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Sonstiges | C 150 K Leanen  
27. August 2018: Von  
Beitrag vom Autor gelöscht
27. August 2018: Von Alexander Callidus an 

Hätte der Motor bei Mix full rich nicht die gleiche Drehzahl gebracht? Vielleicht etwas zuviel des guten?

Vr der Cessna 55 Mph, ca 48kts. D.h., Du warst mit Rotation mit 60 kts viel zu schnell - wenn Du dann noch beschleunigt hast, steigt sie erst recht nicht.

Rückenwind?

Die Dichtehöhe von 3000ft sollte eine Leistungsreduktion um 10% bewirken, was für einen Steigflug locker ausreichen sollte, noch dazu bei so einer langen Piste.

27. August 2018: Von Mich.ael Brün.ing an 

Erstmal finde ich es sehr gut, dass Du mit offener Selbstkritik an dieses Event rangehst und das jetzt auch in größerer Runde aufarbeiten willst!

Um mögliche Ursachen besser aufdecken zu können, wäre es sicher hlfreich, die genauen Daten für Masse und Schwerpunkt zu haben, sowie ggfs. Modfikationen zur Standardkonfiguration, z.B. Engine, Prop, Schalldämpfer, die Auswirkungen auf die Performance haben könnten. Und zu guter letzt natürlich den zum Abflugzeitpunkt vorherrschenden Wind.

Außerdem: Hast Du beim Reiseflug eine niedrigere Performance festgestellt, als nach Handbuch zu erwarten gewesen wäre?

Grüße,

Michael

27. August 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]

Moin Christoph,

bei 2881ft elevation, 20 Grad Celsius, QNH Standard - da hast Du schon eine Dichtehöhe von 4100ft! Weißt Du, wieviel % das an Leistung kostet?

Und das Minus wird noch größer, wenn Du nicht auf max static RPM leanst vor dem Start. Bremse, Vollgas, leanen bis max RPM.

Dann: Vx in der C150 sind doch 56kn - ist das in der K mehr? Wenn Du 60kn hattest, dann war Weiterbeschleunigen wenig hilfreich.

Hot &/ oder High kann tricky sein, weil es Reserven vernichtet, an die man sich vielleicht gewöhnt hat.

27. August 2018: Von T. Magin an 

Warst Du hart am MTOW oder hattest Du noch ordentlich Luft? Mit einer vollbeladenen 150er hab ich dereinst in Michelstadt die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du. Nach Handbuch war alles im gruenen Bereich, die Realitaet der naeherkommenden Baumkronen war weniger witzig. Gluecklicherweise gab's auch da eine Luecke im Wald.

28. August 2018: Von Lutz D. an T. Magin

#reset

28. August 2018: Von thomas _koch an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +2.00 [2]

Den beschriebenen Leistungsverlust erzielt man auch, wenn die Vergaservorwärmung versehentlich (noch) eingeschaltet ist.


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