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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Flugplatz-Topographie?
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22. Oktober 2018: Von Chris _____ an 

Nein. Denk mal an Landungen mit Seitenwind.

22. Oktober 2018: Von Florian S. an 

Aus zwei Gründen:

  1. Weil man sich beim Blick aus dem Fenster ganz am Schluss nicht zurecht findet, wenn das Bild „im Fenster“ ein anderes ist, als das SV-Bild
  2. Weil Sich gerade in Bodennähe der Wind relativ kleinräumig ändert und der track zu langsam reagiert, um da hilfreich zu sein.
27. Oktober 2018: Von Alexander Callidus an Andreas KuNovemberZi

"Sky Demon stellt das wirklich nicht gut dar.
...
Sofern dies auf anderen Plätzen bei SD auch so ist, hätte das für mich als Anwender einen Wechsel der Software zur Folge."

Inzwischen habe ich was dazugelernt: Skydemon hat die Terraindaten sehr wohl. Sie stellen sie nur in der Karte nicht dar, wg Übersichtlichkeit und aus Kostengründen (Handarbeit). Allerdings hat Skydemon einen Terrainmodus, ähnlich dem des Garmin 496, der sogar funktioniert. Wenn man bei der Flugplanung dran denkt, kann man sich ein solches Bild wie unten generieren und ggf den Screenshot abspeichern, die Referenzhöhe ist einstellbar.

Im Flug halte ich das aber für untauglich. Erstens irritiert mich eine sich ständig ändernde Karte, zweitens habe ich Sorge wg der Rechenleistung der iApple-Hardware und drittens ist in den Alpen "eh alles rot". Vor allem aber ist im Flug die Referenzhöhe gleich der Flughöhe. Wenn man Klagenfurt anfliegt, ist man aber bis kurz vor die Platzrunde noch so hoch, daß die Hindernisse erst angezeigt werden, wenn man sie auch so sieht.

Heute auf dem parallel mitlaufenden iPhone ausprobiert: es klappt ausgezeichnet und ist sehr praktisch, um sich über die Höhe der umgebenden Mittelgebirge zu orientieren.

Aber für alle die, die meinen, sich auf die iApple-Hardware verlassen zu können hier das zweite Bild: die beiden vertikal um 250-300ft gestaffelten Flieger sind ... Ipad mini und iPhone.




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27. Oktober 2018: Von Johannes König an Alexander Callidus

Dein Argument mit den Kostengründen verstehe ich nicht. Ich habe mich vor einigen Jahren auf der Aero mit Tim Dawson (SkyDemon-Chef) unterhalten, der meinte, die Terrain-Daten stammen aus frei zugänglichen Quellen der NASA. Würde mich wundern, wenn die da irgendwie Handarbeit reinstecken.

27. Oktober 2018: Von Alexander Callidus an Johannes König

Aus https://forums.skydemon.aero/Topic27230.aspx:

What's wrong with the terrain/elevation data in SkyDemon? It is almost certainly the same data that any other app would be using.
Local specialised approach charts are georeferenced by us so that they can be overlaid on our chart and used if desired. The process of digitising every local feature drawn onto those charts only so we could display it on our own map without the need for overlaying is very expensive and not even wanted by most. It's a local specialised approach chart, the best thing is to just use it.
27. Oktober 2018: Von Johannes König an Alexander Callidus

Ah, verstehe.

Das ist dann aber nicht mehr Terrain, sondern Hindernissituation. Eine Seilbahnstrecke oder auch ein Funkmast wird von den NASA-Daten natürlich nicht mit erfasst.


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