Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Traurig, wenn durch Schlamperei Menschen auf so furchtbare Weise ihr Leben verlieren ohne jede Chance. In Frankfurt vor vielen Jahren ist das wenigstens noch vor dem Abheben einer 747 passiert, m.W. gab es nur erheblichen Sachschaden.
Die Diskussionen auf AVHerald zu diesem Unfall sind auch grenzwertig.
Das größte Flugzeug mit flight control lock, das ich kenne, ist eine Dash 8. Ein größerer Jet damit ist mir unbekannt und ich sehe auch den Nutzen nicht da bei hydraulischer Betätigung ohnehin eine Dämpfung vorhanden ist ?
Ich habe ein type rating auf der Gulfstream 1 (G159) und der Gulfstream 2 (GLF2). Die 1 hat mechanische flight controls (36,000lbs!) und die 2 hat hydraulische. BEIDE haben aber einen gust lock. Der ist allerdings sehr intelligent gemacht, man kann die thrust levers nur knapp ueber Leerlauf schieben und dann klickt der automatisch raus. Ich weiss aber von gust locks, die im Fussbereich eingerastet werden, keine Chance, die da beim Start noch rauszukriegen. Ob eine B747 gust locks braucht, weiss ich nicht. Erste Infos deuten auf einen CoG shift hin durch verrutschte Ladung, der nicht zu recovern war. Es sah fast so aus als ob die Landung beim nose down dive wieder nach vorne gerutscht war. Schockierendes Video.
Das mit der Load steht auch bei avherald.com. Meiner Meinung nach die einzige Logische Möglichkeit, denn sonst fliegt die Kiste eigentlich immer wenn sie nicht gerade brennt.
Ein "stabilizer trim runaway" hätte sich auch ähnlich ausgewirkt, aber anscheinend hat die Crew in den letzten Sekunden noch einen Funkspruch betreffend "load shift" abgesetzt .
Wie AF447 gezeigt hat, gibt es noch mindestens eine weitere Methode, einen derart gestallten Flugzustand herbeizuführen. Letztere wäre allerdings bei voller Tagsicht eher unwahrscheinlich.