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9. Dezember 2018: Von  an Lutz D.

Na ja, bei der Cessna geht ca. die Hälfte des Gepäckraums verloren - und 25-30 kg Payload.

Ich würde es einbauen wenn ich eine 182 kaufen würde, was ich schon mal vor hatte.

9. Dezember 2018: Von Tobias Schnell an 

und 25-30 kg Payload

Eher 40 kg bei einer 182.

9. Dezember 2018: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +0.33 [1]

Gibt es eigentlich Zahlen zur Rate technisch erfolgreicher BRS-Auslösungen bei UL/Experimental einerseits und Cirrus/STCs andererseits? D.h. nicht gerettete LEben, sondern vollständig ausgeschossener und entfalteter Schirm, so daß Leben sehr wahrscheinlich gerettet worden sind/wären, wenn ausreichend hoch ausgelöst worden wäre?

GRund der Frage sind die vielen anekdotenhaften BErichte über technische Versager bei Auslösungen und die vielen Berichte über halbentfaltete Schirme neben dem Wrack bei UL.

9. Dezember 2018: Von  an Tobias Schnell

Wo hast Du diese Zahl her, Tobias?

CAPS/BRS: Ich kenne nur Statistiken zu Cirrus/CAPS. Jedes mal wenn das System innerhalb der zugelassenen Parameter ausgelöst wurde (500 ft AGL/200 KIAS) hat es perfekt funktioniert. In zwei Fällen auch unterhalb von 500 ft (430 und 330 ft AGL).

Ein Mal hat das Extrahieren des Schirms wegen eines Packfehlers nicht richtig funktioniert, die Maschine landete aber sicher.

UL: leider keine Ahnung.

BRS für Cessna:

https://www.brs-vertrieb.de/systeme/cessna/

9. Dezember 2018: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +1.00 [1]

Wo hast Du diese Zahl her, Tobias?

3 Q. How much weight does a BRS Whole Aircraft Rescue Parachute System add?
A. Cessna 182 – 85 pounds

Cessna 172 – 79 pounds

https://brsaerospace.com/questions/

9. Dezember 2018: Von  an Tobias Schnell

Danke, hatte ich wohl vergessen. Das war 2013 als ich fast eine 182 gekauft hätte.


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