Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
AOPA Österreich
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  238 Beiträge Seite 3 von 10

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 
 

19. März 2020: Von Achim H. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Den Faktor 100 siehst Du an der Dramatik und der Wahrnehmung der Menschen. Hier ist noch Corona-Urlaub, in Österreich ist längst jedem der Arsch auf Grundeis gegangen.

Die Regierung in Österreich zeigt exzellente Handlungsfähigkeit.

Diese Detailargumente über die mangelnde Verhältnismäßigkeit ist wie die Einkaufsliste der Senioren, die ich aktuell abarbeiten darf. 7 Sachen aus 6 verschiedenen Geschäften. Nee, Krise, für sowas ist keine Zeit, es braucht Vereinfachung statt Detail und es wird jetzt der Quark gegessen, den ich als erstes im Kühlregal meines präferierten Geschäfts finde.

Die Außenwirkung ist ganz wichtig. Die Welt bricht zusammen und ein paar degenerierte Millionäre regen sich darüber auf, dass sie für ein paar Wochen die Luft nicht sinnlos mit Blei verpesten dürfen. Allein deswegen sollte man nicken und sagen: wir unterstützen die Exekutive.

PS: War heute fliegen und gestern und vorgestern und vorvorgestern. Weil ich es vielleicht bald auf längere Zeit nicht mehr darf.

19. März 2020: Von Sven Walter an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Na wie gut, dass ich mich nicht zu den degenerierten Millionären zählen darf... Ich darf trotzdem mal festhalten, dass die Flugzeugwerften weiterhin auch ihr Geschäft ausüben wollen. Und ich freue mich für dich, dass du jetzt drei Tage am Stück fliegen warst. Ich habe mit der Außenwirkung davon, dass du deine Muster noch mal bewegt hast, überhaupt keine Bedenken.

19. März 2020: Von TH0MAS N02N an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]

Leute bleibt doch mal auf dem Boden...es geht doch Epidemiologie und nicht Ideologie oder falsch verstandene Solidarität !

Die Regelung der Ö. sagt doch ganz klar: Das Betreten des öffentlichen Raumes ist verboten §1- außer Ihr Deppen haltet Abstand §2(5).

Das ist sinnvoll.

Daraus ein Verbot des Fliegens oder Auto- oder Fahradfahrens zu konstruieren ist nicht sinnvoll.

Das ganze geht noch 3-4 Monate. Da sollte man schon genau überlegen was man verbietet. Und das hat der Verordnungsgeber hier gemacht.

Und jetzt geht in die Luft.

19. März 2020: Von Alexander Callidus an TH0MAS N02N

Eine Simulation der Wirkung verschiedener Strategien zur Ausbreitungs-Verlangsamung (Fig. 2). Das wohl kleinste anzunehmende Übel zeigt Fig. 4

https://www.imperial.ac.uk/media/imperial-college/medicine/sph/ide/gida-fellowships/Imperial-College-COVID19-NPI-modelling-16-03-2020.pdf

19. März 2020: Von Achim H. an Alexander Callidus

Diese Studie wird von vielen namhaften Wissenschaftlern mit guten Argumenten stark kritisiert. Sie ist trotzdem sehr interessant.

19. März 2020: Von Chris _____ an Alexander Callidus

Genau dieses Paper habe ich hier zusammengefasst, für die die's nicht in Gänze lesen wollen.

Egal wie man zu den Inhalten steht - sie sind offenbar Entscheidungsgrundlage für die stattfindenden Maßnahmen.

19. März 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Hast du mal einen Link auf solche Kritik? Danke.

19. März 2020: Von Achim H. an Chris _____
24. März 2020: Von Herbert SNKF Licenik an Herbert SNKF Licenik

AOPA Austria informiert:

Die AustroControl (ACG) hat einen ZPH (Zivilluftfahrtpersonalhinweis) zu

Maßnahmen zur Abfederung der negativen Folgen der COVID-19 Pandemie

(also zu Fristerstreckungen) veröffentlicht. Danke an die ACG und alle Interessenvertretungen, die sich, wie die AOPA Austria, für diese Maßnahmen stark gemacht und Inhalte eingebracht haben.



1 / 1




ZPH_LFA_LSA_026_2020-03-23_1603694.pdf
Adobe PDF | 74.0 kb | Details




28. März 2020: Von Herbert SNKF Licenik an Herbert SNKF Licenik

In der Österreichischen ICAO Karte waren die Restriktionen durch diverse Nationalparks nicht eingezeichnet. Das hat in der Vergangenheit dazu geführt, dass Piloten, die bei der Flugplanung nicht 9 Landesgesetzte nach allfälligen Beschränkungen durchforstet haben, in die Falle getappt sind und nach Durchflug der Begrenzungsgebiete teillweise empfindliche Strafen gezahlt haben.

Die Interventionen von Interessensvertretungen und besonders der AOPA Austria haben Früchte getragen, es gibt Licht am Ende des Tunnels (und es ist diesmal nicht der Gegenzug):

https://tinyurl.com/txb7ksv

Es ist noch keine vollständige Lösung, aber die Richtung stimmt.

28. März 2020: Von Herbert SNKF Licenik an Herbert SNKF Licenik

Und weil wir schon dabei sind, hier noch eine positive Nachricht:

https://www.aopa.at/home/?p=103018

28. März 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Herbert SNKF Licenik Bewertung: +4.00 [4]

Ich begrüße natürlich die pragmatische Lösung der Austrocontrol und auch die Unterstützung der AOPA, hätte aber eventuell irgendwo erwähnt dass die Bestrebungen der Airlines "nicht ganz unwichtig" waren, um es Mal so auszudrücken.

Bei manchen Aussendungen wird (bei mir zumindest) der Eindruck erweckt dass ohne die AOPA nichts zuwege gebracht würde, und das entspricht "nicht ganz" dem Verhältnis der Mitglieder zur Anzahl der im Rahmen von Luftfahrtunternehmen beschäftigten Piloten und deren Initiativen/Bestrebungen.

30. März 2020: Von Herbert SNKF Licenik an Herbert SNKF Licenik Bewertung: +3.00 [3]

Hervorragende Neuigkeiten zum Thema Nationalparks in Österreich:

In den offiziellen Luftraumkarten waren bislang die Nationalparks und insbesondere die damit verbundenen Beschränkungen nicht eingezeichnet, was für ausländische und auch für österreichische Piloten zu bösen Überraschungen führte, denn Verletzungen dieser Beschränkungen, die in Landesgesetzen festgelegt sind, wurden mit teilweise empfindlichen Strafen belegt.

Robert Gallmayer, CEO von RogersData GmbH (www.rogersdata.at), hat sich nun die beträchtliche Arbeit gemacht, sich durch die betroffenen Landesgesetze zu arbeiten und bietet ein Dokument, das ALLE Daten und Beschränkungen zusammenfasst, für Alle GRATIS zum Download an:

https://rogersdata.at/downloads/

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön seitens AOPA Austria für diese beträchtliche Arbeit und keinesfalls selbstverständliche, noch dazu vollkommen unbürokratisch und kostenfrei angebotene Leistung!

Die Homepage von Rogers Data ist übrigens allemal einen ausführlichen Besuch wert. Fürs VFR Fliegen stehen nicht nur Papierkarten, sondern auch AddOns für gängige Navigations-Programme zur Verfügung (übrigens mit eingezeichneten Nationalparks).

30. März 2020: Von Willi Fundermann an Herbert SNKF Licenik

Danke für den Link! Damit kann sich jetzt auch der "Flachlandtiroler" schnell und einfach informieren.

30. März 2020: Von Roland Schmidt an Willi Fundermann

Das geht aber auch mit Sky Demon ganz passabel. Soweit ich mich erinnere, sind dort die Nationalparke auch dargestellt. Weniger detailliert natürlich und nicht gratis.

30. März 2020: Von ch ess an Roland Schmidt

...Tim hat sich etwas gewehrt, aber nach wiederholten HInweisen schon vor einiger Zeit umgesetzt

;-)

Das macht die Rogers Data AKtion nicht weniger hilfreich, aber vllt etwas weniger heldenhaft...

30. März 2020: Von Philipp Tiemann an ch ess

Skydemon hat aber nur u.a. das Gebiet Hochtauern (welches zugegebenermaßen das relevanteste ist). Aber z.B. Nockberge und das Ding am Dachstein fehlen in Skydemon (wobei es bei letzterem wohl kein ganz klar definiertes Verbot ist). What a mess!

30. März 2020: Von Herbert SNKF Licenik an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Heldenhaft vielleicht nicht, aber dafür vollständig.

Nicht mal diese Seiten umfassen alle Gebiete mit Beschränkungen:

https://www.nationalparksaustria.at
https://www.nationalparks.at

PS
Als Helden würde ich in Zeiten wie diesen Andere bezeichnen: Krankenschwestern, Ärzte, Supermarktmitarbeiter, etc. etc.

30. März 2020: Von Patrick Leanhard an Herbert SNKF Licenik

Danke für den Nationalpark Link.

Was anderes: gibts derzeit Rückstau bei Mitgliedsanträgen? Warte darauf...

4. April 2020: Von Herbert SNKF Licenik an Herbert SNKF Licenik

Lange Standzeiten sind für Turbinen äußerst ungesund, aber auch Kolbenmotoren haben das nicht allzu gern.

Hier Herstellerempfehlungen von Lycoming und Continental (Rotax kommt nach):

Edit zu Rotax: Hier finden sich alle Motordokumente:
https://www.flyrotax.com/services/technical-documentation.html

Operators Manual, Engine preservation and storage.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2




ContinentalSIL99-1.pdf
Adobe PDF | 24.0 kb | Details






Attachments: 2

Adobe PDF
ContinentalSIL99-1.pdf


Adobe PDF
EnginePrese..
..ircraft.pdf


8. April 2020: Von Herbert SNKF Licenik an Herbert SNKF Licenik

Hier eine zusammenfassende Info-Seite der AustroControl zum Thema Corona-Virus-Maßnahmen:

"Letzte Updates für Luftfahrzeughalter und technische Betriebe, Infos zu Fristverlängerungen im Bereich Pilotenlizenzierung"

https://www.austrocontrol.at/unternehmen/medien/presse__news/detail/corona-_krise_aktuelle_service_info

15. April 2020: Von Herbert SNKF Licenik an Herbert SNKF Licenik

Die Austrocontrol hat eine Zusammenfassung aller COVID-19 - NOTAMS für österreichische Flugplätze erstellt:

Siehe dazu unsere Heimseite:

https://www.aopa.at/home/?p=103045

Und noch eine kleine Info:
Vizekanzler und Sportminister Kogler hat in einer Pressekonferenz Lockerungen im Bereich des Sports verkündet und dabei explizit den Segelflug erwähnt. Stay tuned, more to come.

15. April 2020: Von Achim H. an Herbert SNKF Licenik Bewertung: +19.00 [19]

Vizekanzler und Sportminister Kogler hat in einer Pressekonferenz Lockerungen im Bereich des Sports verkündet und dabei explizit den Segelflug erwähnt. Stay tuned, more to come.

Tu felix Austria! Unsere Funktionäre bei DAeC, BWLV und anderen geben dagegen ein jämmerliches Bild ab. Mit solchen Lobbyisten brauchen wir keine Gegner mehr. Gut, dass die AOPA diesem verblendeten Irrweg nicht folgt und sich deutlich positioniert hat!

15. April 2020: Von T. Magin an Achim H. Bewertung: +5.00 [5]

Fairerweise sollten wir den Rheinland-Pfälzischen Landesverband erwähnen, der in einem Brief an die Landesregierung die sofortige und schrittweise Öffnung der gesperrten Vereinsplätze fordert. Unter Berücksichtigung aller gängiger Hygienevorschriften, natürlich. Es ist denn kaum einzusehen, dass man mit dem Auto quer durch die Weltgeschichte gondeln darf, mit dem Flugzeug aber nicht.

16. April 2020: Von Herbert SNKF Licenik an Herbert SNKF Licenik Bewertung: +8.00 [8]

And here we are:

In einer Pressekonferenz am 15.04. hat Vizekanzler Kogler die CoV-Erleichterungen bei Sportstätten präzisiert. Da die Detailfestlegung der Maßnahmen in den einzelnen Sportarten den Fachverbänden übertragen wurde, hat die AOPA Austria als Interessensvertretung einen Maßnahmenkatalog zusammengestellt und diesen auch in Briefform zur Information an diverse Regierungsmitglieder, an fachlich betroffene Ministerien und an die Austrocontrol geschickt:

https://www.aopa.at/home/?p=103054

Liebe österreichische Privatpiloten, Vereine, Clubs, Flugplatzverantwortliche und Luftfahrzeughalter,

mit den hier aufgeführten Maßnahmen, die ab 01.05.2020 gültig sind sollten wir es schaffen, den Flugbetrieb trotz der CoV-Pandemie wieder aufleben zu lassen. Wir bitten alle um verantwortungsbewussten Umgang mit den neuen Möglichkeiten.

Der Hauptzweck der genannten Maßnahmen ist es, die intendierte Durchbrechung der Infektionskette auch bei privaten Flügen sicherzustellen.

  • Das Tragen von Handschuhen wird bei allen flugbetrieblichen Tätigkeiten empfohlen.
  • Hinsichtlich der Bewegungen am Flugplatzgelände sind für offene Flächen und geschlossene Räume die gleichen Regelungen wie bei Supermärkten anzuwenden.
  • Die Flugvorbereitung ist zu Hause durchzuführen und in Flugplatz-Gemeinschaftsräumen nach Möglichkeit zu vermeiden.
  • Private Passagierflüge oder Schnupperflüge sind zu vermeiden.
  • Ist das Luftfahrzeug mit Personen besetzt, die nicht im gleichen Haushalt leben, ist ein Mund- und Nasenschutz zu tragen, vergleichbar mit PKW-Fahrgemeinschaften oder Taxis.
  • Alle bestehenden Regelungen hinsichtlich Vermeidung von Infektionen (social distancing) sind beim gesamten Flugbetrieb einzuhalten.
  • Jeder Pilot darf nur sein eigenes Headset verwenden, Leih-Headsets jeder Art sind verboten.

Wir vertrauen auf das good Airmanship aller Piloten, dann wird es möglich sein, den wirtschaftlichen Schaden in den Vereinen zumindest zu begrenzen und den Trainingsstand aller GA-Piloten auf einem akzeptablen Niveau zu halten.

Blue skies and always happy landings!


  238 Beiträge Seite 3 von 10

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang