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Fliegen innerhalb einer CTR
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14. Februar 2022: Von T. Magin an Nick Gonzo Bewertung: +6.00 [6]
Auch wenn ich Deinen Ausführung zustimme seh ich das sehr kritisch:

„ Wenn ich mutterseelenalleine Platzrunden drehe, kann ich mir das "Queranflug" getrost sparen.“

Woher weiß ich denn, dass ich alleine bin? Und nicht ein Hellrider, ohne sich vorher zu melden, in die Platzrunde semmelt? Oder besser, genau vor mich in den Queranflug? Phantasiere ich? Nee, reales Erlebnis (am unkontrollierten Platz ;-).

Nichts ist wertvoller als Positionsmeldungen (am unkontrollierten Platz ;-), völlig egal wie wenig Kollegen um mich rum sind.
15. Februar 2022: Von Alexander Patt an Nick Gonzo Bewertung: +4.00 [4]
“Das Konzept sieht vor, dass der Lotse Verkehrshinweise geben muss, so dass eigene Positionsmeldungen nicht notwendig sein sollten.”

“Sieht vor” und “nicht notwendig sein sollten” klingt aber sicher selbst für Dich wenig belastbar und eher vage…? Wenn es um Kollisionsvermeidung geht, wünscht man sich doch etwas pragmatischeres. Bevor ich irgendwelchen, nicht veröffentlichten, Geheimregeln folge und auf die menschliche Unfehlbarkeit hoffe, verschaffe ich im Zweifel mir und den Kollegen im Luftraum ohne Störung der Frequenz ein klares Bild.
15. Februar 2022: Von Flieger Max Loitfelder an Alexander Patt Bewertung: +2.00 [2]
Gegen eine (womöglich) überflüssige Positionsmeldung hat sicher kein Lotse etwas, aber in der CTR andere Piloten nach ihrer Position zu fragen ist keine gute Empfehlung.
15. Februar 2022: Von Nick Gonzo an Alexander Patt

Meine etwas vage Formulierung sollte zum Ausdruck bringen, dass auch ein Lotse nicht unfehlbar ist.

Ansonsten sind die Regeln aber klar und unmissverständlich und auch nicht geheim, für Dich und den Lotsen hier öffentlich und verbindlich beschrieben: SERA.6001 Classification of airspaces

15. Februar 2022: Von Chris _____ an Flieger Max Loitfelder

Alles besser als eine Kollision. Im Zweifel lieber ein Rüffel vom Controller. "When in doubt, speak out" oder so ähnlich.

15. Februar 2022: Von Flieger Max Loitfelder an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Ja, aber: nicht Du hast ein Bild vom Verkehr in der CTR sondern der Lotse. Bevor Du (womöglich Ortsfremd) drei Mal nachfragst ist es effizienter wenn der Lotse Dir "Traffic 11 o'clock, one mile, same altitude" gibt.
Der TWR soll ja auch noch Start- und Landefreigaben geben können. Wenn schon, kann man ATC nach dem Traffic fragen aber niemals direkt.
15. Februar 2022: Von Thomas R. an Nick Gonzo Bewertung: +1.00 [1]

Kollegen welche sich als Labersäcke am Funk profilieren und völlig unmotiviert ständig irgendwelche Positionen von sich geben oder sonst die Spielregeln offensichtlich nicht verstehen, nerven. Sie halten den Betrieb auf, belasten die Frequenz und machen v.a. einen reichlich unprofessionellen Eindruck.

Diese Beschreibung passt übrigens auch wunderbar auf den einen oder anderen Profilneurotiker mit aktuellem Posting-"Schub" hier im Forum (-;

15. Februar 2022: Von M. St. an Nick Gonzo
Beitrag vom Autor gelöscht
15. Februar 2022: Von Alexander Patt an Nick Gonzo Bewertung: +1.00 [1]
Ich bezog mich dabei auf einen anderen Beitrag: “Ich weiß, das Problem ist, dass die BAFVD bzw jetzt BAFVM (Betriebsanweisung Flugverkehrmanagement) der DFS nicht frei zugänglich ist und man nur als Controller da dran kommt.”

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