Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Petition zur Abschaffung der Luftverkehrssteuer  
13. April 2013: Von Armin Mueller 
Petition zur Abschaffung der Luftverkehrssteuer mitzeichnen:

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2013/_03/_19/Petition_40789.html
13. April 2013: Von Norbert S. an Armin Mueller
schon unterzeichnet!
13. April 2013: Von Manuel Hofmann an Armin Mueller
Habe auch unterzeichnet.

Happy landings

Manuel Hofmann
15. April 2013: Von  an Armin Mueller
Ist erledigt!
15. April 2013: Von Guido Warnecke an Armin Mueller
Da wird eher die Sektsteuer wieder abgeschafft, die zur Finanzierung des Deutsch-Franzoesischen Krieges 1870 eingefuehrt wurde...
15. April 2013: Von Jörg-Martin Rassow an Guido Warnecke
Die Schaumweinsteuer wurde 1902 zur Finanzierung des Flottenbauprogramms der Kaiserlichen Marine eingeführt, dem Hobby von SM W II. Die kaiserliche Flotte liegt zwar seit 1918 auf dem Meeresgrund in Scapa Flow, die Steuer gibt es aber immer noch, das ist richtig.
Der deutsch-französische Krieg von 1870/71 wurde von Frankreich begonnen. Deutschland war damals noch viel zu zersplittert und ohne zentrales Oberhaupt, um in allen Staaten gleichzeitig eine Steuer zur Finanzierung des Krieges einzuführen.

Ob tatsächlich die Luftverkehrssteuer wieder abgeschafft wird, auch bei erfolgreicher Petition, wage ich zu bezweifeln. Bei den chronisch unterfinanzierten Haushalten immer...
15. April 2013: Von  an Guido Warnecke
Guido, nicht so pessimistisch! Laß uns doch auch mal an was glauben in EASA-Land! Wenn uns jetzt auch noch der Glaube verläßt, können wir die Hallentore zuschweißen...! (Vorausgesetzt, daß Geld reicht noch für die Elektroden...)

Beste Grüße aus dem (endlich) frühlingserwachten) Germany,

Holger
15. April 2013: Von Achim H. an  Bewertung: -1.00 [1]
Was hat die Luftverkehrssteuer mit uns GA-Fliegern zu tun? Ich fühle mich nicht betroffen und ärgere mich als Bahnfahrer jedes Mal, dass ich 19% MwSt für Fernstrecken bezahle, dazu Mineralölsteuer auf Diesel und Stromsteuer auf Strom. Es gibt wenig Gründe, warum man die Linienluftfahrt steuerlich subventionieren sollte.
15. April 2013: Von M. S. an Achim H.
Die Luftverkehrssteuer ist ein administrativer Irrsinn... - alleine schon aus diesem Grund sollte man sie (zugunsten einer einfacheren Steuer - z.B. einer geringfügige Einführung / Erhöhung der (Mineralöl-)Steuer auf Jet A [mich schon mal vor Steinen duck]) abschaffen.
15. April 2013: Von Stefan Jaudas an M. S.
... zuwas ducken? Ich dachte, die GA zahlt größtenteils auch die Energisteuern?

OK, "Kerosinsteuer" ist der falsche Ausdruck.

Siehe §27 Energiesteuergesetz. Wie viele fliegen tatsächlich nichtprivat gewerblich?

Oh, pech für Mogas? Oder hat das neuerdings auch 100 ROZ?
15. April 2013: Von Norbert S. an Achim H.
Das Nichterheben einer Steuer ist längst keine Subvention!
Die heutige bundesdeutsche Administration und die Linken, die das Ganze im September übernehmen wollen,
haben kein Einnahme - sondern ein Ausgabenproblem.
Aber als Politiker möchte man gern immer aus dem Vollen schöpfen können.
Fehler gesteht man selten ein - wer möchte denn noch alles unter unseren Rettungsschirm?

Da lässt man auch gern den Solidarbeitrag so lange bestehen, wie einst der fragwürdige Wilhelm
und seine Amtsnachfolger die Sektsteuer ...
16. April 2013: Von Armin Mueller an Achim H. Bewertung: +7.00 [7]
"Was hat die Luftverkehrssteuer mit uns GA-Fliegern zu tun? Ich fühle mich nicht betroffen.."

Herr Hasenmüller,
ein Airbus A320 zahlt im Deutschen Luftraum netto knapp unter einen Euro pro Streckenkilometer an Airwaygebühr, zuzüglich Abfluggebühr. Dazu kommen Lande- und Handlingebühren an Deutschen Verkehrsflughäfen, die ausser für Ryanair an irgendwelchen Provinzflugplätzen mehr als kostendeckend sind, was satte Gewinne für die Betreiber verursacht und den Staat als Gesellschafter gehörig profitieren lässt. Sogar die Sicherheitsmaßnahmen werden den Airlines über Flugsicherheitsgebühren kostenseitig weiterbelastet. Dazu kommt die unsägliche "ökologische" Lufverkehrsabgabe.
Im Gegenzug hierzu wird die Bahn jährlich mit über acht Milliarden Euro subventioniert, was in 2012 zu einem Rekordgewinn von 2,7 Milliarden Euro geführt hat.
Wie Sie sehen trägt nur einer der Verkehrsträger die Wegekosten allein und das ist nicht die Bahn.

Was glauben Sie, was an Airwaygebühr für eine SEP, MEP oder ein sonstiges Kleinflugzeug zu entrichten wäre, wenn nicht die Airlines den Löwenanteil der DFS Infrastruktur bezahlen würden?

Ihre Frage, was das mit der GA zu tun hat ist im Übrigen typisch für die hiesige Luftfahrtszene. Der Motorflieger findet ULer doof und umgekehrt. Segelflieger schimpfen gegen die Luftverpester und Lärmmacher in den SEP Cockpits und die wollen umgekehrt den störenden Windenbetrieb weghaben. Der GA-Pilot hat mit den "Busfahrern" in den Airlinern nichts am Hut und umgekehrt wird dort über die "fliegenden Zahnärzte" hergezogen. Überdies finden alle Nicht Cirrus Piloten die SR22 Chauffeure blöd und natürlich sind für den vereinslosen Charterer alle Vereinspiloten altbackene Vereinsmeier.
Das Ende vom Lied ist, daß ein Haufen versprengter Kleingruppen in der Luftfahrt durch geballten Druck von aussen kleingemacht werden.

Ich fühle mich betroffen...
16. April 2013: Von  an Armin Mueller
Schön zusammen gefasst. Dieses Eindruckes kann ich mich (leider) auch nicht erwehren, wenn ich dieses Forum lese. Zu häufig schreiben immer die gleichen Leute den gleichen Mist.
16. April 2013: Von Achim H. an Armin Mueller Bewertung: +1.00 [1]
Der Verzicht auf die Besteuerung des Energieträgers ist sehrwohl eine Subvention. Leider war es bisher nicht möglich, dies zu ändern und so kam man auf die umständliche Luftverkehrssteuer.

Airway-/Anflug-/Abfluggebühren dienen zur Finanzierung der Flugsicherung. Die Bahn bezahlt ähnliche Entgelte an die DB Netz, die diese Dienstleistung für den Schienenverkehr erbringt. Einnahmen für den Staat sind die DFS-Gebühren nicht, sie werden zweckgebunden erhoben.

Nur weil ich Pilot bin muss ich nicht alles kategorisch ablehnen was die Fliegerei belastet. Ich gestehe dem Staat zu, den Verbrauch von Energie zu besteuern und daraus Einnahmen zu generieren, das ist meiner Meinung nach eine der besseren Steuern. Der gewerbliche Luftverkehr soll sich da nicht ausklinken.

Vielleicht wären die Gebührenforderungen von Frankfurt & Co wesentlich moderater wenn der Luftverkehr für den Energieträger besteuert würde? Daraus würden sich wahrscheinlich elastische Nachfrageeffekte ergeben und die Verhandlungsgewichte verschieben.
16. April 2013: Von Lutz D. an Armin Mueller
Möchte an dieser Stelle daran erinnern, dass die ersten 'Opfer' der Pax-Steuer die Inselflieger in ihren C172 und BN2 waren und sind - und nicht etwa die Airlines.
16. April 2013: Von joy ride an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
weiterhin ist eine (geographisch) einseitige steuer - unabhängig wie und warum einseitig - eine "behinderung" die sich auf die GA zurückschlagen wird. Früher oder später.

klima-global-technisch oder wie auch immer, könnte ich deiner argumentation folgen, aber du siehst ja, was CO2 handel für politische reize geweckt hat, jetzt fehlt nur noch die von dir gewünschte energie-öko steuer (öko ist ein gutes stichwort: zur finanzierung von elb-philharmonien und ähnlichem) na dann haben wir den salat!

16. April 2013: Von Peter Schneider an  Bewertung: +2.00 [2]
Bravo!

Gerade aus China zurück, 3 Wochen davor in Mittelsibirien, Tomsk, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß der mitteleuropäische Alleingang wieder einmal im Laufe der Geschichte denselben D-Geist repräsentiert, dieses Volk schon öfter Kopf und Kragen gekostet hat. Gebühr auf Plastiktüten....wen kümmert dieser Nonsens schon auf Lamma Island, wo im südchinesischen Meer der Plastikmüll die Buchten versaut, Müll, der sicher nicht aus D herangeschwommen kam. Und ob in der Taiga die D-Luftverkehrssteuer irgend einen Furz am Himmel bewirkt, wage ich zu bezweifeln.

Den Rest der Welt juckt es nicht, was wir da als Hirngespinste produzieren. Und in China fahren die schon lange uralte Klapperfahrräder mit Elektromotor!
Petition selbstverständlich unterzeichnen!
17. April 2013: Von Jochen Keltsch an Achim H.
Selbstverständlich werde ich diese Petition unterzeichnen. Mit Verlaub Herr Hasenmüller, eine nicht erhobene Steuer ist keine Subvention! Hat das Gehirnwäsche-Linksgeschrei unserer Polit-Clowns auch schon Ihren Geist verwirrt? Unsere Steuer- und Abgabenlast steigt laufend auf ein nie da gewesenes Niveau und generiert Armut. Unsere Staatsquote ist um ein mehrfaches höher als bei den "Kommunisten" in China. Die Luftverkehrssteuer kostet uns nur Arbeitsplätze und ist in höchstem Maße kontraproduktiv, weg damit!
Mit Fliegergrüssen aus Canada B.C.
Jochen Keltsch
8. Mai 2013: Von Norbert S. an Jochen Keltsch Bewertung: +1.00 [1]
Petition zur Abschaffung der Luftverkehrssteuer

"Gestern um Mitternacht endete die Zeichnungsfrist für die Petition. Neben den knapp 43.000 Online-Unterschriften wurden noch einmal über 92.000 Unterschriften auf Papier eingereicht...
Mit insgesamt über 135.000 Unterschriften ist dies eine der erfolgreichsten Petitionen, die jemals beim Bundestag eingereicht wurden und damit ein deutliches Signal an die Bundesregierung, dass deutsche Arbeitnehmer und Unternehmen nicht länger bereit sind diese Wettbewerbsverzerrung hinzunehmen.
"
( Zitat "VC" )

mfG & Hurra!
8. Mai 2013: Von reiner jäger an Norbert S.

Na und? Glauben Sie wirklich, daß sich etras dadurch ändert, weil das Stimmvieh es gerne hätte???????

8. Mai 2013: Von Norbert S. an reiner jäger Bewertung: +1.00 [1]
Ja

21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang