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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Berlin, Berlin, wir fliegen nach Berlin
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27. August 2014: Von Lutz D. an B. Quax F. Bewertung: +7.00 [7]
Mir ist das völlig unverständlich, wie die geschätzten Co-Foristi an dieser Farce teilnehmen können.
Diese Veranstaltung ist eine weitere paternalistische Geste der Großluftfahrt und ihrer Verbandserfüllungsgehilfen an uns "Hobbypiloten" und "Sportflieger".
Man verkauft uns hier etwas als Event, als einmalige Möglichkeit, was uns eigentlich nach BER-Fertigstellung zu jeder Zeit, vertretbaren Kosten und unter Berücksichtigung der europaweit geltenden Lizenz- und Zulassungsvorschriften zusteht.

Stattdessen bekommen wir ein Wochenende mit frei erfundenen Zusatzregeln, Slot-Verfahren für die Kombination Riesen-Areal vs Mini-Verkehrsaufkommen (im Vergleich zu Tannkosh etc).
27. August 2014: Von Eustach Rundl an Lutz D.

Lieber Lutz,

ich muss Dir recht geben! Bin hin und her gerissen, zumal in Tschechien, direkt an der Grenze in CHEB ein sicher interessanterer Flugtag ist. Ich werde auch das Gefühl nicht los, daß die in Berlin nur mal testen wollten, wer da alles kommen WÜRDE, wenn eingeladen.

27. August 2014: Von Andreas Ni an B. Quax F.
Schuhgrösse, Sozialversicherungsnummer, Bauchumfang und letzte Einreise in Länder der Achse des Bösen?
Datensammelwut in Berlin?
27. August 2014: Von Heiko L. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Ich kann Dir leider nicht widersprechen, die Vorfreude löst sich allmählich in Luft auf. So einen Bürokratieaufwand kenne ich von Aussenlandegenehmigungen anderer Veranstaltungen nicht. Ist halt der BER und passt so gesehen gut dazu.

Überlege ernsthaft ob ich alternativ an die Ostsee fliege...
27. August 2014: Von Lutz D. an Andreas Ni

Noch ein Nachtrag:

Statt einer Landegebühr soll es ja eine Spende an "Icke in Buch" geben.

https://www.icke-in-buch.de/

Das ist natürlich richtig und wichtig und man kann auch spenden, wenn man nicht am Fly-In teilnimmt.

27. August 2014: Von Eustach Rundl an Heiko L.
Mittlerweile gibt es eine mail, der zu Folge davon ausgegangen wird, daß wir " den nötigen Nachweis bei Kontrollen erbringen können.." Das wird schwer! :-)))) Was ist, wenn einer das nicht hat, bereits gelandet ist? Muss er/sie dann bis zum Abflug-Slot warten oder muss SOFORT wieder abgeflogen oder ein LKW und die Demontage bestellt werden?
27. August 2014: Von Wolff E. an Eustach Rundl
Ist das am Ende ein übler Trick die GA in die Falle zu locken?
27. August 2014: Von Heiko L. an Eustach Rundl
Vor allem frage ich mich, was denn nun zählt.

Der offizielle Verwaltungsakt der Außenlandegenehmigung, in der die Übersendung der geforderten Dokumente als Voraussetzung zur Zulassung zur Veranstaltung gefordert wird.

Oder die formlose, nun noch nicht mal mehr mit einem Namen versehene E-Mail des generischen Absenders "fly.in@berlin-airport.de", gemäß der eine vorherige Zusendung der Dokumente nun doch nicht erforderlich sein soll.
27. August 2014: Von Eustach Rundl an Wolff E.
JAU! Alle GA-Flugzeuge die es wagen nach BER zu fliegen, werden abgefischt und verschrottet. Oder dürfen erst wieder raus wenn BER in Betrieb geht, was auf das Gleiche rausläuft..
27. August 2014: Von Achim H. an Eustach Rundl
OB Pobereit wird jetzt Aufsichtsratsvorsitzener von Schönhagen, zuständig für den Instrumentenanflug.
27. August 2014: Von Heiko L. an Achim H.
Ne, er wird ins Ländle geschickt. Eine kleine Wiedergutmachung für den Länderfinanzausgleich. Als Aufsichtsratsvorsitzender in Heubach würde er sich bestimmt gut machen :-D ?
27. August 2014: Von Eustach Rundl an Eustach Rundl
Informationen aus informierten Kreisen zu Folge wird der Rücktritte von Klaus Wowereit auf 2016 verschoben.
28. August 2014: Von Mirko Kruse an Lutz D.
Hmm,
das zeigt mir die Sache ( Fly-IN/BER) mal aus einen ganz anderen Blickwinkel. ....aber absolut berechtigt.
Das anfängliche Glücksgefühl noch für Samstag einen Slot bekommen zu haben weicht so langsam :-)
Und wenn ich mich an Tannkosh 2013 erinnere, sind die auf 180 Teilnehmer begrenzte Liste in BER nicht wirklich
eine Menge. .....es sei denn, ich habe eine vergessen eine "0" anzuhängen oder es sind nur zwei Seiten
der verschickten PDF Datei lesbar.
Wir werden wohl teilnehmen und uns überraschen lassen.
Man lernt und lernt und lernt....

29. August 2014: Von Wolff E. an Mirko Kruse
Ich würde schon mal einen Leiwagen reservieren. ;-)
31. August 2014: Von Eustach Rundl an Wolff E.
So Freunde es ist geschehen. Ambivalent. Die Leute waren sehr bemüht. Freundlich. Die Führung durch das Gelände mit Bus und Erklärungen waren die Sache eigentlich schon wert. AAABER, liebe BERliner was wollen denn Euere Gäste den ganzen Tag machen, wenn sie nicht 1.) Flugzeuge untereinander kucken dürfen, 2.) Nicht vom Gelände dürfen 3.) Praktisch nix zu Essen und Trinken kriegen ausser von einem verschnarchten Imbißbesitzer eine labrige Wurscht und ein wenig Industriekuchen. 4.) aus einem Lärmkegel von Diskomusikbrei entkommen kann?
31. August 2014: Von Heiko L. an Eustach Rundl
Stimmt, Flugzeuge kucken ist eigentlich ein Muss bei einem Flyin. Ich hätte auch gern mal eine Weile beim Ziellandewettbewerb der Rallye zugesehen. Aber ansonsten hat es sich schon gelohnt, wenn man mal die etwas seltsamen Rahmenbedingungen außen vor lässt. Die Führungen bzw. Rundfahrten fand ich wirklich interessant.

Seid Ihr gut zurück gekommen?



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31. August 2014: Von Mirko Kruse an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Wir haben erst Samstag um 0800(CEST) die Hoffnung begraben. Der Hinflug hätte wettertechnisch wahrscheinlich problemlos geklappt, aber zurück ins Sauerland hätten wir auch gemusst.
So haben wir kurzerhand umgeplant und sind mit zwei Flugzeugen nach Speyer geflogen, dort bei sommerlichen 21 Grad C das Technikmusuem besucht und eine Tour entlang des Rheins gewählt.
....und trotz zeitigem Rückflug hatten wir Glück in Sachen Wetter.
Zu Hause angekommen kam die Mail aus Berlin mit der Absage für Heute(Sonntag)
....wären gerne in Berlin gewesen :-/
1. September 2014: Von Eustach Rundl an Mirko Kruse
Wurde gestern Mittag(?) per Rundmail wettterbedingt alles abgesagt.
1. September 2014: Von Lutz D. an Eustach Rundl
METAR/SPECI from EDDB, Berlin-Schoenefeld (Germany).
SA 31/08/2014 18:50->
METAR EDDB 311850Z 10005KT 9999 SCT035 BKN300 16/14 Q1012
           NOSIG=
SA 31/08/2014 18:20->
METAR EDDB 311820Z 12004KT CAVOK 16/14 Q1012 NOSIG=
SA 31/08/2014 17:50->
METAR EDDB 311750Z 17003KT CAVOK 16/13 Q1011 NOSIG=
SA 31/08/2014 17:20->
METAR EDDB 311720Z 16003KT 9999 FEW028 SCT080 BKN300 17/13
           Q1011 NOSIG=
SA 31/08/2014 16:50->
METAR EDDB 311650Z 19003KT 9999 FEW028 BKN300 17/13 Q1011
           NOSIG=
SA 31/08/2014 16:20->
METAR EDDB 311620Z 17004KT 9999 FEW028 BKN300 18/12 Q1011
           NOSIG=
SA 31/08/2014 15:50->
METAR EDDB 311550Z 21002KT 9999 FEW025 BKN300 18/12 Q1011
           NOSIG=
SA 31/08/2014 15:20->
METAR EDDB 311520Z VRB02KT 9999 FEW025 BKN300 18/13 Q1011
           NOSIG=
SA 31/08/2014 14:50->
METAR EDDB 311450Z VRB02KT 9999 SCT022 BKN300 18/13 Q1011
           NOSIG=
SA 31/08/2014 14:20->
METAR EDDB 311420Z VRB02KT 9999 FEW018 SCT080 BKN300 18/13
           Q1011 NOSIG=
SA 31/08/2014 13:50->
METAR EDDB 311350Z 18001KT 9999 FEW018 SCT080 BKN300 17/12
           Q1012 NOSIG=
SA 31/08/2014 13:20->
METAR EDDB 311320Z 29003KT 9999 FEW019 SCT120 BKN300 17/13
           Q1012 NOSIG=
SA 31/08/2014 12:50->
METAR EDDB 311250Z 29005KT 9999 SCT018 SCT044 BKN300 17/13
           Q1012 NOSIG=
SA 31/08/2014 12:20->
METAR EDDB 311220Z 29006KT 9999 -RA BKN012 BKN020 16/14 Q1012
           TEMPO SCT012=
SA 31/08/2014 11:50->
METAR EDDB 311150Z 27005KT 9999 -RA BKN012 BKN033 16/13 Q1012
           TEMPO SCT012=
SA 31/08/2014 11:20->
METAR EDDB 311120Z 27007KT 9999 -RA BKN011 BKN048 16/14 Q1012
           TEMPO SCT012=
SA 31/08/2014 10:50->
METAR EDDB 311050Z 30006KT 9999 -RA SCT009 SCT013 BKN026
           16/14 Q1012 TEMPO BKN009=
SA 31/08/2014 10:20->
METAR EDDB 311020Z 28004KT 9999 -RA BKN009 SCT018 BKN026
           16/14 Q1012 TEMPO SCT009=
SA 31/08/2014 09:50->
METAR COR EDDB 310950Z 29007KT 9999 -RA BKN009 SCT029 OVC120
           16/14 Q1013 TEMPO SCT009=
SA 31/08/2014 09:20->
METAR EDDB 310920Z 28005KT 9999 -RA SCT006 SCT036 OVC120
           16/15 Q1012 TEMPO BKN007=
SA 31/08/2014 08:50->
METAR EDDB 310850Z 27007KT 7000 -RA FEW006 BKN028 16/15 Q1013
           RERA TEMPO 4000 RA BKN007=
SA 31/08/2014 08:20->
METAR EDDB 310820Z 26005KT 5000 RA BR SCT006 BKN028 15/15
           Q1012 TEMPO 4000 NSW BKN004=
SA 31/08/2014 07:50->
METAR COR EDDB 310750Z 24005KT 6000 -RA SCT006 SCT014 OVC028
           15/15 Q1013 RERA TEMPO 4000 RA BKN004=
SA 31/08/2014 07:20->
METAR EDDB 310720Z 22005KT 6000 +RA SCT004 SCT012 BKN027
           15/14 Q1013 TEMPO 4000 RA BKN004=
1. September 2014: Von Eustach Rundl an Lutz D.
Ich weiß, gestern nachmittag war bestes Wetter. Meine zwei Besucher-Crews aus dem Raum Ffm sind um 15:00 local save nach Hause geflogen... Fairerweise muss man aber sagen, daß die Prognosen VIEL schlechter waren.
1. September 2014: Von Heiko L. an Lutz D.
Also in Berlin-Mitte war bis zum frühen Nachmittag kein Wetter für ein VFR Flyin. Dauerregen und tiefe Untergrenzen. Unangenehm, da waren auch nicht viele Menschen auf der Straße zu sehen.

Die Außenlandegenehmigung verlangte 5000m Sicht und eine Hauptwolkenuntergrenze von 1500ft.

Die Absage kam um 09:30 per E-Mail.

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