Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Fliegen in den USA - die x plus 1ste GPWS  
25. September 2013: Von Guido Warnecke 
EGPWS

Dieses Video zeigt, wie das ground proximity warning system verrueckt spielt.
Der kleine Flugplatz ist nicht in der EGPWS database, so nimmt der Computer also an man fliegt "en-route" so tief und will nicht landen. Klar, dass "bitchy Betty" dann boese wird.

Happy Landings,
Guido
25. September 2013: Von Philipp Tiemann an Guido Warnecke
???

Das ist ja fürchterlich!

Hat die Kiste etwa keinen simplen Inhibit-Switch? Oder dürfen solche EGPWSe, die mandatory equipment sind, keinen solchen Switch haben?

Also der Konzentration der Crew und damit der Satefy ist das sicherlich nicht zuträglich...
25. September 2013: Von Guido Warnecke an Philipp Tiemann
Philipp, ich habe keinen switch gefunden. Sogar die Sicherung von radio altimeter gezogen. Hat nichts genuetzt.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?
Happy Landings,
Guido
25. September 2013: Von  an Philipp Tiemann
Ich kenne nur kleine Flugzeuge mit EGPWS. Da ist der Inhibit-Schalter auf dem Panel bzw. im MFD-Menü - auf der, man glaubt es kaum, Terrain Page.
25. September 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Warnecke
Der Radio Altimeter arbeitet auch nicht mit dem EGPWS sondern mit dem davon unabhängigen GPWS. Da gibt es sicher einen eigenen Schalter, bei uns heisst er "Terrain Off".
25. September 2013: Von Olaf Musch an Flieger Max L.oitfelder
"Terrain Off" ist jetzt aber auch eine seltsame Bezeichnung.
"Schalte mal bitte das Gelände aus!" Das würde man sich manchmal wirklich wünschen, dass der
Berg da vorne ausgeschaltet werden könnte... ;-)

Olaf
26. September 2013: Von Guido Warnecke an Flieger Max L.oitfelder
Markus - alles probiert. In Garmin 600 und 750 alle Menue Leitern heruntergeklettert, alles was TWAS, Terrain und sonst was angeschaut - nada.
Bitchy Betty hoert nicht auf. Ich glaube nicht, das EGPWS und GPWS komplett isoliert voneinander sind, deshalb die Idee mit dem radio altimeter. Circuit breaker gezogen, der ging dann auch nicht mehr aber bitchy Betty ging...
Wahrscheinlich habt ihr auch (so wie ich) noch nie einen Flugplatz angeflogen, der nicht in der EGPWS database ist. Ich kenne auch nur cancellation of "too low flaps" und "landing gear". "Terrain, Terrain, pull up" sollte man ja nicht cancelen koennen. (?)
Ich bin mit unserem avionics department in Kontakt, die haben das alles eingebaut. Vorher war ein uraltes cockpit ohne traffic und terrain in der Muehle.
Happy Landings,
Guido
26. September 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Olaf Musch
"Terrain System" würde wohl zuviel Platz benötigen, in der Leiste gibts Einiges an verwandten Systemen (Flaps 3, GPWS, etc).
26. September 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Warnecke
Eine Möglichkeit den Alert zu canceln macht schon Sinn, wenn es sich klar um eine Fehlwarnung handelt , zB bei mapshift in VMC oder beim zweiten korrekten ILS Anflug.
26. September 2013: Von Gerd Wengler an Guido Warnecke

Dies ist bestimmt keine “gute” Lösung: EGPWS braucht GPS Information; daher einfach das GPS (GTN 750) ausschalten. Das geht in diesem Fall nur per Sicherung.

Gerd

27. September 2013: Von Guido Warnecke an Gerd Wengler
Gerd, wir haben aber auch das Garmin 600 am Start. Das 600 hat eigene Batterie und laeuft auch ohne avionics master switch on.
Dann muesste ich die ganze Muehle elektrisch abschalten. Auch nicht klasse.

Da muss es irgendeine "inhibit" Moeglichkeit geben, die ich (noch) nicht kenne.
Happy Landings,
Guido
27. September 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Warnecke
TAWS inhibit, G600 manual, 4.4.7.5:
1) In MAP page group, turn the small MFD knob to reach the TAWS Page.
2) Press the INHIBIT soft key to inhibit or enable TAWS (choice dependent on current state).
OR
1) Press the MENU key.
2) Use the large or small MFD knob to highlight “Inhibit TAWS” or “Enable TAWS” (choice dependent on current state) and press the ENT key
27. September 2013: Von  an Flieger Max L.oitfelder
RTFM - what a concept!
27. September 2013: Von Guido Warnecke an Flieger Max L.oitfelder
Hey Markus - lesen hilft.
Die Muehle is im Moment in maintenance in Tennessee, checke ich naechste Woche.
Danke.
Happy Landing,
Guido
27. September 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Warnecke
Gern geschehen!

Wie gesagt, es muß ja einen Weg geben das TAWS zu unterdrücken ohne GPS deaktivieren zu müssen.

LG,
Markus
27. September 2013: Von Guido Warnecke an Flieger Max L.oitfelder
Well, we are no there yet...ich glaube dass habe ich schon mal probiert und hat trotzdem nicht funktioniert.
I will let you know.
Happy Landings,
Guido
27. September 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Warnecke
Das einfachste Mittel, das TAWS nicht mehr hören zu müssen ist ja ein steiler climb ;-)
27. September 2013: Von Gerd Wengler an Guido Warnecke
Does the TAWS reside in the GTN 750 or the G 600? (Could be either way.) If it's in the GTN 750 there is also a way to inhibit the alerts:

11.3.8.5 Inhibiting/Enabling TAWS Alerting
TAWS also has an inhibit mode that deactivates the PDA/FLTA aural and
visual alerts. Pilots should use discretion when inhibiting TAWS and always
remember to enable the system when appropriate. Only the PDA and FLTA
alerts are disabled in the inhibit mode. After cycling power, TAWS will no longer
be inhibited.



1. While viewing the Terrain page, touch the Menu key.
2. Touch the TAWS Inhibit key to inhibit or enable TAWS (choice
dependent on current state). A green bar in the key indicates
the TAWS is inhibited.


Gerd


18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang