Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. November
GI-275: Die kleinen Alleskönner von Garmin
Drei Crews zu 38 den Osterinseln! Teil 1
Martin JRM Mars – die letzten Flugsaurier gehen in Rente
Umfangreiche Holm-AD für PA28 und PA32
Electric Aircraft Certification
Unfall: Restlos überfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Mit 'uns' kann man es eben machen - Mindestsicherheitshöhe
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

39 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

19. Juli 2014: Von Markus Nitsche an 
Habe bisher auch nie Probleme mit "Fotomissions" gehabt. Habe mich aber bei meinen eher ländlichen Luftbildern immer über den Feldern um die fotografierten Dörfer gehalten und demzufolge das bebaute Gebiet gemieden.

Ähnliches kenne ich auch vom Elbtal von Meissen bis an die tschechische Grenze. Besonders über der Sächs. Schweiz ist die Mindesthöhe heilig. Dort sitzen genug nette Leute, die unsere Höhenmessereinstellungen sehr gut überprüfen mit dem Fernglas und der DFS haarklein von Fehljustierungen berichten...

Wurde mir schon in der Flugschule eingetrichtert, dass gerade hier genau auf die Höhe zu achten ist.
19. Juli 2014: Von Flieger Max Loitfelder an 
So eine Ausnahmegenehmigung gibt es in Österreich natürlich auch, kostet aber ca. EUR 600.- pro Jahr. Sinnvolle Flüge über Wien und den Landeshauptstädten sind aber nur damit möglich (sonst min. 6000' über Wien..).
19. Juli 2014: Von  an Markus Nitsche
Zitat A:
Dort sitzen genug nette Leute, die unsere Höhenmessereinstellungen sehr gut überprüfen mit dem Fernglas und der DFS haarklein von Fehljustierungen berichten...
Zitat E.

Genau das habe ich gemeint. Jeder brauch ein Hobby...
20. Juli 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Pascal H. Bewertung: +1.00 [1]
Ich finde "Spaß vermiesen" auch nicht die richtige Wortwahl. Ich fliege gerne mit Freunden durch die CTR Düsseldorf, nenne bei Einflug meine Flughöhe (*natürlich* 4-stellig) und damit habe ich ohnehin schon eine verbindliche Anweisung bzgl. der Flughöhe. Und das erlaubt durchaus "Spaß", zumal ich ja ohnehin nur "zum Spaß" durch die Kontrollzone fliege (naja, und um anderen eine Freude zu machen).

Wenn unsere Cowboys nun meinen, vor Gericht die absolute Mindesthöhe über dem "unbebauten" Gebiet Düsseldorf zu Fall zu bringen, gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Der Cowboy hat mir noch größeren Spaß erstritten.
2) Die Stadt Düsseldorf macht als Gesellschafter Druck auf den Flughafen, die CTR-Durchflug-Genehmigung doch bitte etwas mehr in Richtung "Sicherheit für die Airlines" zu optimieren.

Was wird wohl passieren, und wer nimmt hier wem den Spaß?
Übrigens habe ich auch Spaß daran, am Rhein in der Sonne zu liegen, und den mindert eine Cessna, die in halber Fernsehturmhöhe über mich knattert.

Ich finde also, dass hier Strafverfolgung zurecht und mit Augenmaß stattgefunden hat, und hätte die unveränderten 2000 Euro für angemessen gehalten, weil< 500 ft über bebautem Gebiet eben gar nicht geht.
20. Juli 2014: Von Wolff E. an Pascal H.
Dann müssten die 500ft ja nur für 1-Mots gelten. Die 2000ft über Städte/Dörfer/Ansiedlungen gilt meines Wissens für alle Fluzeuge.Hat wohl auch was mit Lärmreduzierung zu tun. Wobei meist der Straßenlärm lauter ist als eine 1-Mot in 500 ft Gnd über einem Ort.
21. Juli 2014: Von Mich.ael Brün.ing an Wolff E.
Wolff, keine direkte Antwort auf Deinen Post, sondern ganz allgemein auf den Thread.

[Klugscheißermodus an]
Ich frage mich, warum hier 500ft die Sicherheitsmindesthöhe sein soll. Wenn es um bebautes Gebiet geht, gilt nach §6 LuftVO:
"Über Städten, anderen dicht besiedelten Gebieten, Industrieanlagen, Menschenansammlungen, Unglücksorten sowie Katastrophengebieten beträgt die Sicherheitsmindesthöhe mindestens 300 Meter (1.000 Fuß) über dem höchsten Hindernis in einem Umkreis von 600 Metern."

Auch wenn es nicht direkt über der Altstadt war, sollte das Stadtgebiet von Düsseldorf "dicht besiedelt" sein und wenn man dann noch selbst ein "kleineres Wohnhaus" mit sagen wir 30m Höhe fast immer im Umkreis von 600m hat, dann müßte die Mindestflughöhe 1100ft über Grund sein.
[Klugscheißermodus aus]

Dass der Pilot gegen Vorschriften verstossen hat, dürfte eindeutig sein. Und in jedem Fall hat er uns als Piloten einen Bärendienst im Sinne eines verständnisvollen Miteinander von Zivilbevölkerung und Lärmemittenten erwiesen. Ich halte die Bestrafung für richtig und zwar nicht, weil der Pilot extrem unverantwortlich gehandelt hat, sondern vielmehr weil eine Bestrafung uns eine politische Lösung erspart, die vermutlich eine breitflächigere Einschränkung für alle Piloten zur Folge hätte.

Michael
21. Juli 2014: Von  an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
Wolff, eine Einmot in 500 ft über der Stadt hören aber 50.000 Leute GLEICHZEITIG :-)

Ich finde, dass man sich an diese Regeln auch locker halten kann. Das Geld für den Rechtsanwalt hätte er lieber in einen guten Fluglehrer investiert
21. Juli 2014: Von Malte Höltken an 
Naja, die Harley oder das Superbike durch die Innenstadt gedroschen, auch.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Natürlich rechtfertigt das keinen Tiefflug in 500 ft über die Innenstadt...
22. Juli 2014: Von  an Malte Höltken
Eine Harley hört man vielleicht in der ganzen STRASSE ... aber der Schallteppich eines Flugzeugs its X mal so groß. Wenn zB in München die Ju-52 Stadtrundflüge macht (ein tolles Geräusch!), dann hört man sie praktisch in der gesamten Innenstadt!
22. Juli 2014: Von Pascal H. an Wolff E.
@Wolff

Ich sagte ja; "Abseits aller Rechtsvorschriften". In deiner Aerostar würde ich mich jedenfalls in 500ft über DD sicherer fühlen als in ner Cherokee ; = )
22. Juli 2014: Von Name steht im Profil an  Bewertung: +1.00 [1]
Wenn die genannte JU am WE fast direkt über mein Haus fliegt mit gefühlt Stallspeed, dann denke ich mir nur: Ich liebe Fluglärm. Genialer Sound. Verstehe aber wenn das nicht jeder mag...
22. Juli 2014: Von Wolfgang Lamminger an Name steht im Profil Bewertung: +7.00 [7]

was ich an Fluglärm so hasse:

ich muss jedesmal vom Schreibtisch aufstehen und zum Fenster laufen, um zu schauen wer da so rumfliegt... danach wieder zurück und weiterarbeiten und ärgern, nicht selbst im Flieger zu sitzen.

22. Juli 2014: Von Markus Nitsche an Wolfgang Lamminger
Wie ich diesen Zwang hasse! Jedes Mal, wenn ich Flugzeuge höre, renne ich ans Fenster und es juckt es in den Fingern! Meine Sekretärin kann von meiner Laune dann ein Lied singen...
23. Juli 2014: Von frank ernst an Wolfgang Lamminger
meine Frau und ich nennen diesen Fluglärm liebevoll "Rasenmäher"; immer wenn ein Flieger zu hören ist gucken wir uns an... "da mäht wieder jemand Rasen"... nur um nicht eingestehen zu müssen, dass da einer unserem lieben Hobby nachgeht (und wir in dem Moment nicht)...

:-))

39 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.23.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang