Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
RIchtig gehandelt ?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  322 Beiträge Seite 6 von 13

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 
 

16. September 2016: Von  an Erik N.

Zwei auf einmal, und so krass, habe ich bei einer Non-Turbo überhaupt noch nie gehört ...

Was ist der Plan? Beide Zylinder ausbauen und überholen? Neue?

Was sagen die anderen Zylinder, und wie war der Ölverbrauch?

16. September 2016: Von Erik N. an Achim H.

boroskopiert wurde schon, habe ja reingeguckt. Ventile sind ok, Kratzer keine sichtbar. Die Zyl. werden beide ausgebaut und erneuert. Die engine ist 400h gelaufen.

Ölverbrauch: komplett normal. Thermische Misshandlung sehr, sehr unwahrscheinlich, immer die gleichen Drehzahlen innerhalb der specs. Die anderen sind alle ok, im Januar waren auch die jetzt kaputten ok.

16. September 2016: Von Markus Doerr an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Seltsam. Hört sich nach einem Meßfehler an.

16. September 2016: Von Erik N. an Markus Doerr

Hab meinen Finger im Kerzenloch gehabt und den Prop gedreht. Finger blieb drin. Kein Messfehler ;)

16. September 2016: Von Christian F. an Erik N.

...geht eigentlich nur, wenn die Auslassventile auch auf waren. Sonst baut der Kolben selbst ohne Kolbenring soviel Druck auf, dass es wenigstens an Deinem Finger abbläst...

16. September 2016: Von Achim H. an Christian F.

Ja, das stimmt. Und wenn der Druck massiv über die Ringe entweicht, dann bläst es Dir Unmengen an Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung raus. Kannst ja mal bei laufendem Motor schauen was aus dem Entlüftungrohr rauskommt, wenn das einem Laubgebläse entspricht, dann ist die dynamische Kompression schlecht.

Kompression sagt nicht allzu viel aus. Hohe Kompression ist gut, niedrige Kompression nicht unbedingt schlecht. Zylindertausch ist für eine Werft attraktiv, da sehr einfach und lukrativ.

16. September 2016: Von Erik N. an Achim H.

Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Conti sonst nur blasen kann. Blasen kann er, aber nicht gut genug. Die Zylinder kommen raus, und dann sehen wir weiter. Wenn nichts dran ist, bauen wir sie wieder ein und die Werft war schuld :)

16. September 2016: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Lol, in diesem Kommentar macht sich eine gewisse Jugend als Flugzeugbesitzer bemerkbar.

16. September 2016: Von Alexander Callidus an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Dazu ein klassische Sentenz von John Lennon (im Film Help!):

"Welchen Beruf haben Sie denn geschwänzt?"

17. September 2016: Von Reinhard Rüdiger an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Die Zylinder kommen raus, und dann sehen wir weiter. Wenn nichts dran ist, bauen wir sie wieder ein und die Werft war schuld :)

Jetzt kommt die Werft ins Spiel.

Wenn Du die Zylinder noch nicht raus hast, hol Dir eine zweite Meinung, zum Beispiel bei Savvy oder den Beech User Groups. Einfach nur NULL beim Kompressionsdruck: Da musste schon ein Loch im Kolben haben wenn die Ventile funktionieren sollten.

Die Ursache sollte die Werft finden, ohne einen Zylinder zu ziehen.

17. September 2016: Von Erik N. an Reinhard Rüdiger

Erschließt sich mir nicht die Logik, ehrlich gesagt.

Die Ursache vielleicht, aber welches mögliche Ergebnis dieser Zweit- und Internetmeinungen könnte die Notwendigkeit der Reparatur und damit der Demontage der Zylinder verhindern ? Mit Salbe wird das ja kaum gehen.

Die entsprechenden Tips aus dem Internet und Beechtalk kenne ich alle. Alle gelesen. Alle Videos gesehen. Alle Artikel gelesen. Ist ist und bleibt immer Ferndiagnose. Die Werft kennt das Flugzeug seit Jahren, ist höchst vertrauenswürdig.... Warum soll ich auf eine Forenmeinung aus 10.000km mehr vertrauen als auf meine eigenen Augen, und die des Mechanikers ? Da gibt's dann so Tips wie "weitere 10h mit Vollgas fliegen". Kann jemand machen, ich aber nicht....

Ich habe keinen Generalverdacht gegenüber der Werft ! Und ich will selber sehen was da ist.

17. September 2016: Von Hubert Eckl an Erik N.

Warum soll ich auf eine Forenmeinung aus 10.000km mehr vertrauen als auf meine eigenen Augen, und die des Mechanikers ?

Weil es "0" Kompression nicht gibt?

17. September 2016: Von Erik N. an Hubert Eckl

Haha - und wenn ich jetzt sage, sie war nicht genau Null, heißt es wieder, siehste, was hamwa jesacht... lassen wir die Dialektik, ich poste wenn ich mehr weiß. Bis dahin :)

17. September 2016: Von Wolff E. an Erik N.

Die Wahrscheinlichkeit, das ein Zylinder 0 Kommpression, wenn der Motor rund läuft, hat ist gleich Null. (Schönes Wortspiel). Ich würde erstmal mit der Kamera in den Zylinder schauen. Da muss man was sehen! Aber egal, ist dein Flieger....

17. September 2016: Von Erik N. an Wolff E.

Haben doch reingeguckt !

17. September 2016: Von Artus an Erik N.

und? :)

17. September 2016: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

...lass die Werft auch gleich, wenn der Zylinder ab ist, auf die Wellen gucken. Dann wirst Du feststellen, warum man gut laufende Motoren besser nicht öffnet.

17. September 2016: Von Erik N. an Lutz D.

naja, gut laufen tut er, nur halt nicht als 6-Zylinder. Keine Unwucht. Es sind die #1 und 4, gegenüber, vielleicht deshalb....

Aber ok, öffnen wir ihn nicht. Was dann ? 2. Meinung. ok. Dann ? Diagnose mag ja ohne Öffnung möglich sein. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber tun wir mal so als ob. Ventile sind es nicht, da bläst nix. Die bekäme man durch Abnahme des Zylinderkopfes noch heraus. Aber die Kolben bekommt man nur ab, wenn man sie vom Pleuel trennt, dafür muss der Zylinder runter. Oder sehe ich das falsch ?

17. September 2016: Von Lutz D. an Erik N.

Habe es noch nicht verstanden - läuft er rund oder läuft er nicht rund? Mein Motor hat auch nicht so tolle Kompressionswerte - läuft aber super.

Ich kann Dir auch nicht als Techniker antworten, nur als nicht ganz unerfahrener Flugzeugbesitzer.

17. September 2016: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Das er rau läuft und nicht als 6 Zylinder ging an mir vorbei bzw. wurde nicht erwähnt....

17. September 2016: Von Erik N. an Wolff E.

Von rauh habe ich auch nichts geschrieben. Im Gegenteil. Der Motor läuft rund. Er hat aber keine Kompression auf 2 Zylindern, die bauen keinen Arbeitsdruck auf.

Mir erscheint es auch mysteriös: wenn ein Zylinder kaum Kompression hat, und man das nicht merkt im Lauf und auch nicht bei EGT oder CHT. Die Flammfront baut sich auf, nur PS erzeugt sie ggfs keine. Rätselhaft, dass man das im Lauf nicht merkt.

17. September 2016: Von Wolfgang Lamminger an Erik N.

bin auch kein Techniker, aber das zeigt eben die Grenzen der Kompressionsmessung im Stand...

Reinhard Rüdiger schrieb Dir dazu doch schon: Wenn Du die Zylinder noch nicht raus hast, hol Dir eine zweite Meinung, zum Beispiel bei Savvy oder den Beech User Groups.

17. September 2016: Von Lutz D. an Erik N.

Rätselhaft, weil unzutreffend. Der Zylinder bringt auch ganz ohne Kolbenringe und Kompression sehr viel Leistung.

17. September 2016: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Von rauh habe ich auch nichts geschrieben. Im Gegenteil. Der Motor läuft rund. Er hat aber keine Kompression auf 2 Zylindern, die bauen keinen Arbeitsdruck auf.

Sorry aber das ist Quark. Wenn 2 Zylinder nicht mit voller Leistung arbeiten würden, dann würde Dein Flugzeug bereits im Standlauf über das Vorfeld hüpfen und Dein Gebiss rausfliegen.

Statische Kompression hat nichts mit dynamischer Kompression zu tun. Es kann viele Ursachen geben für eine geringe statische Kompression. Bevor man den Grund nicht ermittelt hat, sollte man keine Zylinder entfernen. Statische Kompression ist nicht sonderlich bedeutsam. Hat der Motor geringe statische Verluste, dann ist es gut, hat er hohe, dann ist das noch kein Zeichen, dass etwas kaputt ist.

Mögliche Gründe für eine Nullmessung bei der statischen Kompression:

  • ein Krümelchen Ölkohle unterm Ventil
  • Kolbenring sitzt fest, wird beim Start losgerüttelt und die Kompression drückt ihn sowieso nach außen
  • Kolbenring gerissen
  • Loch im Kolben
  • ...

Wenn Deine Zylinder im Betrieb wirklich massiv abblasen würden, dann wäre Dein Ölverbrauch extrem hoch.

17. September 2016: Von Erik N. an Achim H.

Welchen Grund gäbe es dafür, übers Vorfeld zu hüpfen ? Die Massenmomente der Kolben bleiben doch gleich ?

Die statische Kompression war bei der letzten JNP im Januar noch ok. Das heißt, es gab eine, die jetzt nicht mehr da ist. Loch im Kolben - Boroskop sagt nein. Ventile undicht auch nicht.

Bleiben die Kolbenringe. Ist einer gerissen, muss er ersetzt werden. Wie das ohne Zylinderdemontage gehen soll, ist mir schleierhaft ?


  322 Beiträge Seite 6 von 13

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang