Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Feuer bei Lilium
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  96 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

2. März 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

die Wh/kg Werte werden besser. 40-60% in 5-15 Jahren

Hast Du dazu eine Übersicht? Ich suche nämlich schon lange eine Studie zur (historischen) Entwicklung der Energiedichte bei Akkus. So richtig fündig wurde ich bislang nicht. Die Energiedichte von einzelnen Li-Ion-Zellen scheint mir jedenfalls nicht wesentlich gestiegen zu sein. Das Einzige was deutlich verbessert wurde, ist der Anteil an Zusatzgewicht durch Lade-Elektronik, Verbindungstechnik der Zellen, Stromverteilung, Kühlung, etc. Das wirkt sich natürlich auf die real nutzbare Energiedichte aus, aber es sind keine Steigerungen in Größenordnung von 50%, erst recht nicht Faktor 2 oder 3, die die Elektromobilität der Luft dringend benötigen würde. Es wird also ein Technologie-Wandel nötig sein. Und genau darauf basiert ein nicht unerheblicher Teil der Wette auf Lilium. Die Frage ist, wie lange sie darauf noch warten können...

2. März 2020: Von Chris _____ an Erik N.

Sie machen es schlicht alles selbst - das sind die Milliarden an Investorengeldern.

die Tesla hat - und Lillium nicht.

2. März 2020: Von Michael Stock an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +2.00 [2]

Die Energiedichte nutzbarer Akkumulatoren liegt heute im Bereich von 1-2% der Energiedichte von Dieselkraftstoff (https://de.wikipedia.org/wiki/Energiedichte). Rein theoretisch ist eine Steigerung auf ca. 15% denkbar, darüber hinaus müßten wir erst ein neues Element finden, das eine Sensation in der elektrochemischen Spannungsreihe darstellt (eine neues Element wird so etwa alle 50 Jahre in der Erdkruste gefunden, und die der letzten 250 Jahre erfüllen diesen Anspruch nicht - dafür sind sie hoch radioaktiv). Lithium/Natrium könnte elektrochemisch wenigstens ca. 6V bringen und die Energiedichte verbessern, aber da gibt es noch ein kleines Problem.

Selbst wenn wir die Energiedichte auf die theoretischen 15% steigern könnten - einen solchen Akkumulator will niemand, denn: Eine Batterie muß im Gegensatz zu fossilen Kraftstoffen seinen Oxidator immer dabei haben. Dieses Konzept ist aus anderen Bereichen seit Jahrhunderten bekannt, man nennt es Sprengstoff. Je höher die Energiedichte, umso blitzartiger erfolgt bei der Zündung (bzw. im Falle von Akkumulatoren bei Defekten) die Verbindung des Energieträgers mit dem Oxidator .....

2. März 2020: Von Chris _____ an Michael Stock

Ein stabiles neues Element in makroskopischen Mengen... würde ich mal ausschließen, dass man da noch was findet. Ist sowas wie der heilige Gral der Transurane.

Wenn, dann Legierungen, Verbindungen o.ä. mit ungewöhnlichen Eigenschaften.

EDIT: "ein neues Element wird so etwa alle 50 Jahre in der Erdkruste gefunden"? nunja, das Periodensystem ist voll, da gibt's keine Lücken, nur am Ende könnten man anfügen, und das wären die o.g. Transurane.

3. März 2020: Von Hubert Eckl an Michael Stock

Danke Michael! Großartig! Eine unbestechliche, stöchiometrische Klatsche für all die Graumarkthyänen, welche nur "speaking my book" kennen, deren Pfründe und Wohlstand mit Arglist gebaut sind.

3. März 2020: Von Chris _____ an Hubert Eckl

Was ist eine stöchiometrische Klatsche?

3. März 2020: Von Alexander Callidus an Achim H. Bewertung: +4.00 [4]

Auf fundierte wissenschaftliche Zweifel nicht mit fundierten wissenschaftlichen Antworten einzugehen zeigt
1) Arroganz
2) Dummheit
Als Investor oder Gemeinderat würde mich so eine dümmliche Presseschelte von einer Investition abhalten. Auch wenn ich vielleicht nicht alle technischen Kritikpunkte verstehe, so kann ich doch einordnen ob eine Antwort geeignet ist, diese teilweise zu widerlegen oder ob da nur heiße Luft kommt. Bei Lilium sieht es nicht gut aus.

Ich hatte mich mit dem Handy bei schlechter Verbindung über Lilium informieren wollen. Was ich bekam, war

"a common vision of revolutionizing the way we travel.
"Our world-class leadership team consists of experienced professionals from some of the globe’s leading companies,"
"extensive leadership experience in hyper-growth startups "

und so weiter. Will ich von so jemandem Flugzeug kaufen oder doch lieber einen Handyvertrag? Vielleicht bin ich auch nur zu alt und zu deutsch. Dabei sind Lebensläufe und Qualifikationen der Führung wirklich hochkarätig, die haben hohe Ziele. Man erkennt die Ausrichtung der Firma:

Unter 22 Führungskräften sind

4 Finanzfachleute
4 Software-Spezialisten
3 Marketingfachleute
2 Personalerinnen
2 Juristen
2 Organisationsspezialisten
2 Luft- und Raumfahrtinenieure
1 Fertigungsspezialist
1 QS-Fachmann
1 Einkäufer,

darunter drei MCKinsey-Berater.

Um Geld geht es, nicht um Batterien oder Flugobjekte.

3. März 2020: Von Hubert Eckl an Chris _____
3. März 2020: Von ch ess an Michael Stock

https://www.git-labor.de/forschung/materialien/wiederladbare-batterien-moeglichkeiten-und-grenzen

Die Forschung geht weiter..., da geht noch was.

Bezüglich der Eignung solcher heiklen Systeme für Einsätze in der Luft, wie bei Lilium geplant, bin ich allerdings auch skeptisch.
(habe mal einen run-away Event eines E-Scotters live mitbekommen -war durch Betriebsmittel auf einem Flugplatz nicht zu löschen !- und nehme seitdem meinen nicht mehr so gern mit im Flieger)

Ich sehe da für die nächsten 5-10 Jahre mehr Potential in CO2 neutralen Flüssig- (synth. oder biogen) oder gasförmigen Brennstoffen (H2 oder synth. CH4), aufgrund der Kombination von TRL & Energiedichte (und weiter plane ich eh nix ;-) )

3. März 2020: Von Erik N. an Michael Stock

Michael, Batterien werden wahrscheinlich niemals die Energiedichte von Brennstoffen erreichen. Energiedichten bei Batterien daher "als Prozentsatz x derjenigen fossiler Brennstoffe y" zu fordern, ist physikalisch unsinnig, taucht aber immer wieder irgendwie in diesen Diskussionen auf.

Es gibt in kaum einem anderen Forschungsfeld so viele Patentanmeldungen. Batterien müssen nur kontinuierlich verbessert werden, um in Luftfahrzeugen - auch Drohnen - eingesetzt werden zu können. Erst mit weniger Flugzeit, später mit mehr. Und wenn es partout nicht reicht, setzt man eben synthetische Brennstoffe ein.

Der Aerokurier spricht in seinen "Fragen an das Unternehmen" (Lilium) von einer "heute verfügbaren Energiedichte von 200-240 Wh/kg" als Basisargument für seine Ausführungen, und seine Kritik, dass das Ding nicht flugfähig wäre. Das wäre schon alleine deshalb BS, weil Tesla in seinen Batterien schon bald 330Wh/kg erreicht.
https://www.aerokurier.de/elektroflug/lilium-fragen-an-das-unternehmen/

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ab heute keinen Fortschritt mehr in der Batterietechnik und damit auch der Energie- und Leistungsdichte geben soll. Es sei denn, die "stöchiometrische Klatsche" in Berlin begrenzt uns hier so hart, dass wir alle das Forschen sofort aufgeben. Ich glaube, es wird in den nächsten Jahren eine kontinuierliche Steigerung geben. Ohne neues Element.

Hier mal nur ein (!) Beispiel, das ich mit 5 Minuten Google finden gefunden habe:
https://www.nasa.gov/sites/default/files/atoms/files/650_whkg_1400_whl_recharg_batt_new_era_elect_mobility_ymikhaylik_0.pdf

Hier der Link zum Unternehmen: www.sionpower.com

Es mag schon sein, dass Lilium eine schlechte Kommunikationspolitik betreibt, und nicht offen genug mit Kritik umgeht.

Aber wenn man so öffentlichkeitswirksam ein Unternehmen kritisiert, sollte man sich schon wenigstens die Mühe machen, sich aufzuschlauen, und zu überlegen, ob diese Argumente auch nur mittelfristig haltbar sind.

Hier noch eine Studie, von ADL, über die Zukunft von Batterien:
https://www.adlittle.com/en/insights/viewpoints/future-batteries

3. März 2020: Von Chris _____ an Alexander Callidus

Das ist einfach zu geil. Ich musste laut lachen. Danke.

Auf der Suche nach dem passenden Cartoon:

https://www.cartoonstock.com/directory/s/slavery.asp

3. März 2020: Von Sven Walter an Alexander Callidus

Danke für die Übersicht!

Jetzt muss man fairerweise sagen, dass auch Airbus oder Boeing auf den ersten zwei Führungsetagen auch nicht nur aus Luft- und Raumfahrtingenieuren bestehen, was auch ein Zeichen für die Reife der Firma ist.

Bezeichnender ist es, wenn man Elixir oder Cirrus in seinen Anfangstagen zum Vergleich mit reinnimmt. Oder Cargolifter. Oder - Eviation. Da ist der Gründer und CEO zwar aus dem IT-Feld aber eindeutig Flieger, wie man in jedem Fachinterview merkt. Aber die wollen ja auch keinen Senkrechtstarter bauen, sondern VLPs und GA-Hubs ausrüsten.

Elixir oder Best Aviation bestehen fast nur aus Ingenieuren, mit weniger oder jahrzehntelanger Branchenzugehörigkeit.

3. März 2020: Von Lutz D. an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]

"Will ich von so jemandem Flugzeug kaufen oder doch lieber einen Handyvertrag?"

Denke, das ist Teil des Verständnisproblems. Glaube nicht, dass Lilium Flugzeuge verkaufen will. Das ist ein großes Missverständnis.

3. März 2020: Von Erik N. an Achim H.

Auf fundierte wissenschaftliche Zweifel nicht mit fundierten wissenschaftlichen Antworten einzugehen zeigt

1) Arroganz

2) Dummheit

Als Investor oder Gemeinderat würde mich so eine dümmliche Presseschelte von einer Investition abhalten. Auch wenn ich vielleicht nicht alle technischen Kritikpunkte verstehe, so kann ich doch einordnen ob eine Antwort geeignet ist, diese teilweise zu widerlegen oder ob da nur heiße Luft kommt. Bei Lilium sieht es nicht gut aus.

Klar, die Kommunikation ist nicht gut. Was mich wundert - man kann die Argumente ja widerlegen, warum tun sie es dann nicht.
3. März 2020: Von Hubert Eckl an Erik N.

Klar, die Kommunikation ist nicht gut. Was mich wundert - man kann die Argumente ja widerlegen, warum tun sie es dann nicht.

hm, kann man? Versuche es.. oder gibt es hier jemanden, und damit meine ich keinen Golddigger, der die Argumente widerlegen kann?

Vergessen wir nicht: Das Wesen der Forschung ist immer die Frage: Kann mich jemand widerlegen, geht es besser? Glaube heißt hier: Empirik und Logik folgt Erkenntnis, sagen mir, ich glaube das ist so richtg. ( Bei Religionen ist es umgekehrt. )

@Lutz Natürlich wollen die AUCH verkaufen... Welcher Hersteller von irgendeinem Dienstleistungsgerät ist nur Betreiber?

3. März 2020: Von Chris _____ an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
3. März 2020: Von Alexander Callidus an Chris _____
Beitrag vom Autor gelöscht
3. März 2020: Von Lutz D. an Chris _____

Nein, meinte ich nicht.

Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass irgendeine meiner Einschätzungen zu irgendeiner Deiner Einschätzungen passen würde.

Dennoch sind mir Deine Thesen als perfekte Kontraindikatoren sehr wertvoll. In einer früheren Position hatte ich auch einen Kunden, da wusste ich, wenn der anrief und sagte: alles verkaufen - das war der Moment, einzusteigen.

3. März 2020: Von Erik N. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Vergessen wir nicht: Das Wesen der Forschung ist immer die Frage: Kann mich jemand widerlegen, geht es besser? Glaube heißt hier: Empirik und Logik folgt Erkenntnis, sagen mir, ich glaube das ist so richtg. ( Bei Religionen ist es umgekehrt. )

Das beantwortet die Frage ja sogar unabhängig vom Sujet. Um so besser, nicht wahr ?

3. März 2020: Von Chris _____ an Lutz D.
Beitrag vom Autor gelöscht
3. März 2020: Von Michael Stock an Erik N. Bewertung: +7.00 [7]

Servus Erik,

also wenn die Batterien nicht wenigstens näherungsweise die Energiedichte von Brennstoffen erreichen, sind sie als Energieträger für die Luftfahrt einfach nicht geeignet, denn da ist die Gesamtmasse noch viel wichtiger als beim Kraftfahrzeug. Batterieflugzeuge sind eine noch kürzere Sackgasse als Batterieautos .....

Unter den Links findet man, wie in allen Papieren zum Thema "neue Batterien" lauter Konjunktive und Prognosen für eine ferne Zukunft, aber nichts, was verfügbar wäre. Und das von mir genannte Problem wird schon gar nicht angesprochen.

Zwischen dem Energieträger und dem Oxidator ist bei Batterien zwangsläufig eben nur eine dünne Schicht, die den Energiefluß begrenzt. Solange die Energiedichten so niedrig sind wie jetzt, gibt es nur Brände, weil die Zündgeschwindigkeit noch moderat ist. Wenn wir Batterien mit erheblich höheren Energiedichten haben, wird diese Geschwindigkeit aber sehr schnell reduziert, bis auf Millisekunden. Der Übergang von der Batterie zur Bombe ist daher fließend, und die Detonationsgeschwindigkeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Detonationsgeschwindigkeit) von Ammoniumnitrat dürfte mit Batterien entsprechend hoher Energiedichte locker erreichbar sein. Die Verdämmung ist zwangsläufig ebenfalls gegeben.

Die Physik kennt keinen Deppenrabatt. Dies ist in der herrschenden Bionade-Kultur, die Eisbären für Kuscheltiere und Kühe für lila hält, aber leider ein wenig verloren gegangen.

3. März 2020: Von Wolff E. an Michael Stock

"Wenn ich die Physik überlisten könnte, würde ich diesen Job nicht machen müssen und wäre richtig reich". Das sage ich meinen Kunden immer, wenn sie ihr WLAN bemängeln, weil es nicht schnell genug ist. Viele verstehen es dann....

3. März 2020: Von Chris _____ an Michael Stock

Ich glaube auch, wäre Benzin/Kerosin noch nicht erfunden, würde es heute extra für die Luftfahrt erfunden werden. Das Argument Energiedichte ist einfach sehr schwer zu schlagen.

3. März 2020: Von Andreas Ni an Michael Stock

Dies ist in der herrschenden Bionade-Kultur, die Eisbären für Kuscheltiere und Kühe für lila hält, aber leider ein wenig verloren gegangen.

Klasse, Michael, der Satz gefällt mir, denn er ist auf so vieles anwendbar. Darf ich ihn mir gelegentlich entborgen? :-))

3. März 2020: Von Lutz D. an Michael Stock Bewertung: +3.00 [3]

Gut gebrüllt. Du übersiehst aber, dass in Deiner Sackgasse Batterieautos schon heute überhaupt nicht mehr das Gewicht, sondern der Preis der begrenzende Faktor ist.


  96 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang