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Was fliegt Merz, plus Visumsbedarf für Flight Crew
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15. Februar 2016: Von Viktor Molnar an Markus Doerr
In der guten alten Zeit in der UdSSR - vielleicht heut noch - mußte JEDER Pilot vor dem Flug zum Flieger-Doc am Platz. Der hat dann wohl aktuell gecheckt, ob die Crew unter 1,5 Promille liegt - oder so. dann war alles OK.
Angeblich sind in der Seefahrt 1,5 Promille immer noch OK ..... Die Unfallstatistiken deuten darauf hin ....

Vic
15. Februar 2016: Von Erik N. an Viktor Molnar
In Russland gelten die Grenzen von 1,5 Promille aber eher als Untergrenze. Wir hatten beim Bund Uffze, die kippten jeden Abend 6-8 Halbe runter, und man merkte nichts....
15. Februar 2016: Von Guido Frey an 
"...wenn Merz das in NRW anschiebt, unsereins in BaWü, mit durchlöchernden Ausnahmen ohne Sicherheitsrisiko reißen wir nach und nach den Dummfug ein. ..."

Jan Brill hat das ganze in einem anderen Thread schon mal durchdekliniert: Es fehlt in D momentan die Durchsetzungsfähigkeit für das Thema. Feldversuche mit durchgehend guten Ergebnissen gibt es schon lange. Allerdings ist die Bereitschaft, sich in Fliegerkreisen (insbesondere auf Ebene der Platzhalter) für das Thema zu engagieren recht gering.
Jan Brill hat in diesem Thread https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2015,03,24,07,5750688/page4 die Probleme recht gut zusammengefasst...

Und ich glaube auch ein Friedrich Merz alleine, wird das Thema nicht ohne Probleme bewältigen können. Wenn wir wirklich in der Richtung etwas erreichen möchten, dann muss es eine ähnlich große Bewegung geben ähnlich der "Anti-VFR-Vignette". Nur dann wird auch Rechtfertigungsdruck im Behördenapparat aufgebaut... Im jetzigen Zustand wird vermutlich alles abgebügelt mit dem Argument "umsubstantiierte Einzelmeinungen"...
15. Februar 2016: Von Olaf Musch an Erik N.
In Russland gelten die Grenzen von 1,5 Promille aber eher als Untergrenze. Wir hatten beim Bund Uffze, die kippten jeden Abend 6-8 Halbe runter, und man merkte nichts....

Solche Herren habe ja auch keine Probleme mit Alkohol...nur ohne. ;-)

Olaf
16. Februar 2016: Von  an Guido Frey
Hi Guido,

ja den Thread habe ich aufmerksam verfolgt und abgespeichert. Ross und Reiter werden leider nicht genau benannt, wer sitzt wohl in diesem Ausschuss...

Aber es treibt mich dauerhaft und weiter um. Die Abstimmung mit den Füßen kann man hier im Umfeld von LFSB ja sogar machen, einfach nach Frankreich gehen, aber das alleine kann ja nicht die Lösung sein. Und wenn man eine Behörde hat, die mauert, will man sich ja lieber nur exponieren, wenn die darüber stehende Regierung klare Vorgaben nach unten durchreicht, so dass der entscheidende Sachbearbeiter oder Sachgebietsleiter schlicht sagen kann "war ja auf Anweisung von oben". CYA-Mentalität kann man ja möglicherweise umkehren, wenn die Verantwortung hochgezont ist. Daher die Frage nach gut vernetzten Unterstützern. Wenn das FoF-Syndrom dann porös wird, kommt irgendwann wieder die Lobbyarbeit auf oberer oder höchster Ebene. Aber man braucht halt erst diese "Käselöcher vor Ort", damit wir einfach mal die Hangartore aufziehen können und abfliegen. Und nicht mehr die armen Kollegen 10 h im Turm sitzen und "Krieg und Frieden" an wenigen Wochenenden durchlesen...

16. Februar 2016: Von Lutz D. an 
Hallo Sven,

bist Du denn bereits Mitglied der AOPA? Die verfolgt dieses und andere Themen sehr genau und insbesondere wenn man aktiv mitarbeiten möchte zu einem bestimmten Thema, ist das sehr einfach möglich.

Wollte ohnehin mal anregen, ob wir nicht ein Forum-Fly-in mit der nächsten Jahreshauptversammlung verbinden sollten?

Sonnigen Tag wüsche ich vom Weg zum Flugplatz,

Lutz

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