IFR & ATC | Fliegen in den USA - die x plus 1ste GPWS |
|
|
EGPWS
Dieses Video zeigt, wie das ground proximity warning system verrueckt spielt. Der kleine Flugplatz ist nicht in der EGPWS database, so nimmt der Computer also an man fliegt "en-route" so tief und will nicht landen. Klar, dass "bitchy Betty" dann boese wird.
Happy Landings, Guido
|
|
|
???
Das ist ja fürchterlich!
Hat die Kiste etwa keinen simplen Inhibit-Switch? Oder dürfen solche EGPWSe, die mandatory equipment sind, keinen solchen Switch haben?
Also der Konzentration der Crew und damit der Satefy ist das sicherlich nicht zuträglich...
|
|
|
Philipp, ich habe keinen switch gefunden. Sogar die Sicherung von radio altimeter gezogen. Hat nichts genuetzt. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee? Happy Landings, Guido
|
|
|
Ich kenne nur kleine Flugzeuge mit EGPWS. Da ist der Inhibit-Schalter auf dem Panel bzw. im MFD-Menü - auf der, man glaubt es kaum, Terrain Page.
|
|
|
Der Radio Altimeter arbeitet auch nicht mit dem EGPWS sondern mit dem davon unabhängigen GPWS. Da gibt es sicher einen eigenen Schalter, bei uns heisst er "Terrain Off".
|
|
|
"Terrain Off" ist jetzt aber auch eine seltsame Bezeichnung.
"Schalte mal bitte das Gelände aus!" Das würde man sich manchmal wirklich wünschen, dass der
Berg da vorne ausgeschaltet werden könnte... ;-)
Olaf
|
|
|
Markus - alles probiert. In Garmin 600 und 750 alle Menue Leitern heruntergeklettert, alles was TWAS, Terrain und sonst was angeschaut - nada.
Bitchy Betty hoert nicht auf. Ich glaube nicht, das EGPWS und GPWS komplett isoliert voneinander sind, deshalb die Idee mit dem radio altimeter. Circuit breaker gezogen, der ging dann auch nicht mehr aber bitchy Betty ging...
Wahrscheinlich habt ihr auch (so wie ich) noch nie einen Flugplatz angeflogen, der nicht in der EGPWS database ist. Ich kenne auch nur cancellation of "too low flaps" und "landing gear". "Terrain, Terrain, pull up" sollte man ja nicht cancelen koennen. (?)
Ich bin mit unserem avionics department in Kontakt, die haben das alles eingebaut. Vorher war ein uraltes cockpit ohne traffic und terrain in der Muehle.
Happy Landings,
Guido
|
|
|
"Terrain System" würde wohl zuviel Platz benötigen, in der Leiste gibts Einiges an verwandten Systemen (Flaps 3, GPWS, etc).
|
|
|
Eine Möglichkeit den Alert zu canceln macht schon Sinn, wenn es sich klar um eine Fehlwarnung handelt , zB bei mapshift in VMC oder beim zweiten korrekten ILS Anflug.
|
|
|
Dies ist bestimmt
keine “gute” Lösung: EGPWS braucht GPS
Information; daher einfach das GPS (GTN 750) ausschalten. Das geht in diesem Fall nur per Sicherung.
Gerd
|
|
|
Gerd, wir haben aber auch das Garmin 600 am Start. Das 600 hat eigene Batterie und laeuft auch ohne avionics master switch on. Dann muesste ich die ganze Muehle elektrisch abschalten. Auch nicht klasse.
Da muss es irgendeine "inhibit" Moeglichkeit geben, die ich (noch) nicht kenne. Happy Landings, Guido
|
|
|
TAWS inhibit, G600 manual, 4.4.7.5:
1) In MAP page group, turn the small MFD knob to reach the TAWS Page.
2) Press the INHIBIT soft key to inhibit or enable TAWS (choice dependent on current state).
OR
1) Press the MENU key.
2) Use the large or small MFD knob to highlight “Inhibit TAWS” or “Enable TAWS” (choice dependent on current state) and press the ENT key
|
|
|
RTFM - what a concept!
|
|
|
Hey Markus - lesen hilft. Die Muehle is im Moment in maintenance in Tennessee, checke ich naechste Woche. Danke. Happy Landing, Guido
|
|
|
Gern geschehen!
Wie gesagt, es muß ja einen Weg geben das TAWS zu unterdrücken ohne GPS deaktivieren zu müssen.
LG, Markus
|
|
|
Well, we are no there yet...ich glaube dass habe ich schon mal probiert und hat trotzdem nicht funktioniert. I will let you know. Happy Landings, Guido
|
|
|
Das einfachste Mittel, das TAWS nicht mehr hören zu müssen ist ja ein steiler climb ;-)
|
|
|
Does the TAWS reside in the GTN 750 or the G 600? (Could be either way.) If it's in the GTN 750 there is also a way to inhibit the alerts:
11.3.8.5 Inhibiting/Enabling TAWS Alerting TAWS also has an inhibit mode that deactivates the PDA/FLTA aural and visual alerts. Pilots should use discretion when inhibiting TAWS and always remember to enable the system when appropriate. Only the PDA and FLTA alerts are disabled in the inhibit mode. After cycling power, TAWS will no longer be inhibited.

1. While viewing the Terrain page, touch the Menu key. 2. Touch the TAWS Inhibit key to inhibit or enable TAWS (choice dependent on current state). A green bar in the key indicates the TAWS is inhibited.
Gerd
|
|
|
|
18 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|