Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Stratux/Flarm Kombi als Bodenstation?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  36 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

24. August 2020: Von Nicolas Nickisch an Markus S.

Wäre das eine LÖsung?

FLARM war ursprünglich (oder ist immer noch) eine rein privat organisierte Technologie, die sich nur dank ihres Nutzens so verbreiten könnte.

Vielleicht könnte man tatsächlich ein mehr oder weniger dichtes Netz an Bodenstationen erreichn, die mit billiger Technologie Wetterbilder ausstrahlen.

24. August 2020: Von Hubert Eckl an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

" die sich Dank ihres Nutzens so verbreiten konnte" und von Segelfliegern für Segelflieger ohne behördliches Diktat vergleichsweise sehr billig höchster Aktzeptanz erfreut. - Wie schon in einem anderen thread beschrieben - seit einiger Zeit durch Gründung ein Stiftung vor den gierigen Krallen Garmins geschützt. Analog könnte die Entwicklung des Open Glider Network unkommerziell unkonventionell wachsen. Wünschen wir es uns.

24. August 2020: Von Wolff E. an Markus S.

Die Freiraumdämpfung bei 895 Mhz und 30 km ist 141 db. Ein Rundstrahler hat ca 6 db Gewinn, die 0,5 Watt sind ca 28 db Gewinn. Die Antenne vom Flieger hat ca 1-2 db Gewinn. Sind zusammen 36 db Gewinn. Da kommt das Signal mit -105 db am Empfänger im Flieger an. Etwas "schwach" und wird nicht gehen.

24. August 2020: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Oder noch einfacher, drei Militärs europaweit verzichten auf exakt eine (Reserve-?) DME-Frequenz und schon haben wir mit ca. 5 Bodenstationen den amerikanischen Standard von (gefühlt) 2013 erreicht.

24. August 2020: Von Markus S. an Wolff E.

PilotAware überträgt auf diese Art und Weise OGN Daten von der Bodenstation ins Cockpit. Reichweite im Radius ca.15km.In Südengland ist das Netz schon ziemlich flächendeckend.

https://ognrange.glidernet.org/?#PW%25,max,all,52.29899_-1.69610,8,#000000ff:#000000ff,circles;

24. August 2020: Von Wolff E. an Markus S.

Das wären dann 6 db besser bei 15 km, eine stabile Verbindung geht allerdings anders. Aber einfache Daten könnte man übertragen. Wie breit ist denn der Kanal in Mhz? Wobei meines Wissens 895 Mhz nicht ISM ist und selbst wenn es ISM wäre, keine 500 mW erlaubt sind. Wir müssen was anderes finden.

25. August 2020: Von Erik N. an Wolff E.

Wir brauchen einen Scanner

26. September 2020: Von Markus S. an Markus S.

Hole diesen Thread mal wieder hoch.

PilotAware überträgt jetzt über die Bodenstationen METARs.

Hier gibt es eine Erklärung dazu.

This new release of software includes the first data set to be uploaded which by popular demand are In-Flight METAR’s. To learn how this works a video has been produced which is available by clicking the following link.

https://youtu.be/me12z7oLhI4

Jetzt fehlt nur noch die große Anzahl von Bodenstationen wie in England.

In EDNX steht eine. ;-)

24. November 2020: Von Gottfried S....k an Gottfried S....k

Hallo zusammen!

Die Test-installation hat bis dato gut funktioniert - Stratux OK, Traffic OK, wenn auch wenig Traffic heutzutage empfangen wird, aber irgendwie funktioniert die Weiterleitung an das XCSoar nicht: Win 10 Rechner im Netz mit Fix-IP; am UDP-Port kryptischer Traffic, aber weder Traffic, noch Positionsdatenweiterleitung. Windows-Firewall ist deaktiviert - no panic, sitzt hinter einer eigenen Firewall und DMZ im safe-net ;-). Screenshots anbei. Wer kann mir weiterhelfen?

VG,

Gottfried



Attachments: 3

Image
Screenshot2..
..4213620.png

Not in slideshow.

Image
Screenshot2..
..4213902.png

Not in slideshow.

Image
Screenshot2..
..4213951.png

Not in slideshow.
25. November 2020: Von Hubert Eckl an Gottfried S....k

naiv gefragt, kann man das

https://wiki.glidernet.org/

nicht nutzen, zumindest als Relais?

25. November 2020: Von Gottfried S....k an Hubert Eckl

Geht leider nicht - soll eine reine Insellösung werden.

VG,

Gottfried


  36 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang