Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Frequenzzuteilung Gebühren  
2. Oktober 2012: Von Julian Koerpel 
Hallo zusammen,

mein Segelflugverein hat von der Bundesnetzagentur Post bekommen:
- ein "TKG" Beitragsbescheid auf Grundlage §143 des TKG zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 3.Mai 2012 setzt "Frequenznutzungsbeiträge" fest.

Man will stolze 511.58 EUR haben -und das rückwirkend für 2008 !

Jemand nähere Infos, ob das "nur" für Bodenfunkstellen droht oder auch für Luftfunkstellen ?
Wenn ich mir ausmale, dass wir für 2009-2011 und dann noch für jedes unserer Flugzeuge so einen Bescheid bekommen, dann kann unser Verein zumachen :-)

Die Bundesnetzagentur sagt, dass der zuständige Kollege erst ab Donnerstag wieder da ist.
Die gute Dame am Telefon ist extrem freundlich, aber weis selbst nix genaues, ich war heute schon der dritte, der deswegen angerufen hat.

Any Input more than welcome !

Happy landings,
Julian
2. Oktober 2012: Von Achim H. an Julian Koerpel
Yep, das bekommt jeder und zwar rückwirkend. Die Beträge wurden zwischenzeitlich erhöht, bei der rückwirkenden Berechnung wird noch der alte Betrag angesetzt.

Die haben das kürzlich bundesweit zentralisiert und arbeiten nun die Zuteilungen der letzten Jahre ab. Ich habe es vor ca. 2 Monate für meine Luftfunkstellen erhalten.

Es handelt sich um eine Zuteilungsgebühr (100 € bis 2010; seitdem 120 € wenn ich mich recht erinnere). Die Gebühr fällt nur einmal an.
2. Oktober 2012: Von Werner Kraus an Achim H.
Kommt jedes Jahr und der DAEC weist jedes Jahr darauf hin, dass die rechtmäßigkeit dieser Abgabe noch nicht abschließend geklärt ist. Zahlungen sollten deshalb nur unter Vorbehalt erfolgen!

Edit: gerade nochmal gegoogelt, die Rechtmäßigkeit der Bescheide wurde leider inzwischen bestätigt!
2. Oktober 2012: Von Achim H. an Werner Kraus
Nee, es muss sich um eine reine Zuteilungsgebühr handeln, einmal pro Vorgang erhoben. Hier ist mein Bescheid.

Die Bescheide wurden erst verschickt, nachdem ein jahrelanger Zentralisierungsprozess abgeschlossen wurde. Bisher haben das die Außenstellen gehabt. Schade eigentlich, ich habe meine Außenstelle Karlsruhe in Reutlingen heiß geliebt. Karlsruhe-Reutlingen, das ist wie Frankfurt-Hahn.
15. Oktober 2012: Von Sibylle Glässing-Deiss an Julian Koerpel

Wir haben von der AOPA Germany für unsere Mitglieder Musterwidersprüche empfohlen:

https://aopa.de/

SIBYLLE GLÄSSING-DEISS
Vizepräsidentin
AOPA-Germany
Verband der Allgemeinen Luftfahrt e. V.

15. Oktober 2012: Von Sebastian Willing an Sibylle Glässing-Deiss
Ich muss jetzt mal ganz doof fragen: Welche Frequenz wird denn da zugeteilt? Ich dachte eigentlich immer das die gemeine Bodenfunkstelle über eine eigene Frequenz verfügt (Flugplatz, FIS, etc.), aber eigene Frequenzen je Flugzeug?
15. Oktober 2012: Von joy ride an Sebastian Willing

früher kamen die tatsächlich einzeln, auch an bord. und für einen neuen flugplatz, konnte man sich eine neue dazukaufen.
aktuelle radios können tatsächlich mehrere - im idealfall alle für alle plätze (weltweit). kommt von trennung HW/SW, bändern und PTT tunern.

ob das einen unterschied bei der genehmigung ausmacht, glaube ich kaum


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang