Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Kalt erwischt
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  98 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

9. Mai 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
Das hält die (ehemaligen) Linksintellektuellen ja gerade von Spa ab... (äh: von Spa... ab).
Stadt der Gedichte Moribunder, mit einem Flugplatz, der ums Überleben kämpft..
10. Mai 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Dabei gibt's Leonidas sowohl in Spa wie in Spa...
10. Mai 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Linksintellektuelle? Das ist eine Tautologie, mein Lieber! ;-)
10. Mai 2014: Von Olaf Musch an Hubert Eckl
Ich hätte jetzt aber auf ein Oxymoron getippt ;-)

Olaf
10. Mai 2014: Von Lutz D. an Olaf Musch
Lese gerade, dass auch Dinslaken durch ein linkes Bürgerbegehren im Gefahr ist!

10. Mai 2014: Von Lutz D. an Lutz D.
Inkl Hans Papa und seiner Breezer!
11. Mai 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Lutz, das mit Dinslaken ist nicht so einfach. Ich habe einen guten Kumpel dort, Segelflieger und Emeraudeflieger.
Der sagte mir, bei aller Sympathie, aber an einem sonnigen Wochenende, ist dort sein Jahren nur Lärm überwiegend von Kunstfliegern. Er habe seit Jahren keinen Sonnenschein UND Ruhe erlebt. Und er übertreibt garantiert NICHT. Es ist absurd, daß sich Anwohner trübes Wetter wünschen müssen um den Garten zu geniessen. Von dem Verfall der Immobilienpreise ganz zu schweigen. NAtürlich muss die Fa. EXTRA ihre wunderbaren Geräte präsentieren, aber dort unten wohnen auch Leute. Mein Vorschlag wäre: Kunstflug nur während der Woche und maximal eine Stunde, z.B. 16-17:00. ich weiss, daß das hart ist.( oder war das Borkenberge?, bin jetzt verunsichert..)
11. Mai 2014: Von Roland Schmidt an Hubert Eckl
Ich bin jetzt ehrlich gesagt auch etwas verunsichert, dass ich diese Zeilen ausgerechnet von einem Piloten lesen muss, Hubert ;-) Die Schwarze Heide ist nicht gerade eine dicht besiedelte Ecke, Borkenberge erst recht nicht. Auch der Kunstflug sollte daher einer Interessenabwägung (auch an - sonnigen - Wochenenden) zugänglich sein.
11. Mai 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl
Guter Vorschlag, Hubert. Reiche doch eine Petition zur Verschärfung der LandeplatzlärmschutzVO vor.
Wohl doch Oxymoron.
Wer hat uns verraten? Genau.
11. Mai 2014: Von Markus Doerr an Lutz D.
Gibts die noch die Verordnung?
11. Mai 2014: Von Lutz D. an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
Lol. Dein, die wurde abgeschafft, genau wie der Flugplatzzwang, die Steuern auf Avgas und der Flugleiter ;)
11. Mai 2014: Von Norbert S. an Markus Doerr
ja, leider seit 01.01.2010 noch um 2db verschärft:

https://www.flugplatz-koblenz-winningen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=90&Itemid=71&lang=de
11. Mai 2014: Von Hubert Eckl an Roland Schmidt
...Ich bin nur der Überbringer der Botschaft. Wer von uns - Hand hoch - möchte dort ein Haus haben? Trotzalledem seit einem Drittel Jahrhundert leidenschaftlicher Pilot, aber deshalb ist Lärm trotzdem Lärm. Bin ich jetzt ein Verräter unserer Sache?
11. Mai 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +11.67 [12]
Lieber Hubert,

da wir uns nun schon einige Zeit kennen und ich Dich persönlich schätze, ringe ich mir eine Antwort ab. Ich glaube aber, dass bedingt durch Mentalitätsunterschiede meine Argumente ins Leere laufen werden, zu sehr bist Du fixiert auf das, was Du Dir erlaubst als Gemeinwohl zu definieren, auf die utilitaristische Sicht der Dinge, auf das Vorrecht des Gemeinwesens gegenüber dem Einzelnen. All das teile ich nicht. Dennoch ganz konkret:

Zunächst einmal bist Du keineswegs nur der Überbringer der Nachricht, sondern machst auch noch einen aus meiner Sicht abseitigen und ich muss sagen geradezu perfiden Vorschlag, Kunstflug in Dinslaken auf wochentags 16-17 Uhr zu beschränken. Auf diesen will ich zu Beginn eingehen:

1) Kommt dieser Vorschlag ganz konkret einem Kunstflugverbot in Dinslaken für mich persönlich gleich. Vielen Dank!

2) Ist das ein Vorschlag für ein Berufsverbot der in Dinslaken tätigen Kunstflugfluglehrer, Erprobungs- und Vorführpiloten, eigentlich ein Berufs- und Produktionsverbot für die gesamte Firma Extra am Standort EDLD. Von 5h Arbeit in der Woche kann kaum jemand existieren.

3) Wäre ein solcher Vorschlag völlig praxisfremd. Kunstflug ist nicht an den Startort gebunden. Ich kann auch in Krefeld starten, nach Dinslaken fliegen und irgendwo Kunstflug planen und durchführen. Was Du also forderst, ist eine Beschränkung der Luftraumnutzung in einem Umkreis, der Deinem Freund und seinen Genossen zu pass käme.

4) Wäre Dein Vorschlag nicht auf EDLD zu beschränken, so wie irgendwann die Mittagspausen an ein oder zwei Plätzen eingeführt wurde und sich ausgebreitet hat, so würde auch das Kunstflugverbot kaum auf Dinslaken beschränkt werden können.

Dann will ich zur Bestandsaufnahme Deines guten Freundes kommen.

A) Ich bin selbst oft im Raum Dinslaken und in EDLD fliegerisch unterwegs gewesen. Die Sachlage trifft so wie von Dir oder Deinem Freund beschrieben einfach nicht zu, was sich auch an Hand des Hauptflugbuchs unschwer dokumentieren lassen dürfte

B) Es gibt bereits strenge Vorschriften zur Lärmreduzierung, u.a. auch unabhängig von der Fliegerei. Kunstflieger halten diese ein. Warum sollte es eine Lex Kunstflug geben, wenn der Rasenmäher nebenan oder die Kehrmaschine werktags dröhnen kann, wann er will?

C) Dein Freund wohnt vermutlich noch nicht lange im nördlichen Ruhrgebiet. Falls doch, frag ihn mal, ob er die Konversionsgeschichte des Landstrichs der letzten 35 Jahre verschlafen hat. Glaubt er im Ernst, fallende Immobilienpreise in Dinslaken hätten etwas mit dem Flugplatz zu tun?

D) Dein "Finger hoch", wer will neben EDLD wohnen - grundsätzlich ein valider Grundsatz. Handhabe ich auch so und komme dann zum Beispiel beim Thema Atomkraft zu den entsprechenden Ergebnissen. Beim Flugplatz muss ich persönlich sagen: ja, sofort! Ich würde auch gerne neben einer Bahntrasse wohnen! Finde ich faszinierend! Menschen sind verschieden! IM übrigen, Deiner Logik folgen ja auch noch andere in Deutschland, zum Beispiel die, die nicht gerne neben Hospizen, China-Restaurants, Kindergärten, Hauptschulen, Bushaltestellen, Taxiständen, Krankenhäusern, Bordellen oder Kirchen wohnen.

Last but not least zum Thema Verrat. Ja, ich nenne das Verrat. Denn - ich sagte es bereits - Du bist nicht nur Überbringer der Nachricht, Du machst konkret einen Vorschlag, einen Vorschlag in einem Forum, dass zehntausende individuelle Seitenaufrufe hat, das durch Mainstream-Medien als Recherchequelle herangezogen wird, das von Behörden wie Luftfahrtgegnern gleichermaßen gelesen wird.

Ich bin ein absoluter Befürworter der Meinungs- und Redefreiheit, aber ich fühle mich (siehe Punkt 1) verraten. Du hast ja jetzt keine kunstflugtaugliche Maschine mehr, vielleicht fällt es Dir darum leichter.

Vielleicht würden Dir F-Schlepps nur von 16-17 Uhr werktags ja auch gefallen. Es findet sich bestimmt jemand, der Angst um seine Immobilie oder seinen Samstagnachmittag im Garten hat oder den die Frequenz eines Vierblattprops auf der Remo stört. Vielleicht initiiert derjenige ja eine Volksabstimmung.

Zusammenfassend - ich finde, Du und andere übertreiben es mit dem Gemeinsinn. Natürlich darf meine Freiheit die anderer nicht übermässig beschneiden, aber wenn wir beginnen, das "Übermaß" am unteren Ende zu definieren, dann entfaltet das totalitäre Züge.
11. Mai 2014: Von Achim H. an Lutz D.
Was außer Extra spricht denn eigentlich für Dinslaken?
11. Mai 2014: Von Lutz D. an Achim H.
Fliegerisch gesehen? Oder für den Erhalt des Flugplatz?
11. Mai 2014: Von Achim H. an Lutz D.
Dass es Bielefeld nicht gibt, ist erwiesen. Warum es Dinslaken geben muss, ist zu prüfen.

Schon annodazumal beim Schüleraustausch im amerikanischen Hinterland musste ich bei der Frage woher ich komme nur sagen "STIHL chain saw" und alle waren beeindruckt und konnten was mit anfangen. Natürlich sind Flugzeuge nicht so toll wie Motorsägen aber ist manchmal nicht schlecht, einen Weltmarktführer im Ort zu haben. Ich hab noch "Kärcher" (gesprochen: kartscher) aber was bleibt von Dinslaken ohne Extra?
11. Mai 2014: Von  an Achim H.
Was, "außer Lufthansa" spricht eigentlich für Frankfurt? Was "außer Spaß" spricht eigentlich für privates Fliegen? Was, "außer Fortpflanzung", .... :-)
11. Mai 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D. Bewertung: +0.00 [3]
Lieber Lutz!

Ein langer Aufsatz ist noch lange kein guter Aufsatz. Da das ein quasi öffentliches Forum ist, werde ich Boris, besagten Kumpel auf den Deinen Beitrag aufmerksam machen. Es gibt ( vermutlich, da streitet sich die Forschung) objektive Wahrheiten, aber immer subjektive Empfindungen. Du führst in Deiner Dialektik einen extrem egoistisches Schwert. Mir das gleiche zu unterstellen, weil ich aktuell kein kunstflugtaugliches Flugzeug haben soll, macht mich Kopfschütteln. Bist Du so borniert oder gibst Du nur kontra zu meiner Extremforderung? Natürlich ist diese Forderung den Kunstflug nur zuzulassen, zwischen einer eng begrenzten Uhrzeit nur die Übertreibung als Lupe zur Wahrheit. Ich glaube Dir kein Wort, und vermutlich niemand hier im Kreis, daß es Dir nichts ausmachen würde neben einer Bahntrasse zu wohnen. Das ist das gleiche dumme Geschwätz wie " ich könnte jederzeit ohne Geld auskommen. Geld macht nicht glücklich." Das sagen nur die, die nie in die Gefahr laufen es zu müssen. Ich lebe im Norden Berlins in einer Einfamilienhaus Enklave. Wenn ich im Sommer auf meiner Gartenliege Platz nehme, ist IMMER irgendein Idiot in der Nachbarschaft der Rasen mäht, Äste schreddert oder kärchert. Das ist der Preis. Der Gesetzgeber ( leider muss es der sein und nicht die Rücksichtnahme) verbietet dieses Tun zu bestimmten Ruhezeiten.
Jetzt versetz Dich einfach mal in die Leute vor Ort, schau über den Tellerrand, nimm die Kopfhörer ab.Ich habe als begeisterter und leidenschaftlicher Pilot auch keine Lösung, weiß nur, daß die Anwohner das Recht haben auch mal Sonne ohne kreischende Motoren zu erleben. So einfach ist das.
11. Mai 2014: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]
Hallo Hubert, wo wohnt denn Dein Freund?

Ich bin seit 35 Jahren in EDLD beheimatet....es gibt keine Lärmbelastung in EDLD über das Mass anderer Flugplätze hinaus, schon gar nicht durch die EXTRAs...Am Wochenende finden in der Regel keine Flüge durch EXTRA statt (der Chef und auch die Manschaft verbringen trotz grösstem Enthusiasmus für das Produkt das Wochenende bei den Familien). Wird eine EXTRA unter der Woche eingeflogen, finden die paar Flüge im Norden von EDLD über Wald und dünn besiedeltem Terrain statt, das ist die Regel.
Ansonsten ist EDLD ein toller Verkehrslandplatz, der sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt hat (habe noch die Zeiten mit 750 m Grass erlebt, jetzt 1500 m Befestigt und Lichter, für einen sinnvollen Nutzen fehlt nur noch der GPS Anflug...) Angenehmes Miteinander von Segelfliegern, Ulern, Flugschulen, Vereinen, Flugzeugbau in Perfektion, Bodenpersonal einschliesslich solidem Restaurant.
Die Weiterentwicklung trifft nicht auf die Anzahl der Flugbewegungen zu.

Kannst gerne mal vorbeikommen, ich lade Dich und Deinen Freund zum Kaffee ein!

LG
H
11. Mai 2014: Von Markus Doerr an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Also eine Bahntrasse wäre nur interessant, wenn noch Betrieb drauf ist. Ich fände das auch spannend und kann daher Lutz verstehen.
In Flugplatznähe zu wohnen wäre soch super. Nicht Frankfurt, weil mich das weniger interessiert, aber GA wäre ok. Augsburg z.B.
11. Mai 2014: Von Markus Doerr an Achim H.
Bielefeld. Das war mir neu, aber ist sehr wichtig. Ich hab sogar Kunden dort, die es ja dann nicht gibt.
11. Mai 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +5.00 [5]
Lieber Hubert,

Ein langer Aufsatz ist noch lange kein guter Aufsatz.

Im Bereich der Phrasendrescherei ergebe ich mich kampflos!

(...) Mir das gleiche zu unterstellen, weil ich aktuell kein kunstflugtaugliches Flugzeug haben soll, macht mich Kopfschütteln. Bist Du so borniert oder gibst Du nur kontra zu meiner Extremforderung?

Sicher ein bisschen von beidem, noch dazu habe ich aber auch einen Punkt Du würdest kaum so argumentieren, wärst Du passionierter Kunstflieger. Was ist mit meiner F-Schlepp-Anaogie? Ist Dir merkwürdigerweise keine Zeile wert.

Natürlich ist diese Forderung den Kunstflug nur zuzulassen, zwischen einer eng begrenzten Uhrzeit nur die Übertreibung als Lupe zur Wahrheit.

Ich werte das mal als Zurückrudern.

Ich glaube Dir kein Wort, und vermutlich niemand hier im Kreis, daß es Dir nichts ausmachen würde neben einer Bahntrasse zu wohnen. Das ist das gleiche dumme Geschwätz wie " ich könnte jederzeit ohne Geld auskommen. Geld macht nicht glücklich."

Mich der Lüge zu bezichtigen, trifft mich schon ein bisschen. Hier kommen wir zum Kern des Problems Deiner Auffassung und der Deiner befreundeten Linksintellektuellen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Siehe angehängtes Bild, meine Wohnstatt nicht nur für eine Nacht, sondern für viele schöne Nächte. Ich habe mein Studium außerdem als Liegewagenschaffner finanziert, ich liebe Züge, Gleise, Eisenbahnen. Nach 10 Tagen hört man sie leider nicht mehr, selbst wenn sie 8m von einem entfernt vorbeifahren. Darf es aber natürlich nicht geben, so etwas. Genauso wenig wie es verantwortungsvolle Sportschützen, Jäger, denkende Kirchgänger, intellektuelle Theologen, Genußmenschen bei McDonalds, ehrliche Versicherungsmakler oder gute Menschen bei der FDP geben kann. Frage mich nach diesen Deinen Zeilen wirklich, wer hier mal den Kopfhörer abnehmen sollte.

Ich lebe im Norden Berlins in einer Einfamilienhaus Enklave. Wenn ich im Sommer auf meiner Gartenliege Platz nehme, ist IMMER irgendein Idiot in der Nachbarschaft der Rasen mäht, Äste schreddert oder kärchert.

Das sind keine Idioten, sondern Menschen wie Du und ich, das was andere in ihrer Komfortzone manchmal stört nennt man hier im (zur Zeit unter belgischer Verwaltung) Rheinland: Leben!

Ich habe als begeisterter und leidenschaftlicher Pilot auch keine Lösung, weiß nur, daß die Anwohner das Recht haben auch mal Sonne ohne kreischende Motoren zu erleben. So einfach ist das.

Ja, deshalb gibt es die bestehenden gesetzlichen Beschränkungen. Und darüber hinaus die von Helge treffend beschriebenen Fakten, die mit der Schilderung Deines Freundes nicht deckungsgleich sind. Insofern habe ich schon eine Lösung: Einfach so einen Bullshit nicht ungeprüft weiterverbreiten.


1 / 1

Ausblicktrasse.JPG

11. Mai 2014: Von B. Quax F. an Hubert Eckl Bewertung: +4.67 [6]
"Sonne ohne kreischende Motoren zu erleben"

Dann müssen sie halt wegziehen. Eine Autobahn wird bei Sonne auch nicht gesperrt, meine Kinder spielen auch mit über 100db im Garten, der Notarzt und Bus machen auch lärm! Wo Menschen leben ist lärm.
11. Mai 2014: Von Hubert Eckl an  Bewertung: +1.00 [1]
Danke Helge! Ich habe Deinen Beitrag positiv bewertet. Das ist konstruktiv. Selbst kenne ich Dinslaken nicht, bin nur 1991 mal mit einem Motorsegler aus Essen gelandet. Ich will hier nichts sachlich Falsches schreiben, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Krachszenaurio nicht in Borkenberge war. Ihr könnt alle sicher sein, auch in meinem fliegerischen Interesse, daß - sollte es nicht so sein - mit größter Erleichterung Abbitte leisten werde.
@Björn, wenn Du Deinen Beitrag noch mal durchliest, wirst Du merken....

  98 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang