Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Welches EFIS im UL?  
27. August 2013: Von Hans Becker 
Ich wollte den Uhrenladen in meinem UL etwas entrümpeln und mir ein EFIS einbauen. Bin aber noch recht ratlos, welches es werden soll.

Meine Werft empfiehlt das Ultra EFIS VON Avmap - ist aber noch nicht raus.
Ein Bekannter hat mich auf das INTEGRA-Efis aufmerksam gemacht. Dafür gibt es aber nirgendwo Erfahrungsberichte.
Und dann wäre da noch das Dynon Skyview. Nicht ganz billig - scheint aber auch viel zu bieten.

Gibt es weitere Vorschläge oder Erfahrungen mit diesen Geräten?

Vielen Dank im voraus,

Hans
27. August 2013: Von Othmar Crepaz an Hans Becker
Und wie wär's mit einem ASPEN?
Das Evolution 1.000 dürfte vollkommen genügen fürs UL.

Evolution 1000

27. August 2013: Von Achim H. an Othmar Crepaz Bewertung: +1.00 [1]
Ich glaube die ganze Idee hinter einem UL ist, dann man keine überteuerten zertifizierten Komponenten braucht, für die jedes Handbuchupdate erst durch eine Behörde laufen muss. Das Aspen ist toll für zertifizierte Flugzeuge und sehr innovativ aber für ein UL ist es teuer und etwas altbacken.
27. August 2013: Von  an Achim H.
ein kleines gps95 im cockpit reicht schon....

mfg

ingo fuhrmeister

27. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Meine persönliche Meinung:
GPS mit moving map ist sicher praktisch, aber Pseudo-EFIS ohne AHRS und Air data input eher kontraproduktiv, wenn nicht sogar in gewissen Situationen gefährlich.
27. August 2013: Von Lutz D. an Hans Becker
Schau Dir mal die tollen Lösungen von Peschges an. Die sind auf UL/Experimental zugeschnitten und leisten viel dort, wo man es wirklich braucht.
28. August 2013: Von Hans Becker an Flieger Max L.oitfelder
Wie funktioniert denn ein Efis ohne AHRS?
28. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Hans Becker
Soviel ich weiss gibt es günstige Lösungen die lediglich das GPS verwenden, daher meine Bedenken: die Darstellung (speziell GS vs IAS und TRACK vs HDG) kann falsch interpretiert werden.
28. August 2013: Von Roland Schmidt an Hans Becker
28. August 2013: Von Thomas Dietrich an Roland Schmidt
Hab jahrelang gute Erfahrung mit Dynon D10 gemacht. Dann gegen zertifiziertes Aspen gewechselt, das ist aber schon 3 X ausgestiegen.
28. August 2013: Von Roland Schmidt an Thomas Dietrich
Uwe Post war neulich mit der Turbo-CT auf FL 280. Beim Garmin ist das Display eingfroren - die Dynons haben tadellos funktioniert....
28. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Schmidt
Das D1 zum Beispiel zeigt GPS Groundspeed und GPS ALT in gleicher Art und Weise an wie vollwertige EFIS IAS und ALT. Das meinte ich.
28. August 2013: Von Conny Sibylla Restle an Thomas Dietrich
Servus Tom,

ich bin mit meinem D6 sehr zufrieden! Es hat alles, was ich im UL brauche, wenn ich VFR unterwegs bin. Ein Bekannter von mir hat in seiner Remos ein D10A , welches noch mehr features bietet (z.B. Ankopplung eines Autopilot-Systems), aber in einem UL nicht unbedingt sein muss.

Liebe Grüße
Conny
28. August 2013: Von Roland Schmidt an Conny Sibylla Restle Bewertung: +1.00 [1]
Vielleicht noch erwähnenswert, dass das D 6 später auf D 10 Status aufgerüstet werden kann. Nicht wirtschaftlich, aber zumindest eine Option, wenn man später feststellt, dass man es braucht.

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang