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Reise | Suche Malibu Meridian für einen Flug |
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Hallo Leute!
Suche eine Piper Malibu Meridian, die für einen Flug kommende Woche DI-DO 23-25.6.2020 zur Verfügung stehen würde.
Avionik egal - wichtig dabei wäre, dass ich die Maschine chartern kann, OHNE, dass ein weiterer Pilot dabei sein muss.
Ich habe kombiniert auf Jetprop DLX und Meridian mehrere hundert Stunden.
Für euer Feedback bin ich euch dankbar.
LG Alex
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Mal bei der INflight-Charter in Manching anfragen, die haben ne Meridian. Ich weiß aber nicht ob man die ohne Safety bekommt.
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Geht ohne Safety und ohne Mindestabnahme, wenn man Jörg zeigt, dass man fliegen kann. ;)
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Leider Maschine nicht verfügbar, hat sonst noch jemand eine Idee?
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Leider nein, was für Missionen musst du den abdecken für die drei Tage? Ich weiß, jetzt will ich wieder jeder seinen Senf dazugeben mit dem eigenen Lieblingsgerät, und du wirst schon deine Gründe haben, warum du alleine fliegend mit Druckkabine unterwegs sein willst. Macht dann aber doch neugierig...
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Diese Adresse von eddh.de https://www.malibu-charter.de ist vermutlich schon bekannt? Bin mir nicht sicher, ob die auch ohne Safety Pilot verchartern.
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ob die Jungs in Spokane von Rocket Engineering sie so schnell umgerüstet bekommen ;-)
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Ein Kunde von mir würde sich gerne eine Meridian kaufen, ist sich aber nicht sicher, dass die Meridian das passende Produkt ist für ihn. Um diese Zweifel aus den Weg zu räumen bzw. zu sehen, ob berechtigt, soll ein Demoflug gemacht werden. Strecke von A nach B, kommende Woche von DEU nach Montenegro und ich bringe die Maschine dann wieder alleine zurück.
Gestaltet sich in DEU äußerst schwierig, denn jeder sagt es liegt an der Versicherung etc. was ich nicht verstehen kann, wenn man 300h on type hat combined Jetprop und Meridian, aber egal, darum geht es auch nicht.
An diverse Kunden an die ich in den letzten jahren verkauft habe, sind selbst unterwegs oder Maschine in der Maintenance.
Aus diesem Grund wenn ich mich an die öffentlich, zugänglichen Foren, da mir nach 18 Telefonaten die Kontakte ausgehen.
Wenn also jemand einen Meridian Owner kennt, der dazu bereit wäre, oder vielleicht auch mitliest, dann wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten muss ich den Flug in der Zwischenzeit mit einer Jetprop überbrücken und warten bis eine der möglichen Meridians wieder verfügbar ist.
LG Alex
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Warum ist es dann ein Problem, den Flug durch einen anderen, versicherten Piloten durchführen zu lassen?
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Danke, ist aber auch nicht verfügbar.
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IFR-Flugschule Reichelsheim?
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War auch ein kühnes Vorhaben. ;)
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Das mit "ohne weiteren Piloten" machen wir ja noch nicht mal mit der Beech, und in jedem Fall mit Checkout.
EDIT: und wäre wohl auch nicht versichert - die Piloten sind alle namentlich angezeigt....
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Beim Verchartern eines Flugzeugs dieser Klasse kann der Vercharterer wenig gewinnen, aber sehr viel verlieren. So mal als einfache Erklärung, warum sich da evtl. niemand gefunden hat.
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Ja, das stimmt für jede Klasse ;)
Der Einsatz ist hier halt höher...
Und vermutlich gibt es nur wenige Meridians, die mit offener Pilotenklausel versichert sind.
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Das für mich Erschreckende war zu sehen, welche einschränkenden Versicherungsauflagen Owner teilweise haben und welche unverschämten Prämien dennoch bezahlt werden müssen.
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Besonders N-reg wird das versicherungstechnische Eis für Turbineneigner aktuell sehr dünn.
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Dann haben deren Aktuare sicher eine gewisse Berechtigung für die Höhe errechnet. Es soll Spornradflugzeuge geben bei denen für "open pilot"-Klausel das Dreifache der "only one" gefordert wird. Alles Statistik - besser Stochastik- alles Mathematik.
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Ehrlich gesagt, würde ich -- trotz Kaskoversicherung -- niemanden meine TBM fliegen lassen, der mir nicht vorher mindestens eine halbe Million an Sicherheitsleistung aufs Konto überweist. Die Turbine ist in 3 Sekunden kaputtgemacht und die Versicherung bezahlt nichts. Ich habe heute noch manchmal Albträume, in denen ich die Turbine schrotte ;-) Wieviele Stunden und welche Qualifikation derjenige hat, wäre mir dabei komplett egal.
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"niemanden meine TBM fliegen lassen, der mir nicht vorher mindestens eine halbe Million an Sicherheitsleistung aufs Konto überweist"
Alles eine Frage der persönlichen Attitude in Kopfe..... Meinen Flieger bekommen tatsächlich genau 3 Leutchen: alle sehr gute Freunde, alle technisch wie fliegerisch voll auf der Höhe, und die müssen gornix überweisen, höchstens vielleicht hinterher wieder reintanken.
Zwar kostet einer der 2 Lycomings nur so um die gute Hälfte gegenüber Deiner PT6A, aber das sollte hier nicht den entscheidenden Unterschied ausmachen (genau genommen gibts die TIO-541 garnicht mehr neu: eine Überholung bei Victor schlägt aber mit knapp 200T USD zu Buche).
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Kann man für den Charterbetrieb nicht Turbinenfehlbedienung versichern? Ich dachte, das war bei der Manchinger Meridian mal im Gespräch.
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Es gibt eigene Triebwerksversicherungen, ja, kostet abhängig von Stunden etc. um die 5.000€ pro Jahr Meridian/Jetprop bei VS ca. 900.000€.
Dies hat nichts mit den Engine Programs der Hersteller bzw. anderer Anbieter zu tun.
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Über Deine übliche joviale Grandezza mal hinweggesehen -- einen Lycoming macht man nicht in 3s durch ein Versehen so einfach kaputt. Wenn man etwas vom Fliegen versteht, gibt es da wenig Risiko. Ich hätte kein Problem, vertrauenswürdige Personen mit einer Duke etc. fliegen zu lassen. PT6 ist eine ganz andere Nummer. Auch eine FADEC-Citation hat das Problem nicht.
Ja, es gibt eine Versicherung gegen PT6-Fehlbedienung -- in meinem Fall 13.000 € Nettoprämie pro Jahr bei 15.000 € Selbstbehalt, allerdings nur ich als Pilot, also entsprechend teurer bei mehreren. Habe ich dann mal nicht genommen.
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