Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Cannes (LFMD) und Frankreich generell - aktuelle Tipps?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  84 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

20. Juni 2020: Von Sebastian Reis an Chris Chris Hannen

Kurze Nachfrage zum Tanken:

Mit AirBP bzw. Kreditkarte kann man auch immer noch an den Self-Service Zapfsäulen tanken ohne auf jemand warten zu müssen oder?

20. Juni 2020: Von Erik N. an Philipp Tiemann

Ja, Philipp, das ist so und es ist schlecht, aber ändern kann man es nicht und man will weder die Fliegerei deshalb aufgeben noch sich die damit erkaufte Freiheit verderben lassen. Also fliegt man hin, ärgert sich ein wenig, und hat Spaß.

Die ganze Ecke da unten ist doch, was Preise angeht, komplett crazy.

Siena hat mir jetzt ein Spezialangebot gemacht. Mal sehen ob ich es annehme. Ist halt meine Ecke und Italien liegt mir näher am Herzen ;)

20. Juni 2020: Von T. Magin an Philipp Tiemann

"Frankreich macht sich langsam den Namen als GA-Paradies etwas kaputt."

Vor allem wenn's um's Tanken geht. Das kann abenteuerlich werden. Die Logistik dafuer beschaeftigt mich in der Vorbereitung viel mehr, als die Formalitaeten der Einreise. Trotzdem kann ich's nicht lassen zu den Nachbarn zu fliegen ;-)

20. Juni 2020: Von Philipp Tiemann an T. Magin

Hehe...:-)

ja, am liebsten tanke ich im Frankreich mittlerweile an Plätzen ohne ATS, aber mit TOTAL-Tanke und dem Kartenterminal. Man braucht einfach niemanden und es funktioniert - nach meiner Erfahrung - immer. Nie sind die Terminals kaputt; nie sind die Tanks leer. Keinerlei Warten auf Tankwarte, keine fuel-spills, keine Kreditkarten. 15 Minuten nach dem Start kann man wieder in der Luft sein.

20. Juni 2020: Von Michael Höck an Philipp Tiemann

Ich habe gestern folgendes für nen Flug nä. Woche nach Le Bourget bekommen:

Please find attached the updated Notam with the applicable passenger restrictions and Health measures valid from : Sun 14 Jun 2020 21:59 TO: Tue 30 Jun 2020 23:59 : NOTAM F/864/20
You will also find attached the documents to be filled depending on the type of flight:

  • ATTESTATION DE DEPLACEMENT INTERNATIONAL DEROGATOIRE VERS LA FRANCE METROPOLITAINE: Mandatory for any travel to France FROM A THIRD COUNTRY + (Spain until the 21st of June, per reciprocity ) : ALL COUNTRIES EXCEPT EUROPEAN UNION MEMBER STATES AND ANDORRA, ICELAND, LIECHTENSTEIN, MONACO, NORWAY, SAN MARINO, SWITZERLAND, UNITED KINGDOM, HOLY SEE).
    Passengers must fulfil one of the conditions mentioned in the document. Crew must also fill the same document.
  • ATTESTATION DE DEPLACEMENT DEROGATOIRE VERS UNE COLLECTIVITE D'OUTREMER', EXEMPTED MOVEMENT CERTIFICATE FOR TRAVEL FROM METROPOLITAN FRANCE TO A FRENCH OVERSEAS COMMUNITY AND CORSICA
  • SWORN STATEMENT THAT THEY DO NOT SHOW ANY SYMPTOM OF COVID 19, (Mandatory for all flights).
  • The “Public Health Passenger Locator Form “ must be completed also by crew and passengers. These forms have to be handed over to the FBO inside a closed envelope on arrival.
    1. Captain must mention below info on the envelop:
    2. “Envelop with forms handed over to the FBO”
    3. Date of flight
    4. Hour of arrival
    5. Flight number
    6. Country of origin
    7. Operator
    8. FBO

These envelopes will be delivered to the authorities every day. They can be opened only if needed and will be destroyed after 4 weeks. Please do not sent them by email.

Ob das nu nur in La Baguette or ganz Frankreich gilt weiss ich nicht...



Attachments: 3

Adobe PDF
Public_Heal..
..or_Form.pdf

Not in slideshow.

Adobe PDF
SWORN_STATE..
..COVID_19.pdf

Not in slideshow.

Adobe PDF
Notam_PASSE..
..ne_2020.pdf

Not in slideshow.
20. Juni 2020: Von Philipp Tiemann an Michael Höck

Danke. Aber betrifft ja inner-europäische Flüge nicht, bzw. nur gewerbliche Flüge.

20. Juni 2020: Von Erik N. an Michael Höck Bewertung: +1.00 [1]

Die Franzosen haben ihre zentrale Bürokratie schon nach 1789 begonnen zu etablieren. Dagegen sind wir Waisenknaben.

20. Juni 2020: Von Achim H. an Erik N.

Habe gestern gelernt, dass man in Frankreich Mietwagen putzen muss, bevor man sie zurückgibt. Bin fast vom Glauben abgefallen. Hunderte Male in Frankreich gewesen aber noch nie mit Mietwagen. Man lernt nie aus.

Formalitäten gab es in Calvi bis auf PPR Formular mit wenigen Angaben und Passkontrolle nicht.

20. Juni 2020: Von Timm H. an Achim H.

What?? Haben Sie dich noch mal zum waschen geschickt oder konntest du dich freikaufen?
Hab ich ja noch nie gehört!

20. Juni 2020: Von Willi Fundermann an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

"Allerdings würde ich mich einfach fragen, ob ich, wenn ich schon nach Cannes fliege, wo es außerhalb des Flugplatzes ja auch nicht gerade preisgünstig zugeht, und ich Spaß und Freude am Aufenthalt haben will - ob ich mir dann von so ein paar Kostencontrollern die Freude vermiesen lasse, für den geringen Unterschiedsbetrag ?"

Da darf ich nochmal den Spruch eines alten Fliegerkameraden zitieren "Das Leben ist schön und teuer! Man kann´s auch billiger haben - aber dann ist es nicht mehr so schön".

20. Juni 2020: Von Michael Höck an Philipp Tiemann

"Danke. Aber betrifft ja inner-europäische Flüge nicht, bzw. nur gewerbliche Flüge."

Ich fliege auch nicht gewerblich. Mir wurde auf Nachfrage gesagt das die Form für Flüge von Ausserhalb der EU nicht anzuwenden sei, der Rest sehr wohl.

Allerdings habe ich schon öfter gemerkt das in Le Bourget einiges anders läuft als anderswo. Wollts nur zur Info reingestellt haben...

21. Juni 2020: Von Stefan Weidenbaun an Chris Chris Hannen

<<Stattdessen kann man entlang der vier alten Hallen entlang der Querbahn auf deren Nordseite auf Gras parken>>

Sollte das nicht Sudseite heissen (Parking Golf + Mike), oder verwechsele ich da etwas.

<< Flugzeuge ohne Handling warten nicht selten eine halbe Stunde auf den Fuel, mit Handling steht der Wagen sofort neben dem Flieger wenn er frei ist.>>

Kann man nicht mehr bei der Ankunft direkt an der Tanksäule im Norden von Tango selbst tanken?

21. Juni 2020: Von Norbert S. an Stefan Weidenbaun

nördlich der Querbahn, nicht nördlich der vier alten Hallen ...

21. Juni 2020: Von Jochen Dimpfelmoser an Philipp Tiemann

Wir sind gestern gewerblich aus LTBA gekommen nach Nizza. Da wollte überhaupt niemand was von unseren Kunden oder der Crew. Irgendwie kocht auch jeder Airport seine eigene Suppe.

21. Juni 2020: Von Michi V. an T. Magin

Also vorher machen muss man nichts.

Man kann einfach nach LFMD fliegen und fertig.

Bei Ground sagt man, dass man im Gras parken will (der Flieger muss den Maßen der AIP entsprechen), dort kein Handling, dann marschiert man raus durchs Terminal. Die Polizei will halt dieses Manifest, kann man schnell vor Ort ausfüllen (oder vorab per Mail, muss aber nicht). Fertig. Problem ist hier wohl eher die Polizeibehörde als der Flugplatz. Klar, die wollen gerne Handling verkaufen, muss man aber nicht nehmen wenn man auf Gras parkt. Tanken kann man an der Station mit Kreditkarte oder BP.

Zum Flieger auch nur durchs Terminal bei Ausreise Frankreich...

Ich glaube, da gibt es an manchen deutschen Plätzen schwierigere Abläufe

21. Juni 2020: Von Wolfgang Kaiser an Michi V.

Hier meine Informationen aus Montpellier/LFMT:

Antwort auf meine Mail, dass ich die wiedersprüchlichen Informationen in der NOTAM nicht verstehe.

Hallo,

Der Flughafen hat derzeit eine begrenzte Aktivität und die Aktivitätszeiten für die verschiedenen Dienste sind im Notam angegeben.

Die Dienste werden alle für Ihre Ankunft am 26. anwesend und aktiviert sein.

Damit die Behörden die erforderlichen Kontrollen durchführen können, benötigen wir ein GENDEC oder ein Dokument, das die Identität der Passagiere bestätigt. (ID-Fotokopie oder Reisepass zum Beispiel)
Wir benötigen auch Angaben zu Ihrer Route: Herkunfts- / Zielort, Abfahrtszeit, Anzahl der beförderten Passagiere.

Wir werden diese Informationen dann an die betroffenen Abteilungen weiterleiten und schnell an Sie zurücksenden.

herzlich

Also aus meiner Sicht ne erweiterte PPR

LFMT ist aus meiner Sicht aber eh z.Zt. der mit Abstand beste Verkehrsflughafen für die GA.

21. Juni 2020: Von Joachim P. an Achim H.

Innen geputzt, außen egal. Das war die letzte Jahre die Vorgabe von Europcar in Calvi.

Habe heute auch PPR Form ausgefüllt für Anfang Juli. Handlingzwang wird wohl bleiben.Wie voll war denn der Kies-Parkplatz? Du warst ja auf Asphalt. ;)

22. Juni 2020: Von Achim H. an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Ja, genau, innen putzen, d.h. saugen. Da ich nicht wusste, wie streng das gesehen wird, habe ich es tatsächlich an der Tankstelle ausgesaugt. Vermutlich dient das nur dazu, Leute davon abzuhalten, das Auto als Mülleimer zu benutzen. Trotzdem stinkt mir das gewaltig, wozu bezahle ich Geld? Die Hütte auf dem Campingplatz wollten sie auch gereinigt übergeben haben ("comme vous l'avez trouvée"). Die spinnen, die Gallier...

Es war doch einiges los am Sonntag in Calvi auf dem Schotterparkplatz, ich denke der war bei 30-40% seiner Kapazität. Auf Asphalt waren es 5 Maschinen. 134 € für 2 Nächte mit TBM inklusive Handling ist verschmerzbar. Auf Schotter würde ich die TBM nicht parken, so ein Steinchen kann mich eine 6-stellige Summe kosten. Leider sah man wie so oft auch in Deutschland, dass die Kapazität aufgrund großzügiger staatlicher Lohnersatzleistungen massiv runtergefahren war, so dass es zu Engpässen kam. Nur ein Tankwagen mit Tankwart, der mit der A319 der Air France beschäftigt war.

Ich war noch nie zur normalen Hochsaison in Calvi aber ich stelle mir das absolut schrecklich vor. Die Wartezeiten müssen sich bei allen Schritten (Flughafen, Mietwagen, Unterkunft) ziemlich aufaddieren. Die Insel ist absolut fantastisch und mit 1:20h von mir aus gut für ein Wochenende machbar.

22. Juni 2020: Von Joachim P. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich war bisher immer nur im Sept, wenn alle Franzosen und alle "nördlichen Bundesländer" wieder weg sind. Da war alles im Flow ohne Wartezeit. landen, parken, Einreise, Mietwagen, Fewo.

Jetzt mal Juli testen...

22. Juni 2020: Von Chris Chris Hannen an Stefan Weidenbaun

Ja, Du hast Recht. Auf der Südseite der Hallen wie schon immer.

Selbst tanken geht glaube ich auch auch unverändert.

22. Juni 2020: Von Joachim P. an T. Magin

Thomas, mach mir keine Angst :)

Hast du Beispiele? Welche Airports sind schwierig? Hatte in F glücklicherweise noch keine Probleme mit Tanken. Mit Total Card, Air BP Card und Mastercard in der Tasche bin ich immer gut durchgekommen.

24. Juni 2020: Von Philipp Tiemann an Philipp Tiemann Bewertung: +7.00 [7]

Also, um kurz zu berichten:

Wie schon gesagt hatte der Desk in Cannes mich vorab wissen lassen, dass man SEPs auf Apron Tango eigentlich gar nicht haben will, Handlinggebühr hin oder her. Nun gut, was soll man machen. Wird irgendwie auch noch mal auf Gras gehen.

Einflug nach Frankreich via St. Dié. Mit TOTAL-Card zum aktuellen Preis von 1,69€ Avgas getankt. Dort übrigens viel Flugberieb. Eine halbe Stunde später weiter Richtung Cannes. Dort war am frühen Sonntag Nachmittag wenig Flugbetrieb, aber alles vollgeparkt. Apron Tango sehr voll, in der Tat ausschließlich Jets und Turboprops.

Apron Mike (der "erste" Grasstreifen) - vollgeparkt. Selbst Apron Golf fast völlig voll; erst fast ganz am Ende ein Platz frei. Zustand dieser beiden Flächen: absolute Katastrophe. Uneben, im 20cm hohen Gras versteckte Steine, und 50 cm hohe Disteln dazwischen. Ziemlich genau so, wie es es in Erinnerung hatte. Eine Freichheit. Wir sind dann nicht unter Motorkraft von vorne da drauf und ins Ungewisse, sondern außen herum gerollt, dann auf dem davor gelegenen Taxiway Motor aus und von Hand rückwärts mit viel Kraft da rein. Ground fragte, warum wir denn so rollen würden. Da konnte ich nicht anders als ihm wissen lassen dass sein Drecks-Gras Parking für Besucher zu übel sei als dass man da drauf rollen könnte... hat er zur Kenntnis genommen.

Dann wie beschrieben zum Kontrollpunkt unterhalb des Turms. Frage: seid ihr alle Crew? ja. Kommt ihr aus Frankreich? ja. Alles klar, schönen Tag! Tschüss erstmal.

In der Folge haben wir übrigens erneut mit Uber sehr gute Erfahrung gemacht. Tiptop. (Die Mietwagenschalter waren am Sonntag den ganzen Tag zu. Ja, wir reden von Cannes Airport an der Cote d'Azur...).

Selbige war sonst in der Tat dieser Tage sehr schön. Fast alles geöffnet, weniger los als sonst, Traumwetter, Traumstrand, tolle Örtchen im Hinterland. In einer oder zwei Wochen geht die französische Urlaubssaison so richtig los, da wird's dann denke ich unangenehm voll dort.

Gestern, am Abflugtag, dann erst mal ins Hauptgebäude zum Bezahlen. Kein Mensch am Schalter. Man soll seine Daten inklusive Kreditkartendaten auf einem Formular hinterlassen und das Ding in einen überquellenden Briefkasten stopfen. Ja, alles klar! Sind wir hier echt in Cannes?

Wieder zum bekannten Kontrollpunkt, wieder die selben zwei Fragen (und angenehmerweise keinerlei Gepäckkontrolle) und rüber zum Flieger.

No way lassen wir dort auf der Abstellposition den Motor an und und kämpfen uns mit nahezu Vollgas da raus (und über die Steinchen, die am Übergang zum Asphaltrollweg liegen. Also mit aller Kraft von drei Mann so gerade eben den Flieger die vier Meter rausgezogen bekommen. Taxiway versperrt; mir doch wurscht. Dann angelassen und weg. Ground hat 's nicht gestört, der kennt das wohl schon.

Erneut ein sehr schöner Flug am Mont Blanc vorbei, diesmal zum Stop nach Colmar. Habe mir vorab telefonisch bestätigen lassen, dass dort Flüge von und nach D keinen besonderen Formalitäten unterliegen. Für 1,68€ mit BP-Card getankt. Leider alle Restaurants der vier unmittelbar in der Nähe des Flugplatzausgangs liegenden Hotels haben derzeit ihr Restaurant noch geschlossen. Auch das Courtepaille noch zu. Nur ein Trucker-Imbiss war offen. Na gut.

Dann weiter, auf einem Strich nach Hause, (dabei in FL80 quer durch den Charlie von Frankfurt).

Fazit: Frankeich geht aktuell sehr gut; Cannes-Mandelieu nur zur Not.

Morgen geht's nach Litauen...

24. Juni 2020: Von T. Magin an Joachim P.

"Welche Airports sind schwierig?"

Echt erlebt (in den letzten Jahren): Dijon, kein Sprit. Antwort: "NOTAM wird morgen (!) rausgegeben". Reims, keiner da für die Tanke. Antwort: "AIP is no good".

Ja, da steht man dumm da.

Ich bin ohne Total-/BP-Card unterwegs. Das schränkt stark ein. Andererseits sind mir die Hürden auch arg hoch, die zu bekommen, da ich absolutely non fluent French bin. Aber vielleicht geh ich das Abenteuer mal an ...

24. Juni 2020: Von Joachim P. an T. Magin

Bist du nicht immer mit derselben Leih-Cirrus unterwegs? Warum holst du dir nicht die beiden Tankkarten?

Edit: erst jetzt bei dir "Hürden" gelesen: BP Card kriegst du in Deutschland, Total Card kannst du auch auf englisch bestellen.

24. Juni 2020: Von Bernhard Tenzler an Joachim P.

und welches Kennzeichen auf der Karte drauf steht interessiert sowieso niemanden....


  84 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang