Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Nachtsichtgerät: nützlich für VFR-Night?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  88 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

9. Dezember 2018: Von Tobias Schnell an Lutz D.

Ja, 17k wären in der Tat preiswert. Kann ich nicht ganz glauben, dass das ein "all-in"-Preis sein soll, wo alleine der Repack bei einer SR2x schon über 15k€ kostet.

Oder sind die 17k nur der Einbau - ohne das System selbst?

9. Dezember 2018: Von  an Lutz D.

Na ja, bei der Cessna geht ca. die Hälfte des Gepäckraums verloren - und 25-30 kg Payload.

Ich würde es einbauen wenn ich eine 182 kaufen würde, was ich schon mal vor hatte.

9. Dezember 2018: Von Tobias Schnell an 

und 25-30 kg Payload

Eher 40 kg bei einer 182.

9. Dezember 2018: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +0.33 [1]

Gibt es eigentlich Zahlen zur Rate technisch erfolgreicher BRS-Auslösungen bei UL/Experimental einerseits und Cirrus/STCs andererseits? D.h. nicht gerettete LEben, sondern vollständig ausgeschossener und entfalteter Schirm, so daß Leben sehr wahrscheinlich gerettet worden sind/wären, wenn ausreichend hoch ausgelöst worden wäre?

GRund der Frage sind die vielen anekdotenhaften BErichte über technische Versager bei Auslösungen und die vielen Berichte über halbentfaltete Schirme neben dem Wrack bei UL.

9. Dezember 2018: Von  an Tobias Schnell

Wo hast Du diese Zahl her, Tobias?

CAPS/BRS: Ich kenne nur Statistiken zu Cirrus/CAPS. Jedes mal wenn das System innerhalb der zugelassenen Parameter ausgelöst wurde (500 ft AGL/200 KIAS) hat es perfekt funktioniert. In zwei Fällen auch unterhalb von 500 ft (430 und 330 ft AGL).

Ein Mal hat das Extrahieren des Schirms wegen eines Packfehlers nicht richtig funktioniert, die Maschine landete aber sicher.

UL: leider keine Ahnung.

BRS für Cessna:

https://www.brs-vertrieb.de/systeme/cessna/

9. Dezember 2018: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +1.00 [1]

Wo hast Du diese Zahl her, Tobias?

3 Q. How much weight does a BRS Whole Aircraft Rescue Parachute System add?
A. Cessna 182 – 85 pounds

Cessna 172 – 79 pounds

https://brsaerospace.com/questions/

9. Dezember 2018: Von  an Tobias Schnell

Danke, hatte ich wohl vergessen. Das war 2013 als ich fast eine 182 gekauft hätte.

9. Dezember 2018: Von Gerald Heinig an 

Klasse Roland! Genau so etwas habe ich gesucht. Etwas, womit man sich Nachts ein ungefähres Bild der Umgebung verschaffen kann, so daß die Überlebenschancen von vielleicht 5% auf 25% steigen (um mal Zahlen zu nennen).

Die Rundum Sorglos-Lösung des Problems lautet: Zweimot. Aber mit viel Geld läßt sich vieles lösen, das kann jeder.

9. Dezember 2018: Von  an Gerald Heinig

Also ich muss wirklich sagen, wenn man sich an die Fliegerei mit Brille gewöhnt hat dann kommt einem ein konventioneller Nachtflug komisch vor ;-)

Man sieht halt auch die (meiste) Bewölkung und kann "fast" wie am Tag fliegen.

lg Roland

9. Dezember 2018: Von Erik N. an 

Na also ! Gar nicht so blöd !

9. Dezember 2018: Von Gerald Heinig an 

Hi nochmal Roland, womit hast Du das Bild gemacht? Mit dem iPhone, klar, aber was hast Du Fotografiert? Irgendwie habe ich das nicht mitbekommen.

Und auch, was hat es gekostet? :)

10. Dezember 2018: Von  an Gerald Heinig

Hallo :-)

weiss nimmer genau wo das war ... aus ca. 1000-1200 ft denke ich. ITT F-4949 3. Generation (also alt)

hab das iphone einfach zwischen Auge und Brille gehalten .. deswegen ist es auch nicht so richtig scharf; ich wollte nur mal zeigen was man da sieht.. und davon ausgehend das es (wenn die Bedingungen gut sind) ein richtig gutes Bild gibt, wo man schon deutlich sieht wo die Freiflächen, Strassen Leitungen usw. sind.

Wie gesagt es sollte nur einen Eindruck vermitteln was geht .. ja ich weiss auch das diese Röhren noch US-exportbeschränkt sind - möglicherweise gibt es ja sogar etwas günstigeres am Markt ohne Beschränkungen - das weiss ich aber nicht. Mir kostet es nix, weil es dem Staat gehört ;-)

lg Roland

10. Dezember 2018: Von  an Gerald Heinig

Kann leider den link hier nicht einfügen ..

aber wenn du mal bei youtube suchst unter: "Altair in volo con i visori NVG" da gibts ein super NVG Video; sollte schon 4. Generation sein ... die sind nicht mehr so grün ;-) da kann man gut sehen wie klasse das ist - und das man dann eigentlich nimmer ohne fliegen will :-)

lg Roland


  88 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang