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2. Mai 2013: Von Guido Warnecke an Flieger Max Loitfelder
Ich habe ein type rating auf der Gulfstream 1 (G159) und der Gulfstream 2 (GLF2).
Die 1 hat mechanische flight controls (36,000lbs!) und die 2 hat hydraulische.
BEIDE haben aber einen gust lock. Der ist allerdings sehr intelligent gemacht, man kann die thrust levers nur knapp ueber Leerlauf schieben und dann klickt der automatisch raus.
Ich weiss aber von gust locks, die im Fussbereich eingerastet werden, keine Chance, die da beim Start noch rauszukriegen.
Ob eine B747 gust locks braucht, weiss ich nicht.
Erste Infos deuten auf einen CoG shift hin durch verrutschte Ladung, der nicht zu recovern war.
Es sah fast so aus als ob die Landung beim nose down dive wieder nach vorne gerutscht war.
Schockierendes Video.


Happy Landings,
Guido


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GustlockG159.jpg

Gust lock Gulfstream I
Mechanisch mit den power levers verbunden.

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