Messages aus dem A-CDM bekommt man ja heute schon...

29. November 2020: Von Michael Söchtig an Tobias Schnell

Egal ob öffentliche Mittel oder nicht - es handelt sich bei Flughäfen um natürliche Monopole und daraus resultiert m.E. ein Auftrag an den Gesetzgeber die Entgelte entsprechend zu regulieren.

Aber wahrscheinlich denkt man auch bloß nicht noch mehr Flugverkehr.

1. Dezember 2020: Von Uwe Kaffka an Michael Söchtig Bewertung: +5.00 [5]

Warum sollte man denn auch in EDDB landen wollen?

Dafür sehe ich jetzt so auf Anhieb 3 Gründe,

IFR Anflug bis ~200ft Minimum

Öffnungszeiten 24h (wobei, hat das GAT so lange offen?)

Gute Möglichkeit schnell in die Stadt zukommen.

Dagegen sprechen auch eine Menge Gründe wie z.B. Slot, Gebühren, Wartezeiten etc.

Wäre es nicht besser zu überlegen wie man die Vorteile auf alle kleinen GA Plätze kopiert? Aktuell ist es so, das Schönhagen das IFR Verfahren hat (aber nur eine Richtung rein und nur PPR) und ganz passable Öffnungszeiten. Strausberg hat mit den ÖPNV den besten Anschluss in die City und Finow mit EDAV die beste Möglichkeit 24/7 zu "fairen" Preisen zu Starten und zu Landen.
Toll wäre, wenn wir unsere Energie daran setzen, das "alle" GA Fields darin gut aufgestellt sind, dann brauchen wir die "Großen" nicht.
Also RNP an die Plätze, Fliegen ohne Flugleiter außerhalb der Öffnungszeiten und Firmen wie App2Drive fördern.


2. Dezember 2020: Von Rockhopper Flyer an Uwe Kaffka Bewertung: +1.00 [1]

Bleibt leider nur ein Grund übrig, die IFR Minimas.

Das 24/7-Recht ist meines Wissens nach mit der Eröffnung des BER erloschen - das war ein Überbleibsel von SXF, wo die heutige Nordbahn (früher Südbahn) noch das 24/7-Recht hatte, jetzt gibt's aber wie fast überall Nachtflugverbot. Weil Schönefeld so ein großartiger Standort ist.

Fahrtzeit auch kein wirkliches Argument. Man braucht mit dem Auto konstant eine Stunde von Berlin-Mitte nach EDAZ. Tagsüber braucht man nach BER ungefähr 45 Minuten. Mit der Bahn geht es etwas schneller, 30 Minuten - aber da ist man dann natürlich auch nicht am GAT, was auch locker nochmal 15 Minuten braucht.

Bleiben also nur die Minima :-)

2. Dezember 2020: Von Michael Söchtig an Rockhopper Flyer

Bleibt noch als Argument "Weil es cool ist und man sich wichtig fühlen darf wenn man zwischen den großen herumrollt". Das wäre mir aber keine 400 Euro wert (Düsseldorf werde ich mir aber mal gönnen).

Aber dennoch: Mit welchem Recht werden prohibitive Kosten aufgerufen? In Frankfurt oder London Heathrow kann ich mir ja noch vorstellen dass man bei jedem GA Flieger richtig draufzahlt weil er Kapazitäten nimmt und Aufwand schafft für Flugsicherung, Follow Me, Staffelung usw. Aber in Berlin?

Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, was für Kosten ein landender GA Flieger für den Flughafen verursacht.

2. Dezember 2020: Von Erik N. an Rockhopper Flyer

Bleiben also nur die Minima :-)

Genau die können aber im Zweifel alle anderen an Wert mehr als aufwiegen.


  57 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang