Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Echte Horror Aufnahmen  
30. April 2013: Von Guido Warnecke 
Ohne Worte.
cargo B747 crash
30. April 2013: Von  an Guido Warnecke
hallo guido, ist dem die ladung verrutscht??? das sieh so aus aus der perspektive....

das instantanious ir hat man durch den computer gespürt....

aber ein heißer abgang...

mfg

ingo fuhremister

30. April 2013: Von Philipp Tiemann an Guido Warnecke
Grrrrrr, ich glaube sagen zu können, dass so was für jeden Piloten scheußlich anzusehen ist.

Das mit der Ladung hört sich in der Tat denkbar an.
30. April 2013: Von Lutz D. an Philipp Tiemann
Gibt's bei der 747 eine Rudersperre?
30. April 2013: Von Sönke Springer an Philipp Tiemann
" According to a listener on frequency the crew reported the aircraft stalled due to a possible load shift."
Quelle:
avherald.com
30. April 2013: Von  an Sönke Springer

gaaar nicht soooo lange her....

muß aber groß die zahl gewesen sein...

mfg

ingo fuhrmeister

1. Mai 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Philipp Tiemann
Traurig, wenn durch Schlamperei Menschen auf so furchtbare Weise ihr Leben verlieren ohne jede Chance. In Frankfurt vor vielen Jahren ist das wenigstens noch vor dem Abheben einer 747 passiert, m.W. gab es nur erheblichen Sachschaden.
Die Diskussionen auf AVHerald zu diesem Unfall sind auch grenzwertig.
1. Mai 2013: Von Jochen Dimpfelmoser an Lutz D.
Rudersperre, was soll das sein ? Aber nein das gibt es auf der Dicken nicht. Bei 4 Hydraulik System geht eigentlich immer was.
1. Mai 2013: Von Guido Warnecke an Jochen Dimpfelmoser
Es handelte sich wohl um Militaerfahrzeuge, die geladen wurden.
Wenn die nicht fest verzurrt und geblockt werden, verrutschen die leicht bei dem hohen pitch angle beim Start.
1. Mai 2013: Von Lutz D. an Jochen Dimpfelmoser
Link

Das ist eine 'Rudersperre'. Ist von der Zahl der Hydrauliksysteme sehr unabhängig.

2. Mai 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Das größte Flugzeug mit flight control lock, das ich kenne, ist eine Dash 8. Ein größerer Jet damit ist mir unbekannt und ich sehe auch den Nutzen nicht da bei hydraulischer Betätigung ohnehin eine Dämpfung vorhanden ist ?
2. Mai 2013: Von Guido Warnecke an Flieger Max L.oitfelder
Ich habe ein type rating auf der Gulfstream 1 (G159) und der Gulfstream 2 (GLF2).
Die 1 hat mechanische flight controls (36,000lbs!) und die 2 hat hydraulische.
BEIDE haben aber einen gust lock. Der ist allerdings sehr intelligent gemacht, man kann die thrust levers nur knapp ueber Leerlauf schieben und dann klickt der automatisch raus.
Ich weiss aber von gust locks, die im Fussbereich eingerastet werden, keine Chance, die da beim Start noch rauszukriegen.
Ob eine B747 gust locks braucht, weiss ich nicht.
Erste Infos deuten auf einen CoG shift hin durch verrutschte Ladung, der nicht zu recovern war.
Es sah fast so aus als ob die Landung beim nose down dive wieder nach vorne gerutscht war.
Schockierendes Video.


Happy Landings,
Guido


1 / 1

GustlockG159.jpg

Gust lock Gulfstream I
Mechanisch mit den power levers verbunden.
2. Mai 2013: Von Jochen Dimpfelmoser an Guido Warnecke
Das mit der Load steht auch bei avherald.com. Meiner Meinung nach die einzige Logische Möglichkeit, denn sonst fliegt die Kiste eigentlich immer wenn sie nicht gerade brennt.
Ein "stabilizer trim runaway" hätte sich auch ähnlich ausgewirkt, aber anscheinend hat die Crew in den letzten Sekunden noch einen Funkspruch betreffend "load shift" abgesetzt .
2. Mai 2013: Von Max Sutter an Flieger Max L.oitfelder
Wie AF447 gezeigt hat, gibt es noch mindestens eine weitere Methode, einen derart gestallten Flugzustand herbeizuführen. Letztere wäre allerdings bei voller Tagsicht eher unwahrscheinlich.

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang