Hallo,
da mir hier von einigen die Mooney ans Herz gelegt wurde, habe ich die vergangenen Wochen genutzt, mir noch einmal drei weitere zusammen mit meinem Mechaniker anzusehen. Denn wie geschrieben, was Effizienz und Speed angeht sind die schon toll.
Kurz zu den gesammelten Erfahrungen: die von mir angesehenen Mooneys werden in „Wald und Wiesen“ LTBs gewartet, entsprechend wenig typbezogen fallen die Wartungsitems m.E. aus, tlws. durch „Kostensicht“, vor allem aber durch Unwissenheit bezüglich der Mooney-spezifischen Systeme (Donuts, Stahlrohrrahmen usw. - da muss also eine gute Pre-Buy her, wie immer halt). Nach wie vor größtes Problem: Tanks. Von den drei angesehenen: die erste hatte „kürzlich“ neu versiegelte Tanks, in einem „Spezialbetrieb“ in Bayern ausgeführt – leider war der komplette Radkasten mit, so wie mein Mechaniker sagte, frischen (gelben!) Treibstoffspuren, gesprenkelt. Bei der zweiten Mooney sagte der Eigentümer, dass man beim Drainen etwas aufpassen müsste; wenn sie länger draußen gestanden hätte, würde sich ein „wenig“ Wasser im Treibstoff „absetzen“; und tatsächlich: einen knappen fingerhutvoll konnten wir auch bei der Inspektion dieser Mooney ausmachen. Die dritte Mooney sollte nach Auskünften des Eigentümers noch nie Probleme mit den Tanks gehabt haben. Gut vollgetankt mussten wir nach der Landung Treibstoffspuren auf der Tragflächenoberseite feststellen.
Nun kann es sein, dass ich einfach nur Pech gehabt habe (allerdings sind die Foren voll von reseal-issues), subjektiv ergibt sich für mich erst einmal der Eindruck, dass die Mooneytanks ein Problem sind. Daher habe ich mir die hier vorgeschlagenen „Lösungen“ einmal angesehen:
- Monroytanks: nach meinem Verständnis sind das Zusatztanks, beheben also nicht bestehende Leckage an den Haupttanks
- Bladders: wurde hier nicht kürzlich eine AD herausgegeben? Des Weiteren habe ich keine eindeutige Auskunft erhalten können, ob die ein EASA-STC haben oder nicht. Der eine LTB sagt ja, der andere nein. Außerdem: die Dinger sind nicht billig, hinzu käme noch Einbau und reduzierte Zuladung
- Neu versiegeln lassen: scheint nicht immer zu klappen, bzw. scheinen nur die Jungs in den USA das wirklich hinzubekommen. Nur würde ich meine Tanks nicht in die USA schicken wollen :-) Und dass die Jungs hier rüberkommen…, habe auf der empoa-HP nur dieses Statement gefunden:
"If it helps, we are in the proess of bringing my Weep No More process to
Europe, soon! In June, my friend and mentor Bruce Jaeger will be
visiting a few shops that have shown an interest to learn my process!"
Stand: 04.03.2012, seit dem keine Aktualisierung :-(
Daher, für mich stellt es sich aktuell so dar, dass ich
a) a) Wenig Chancen habe, eine Mooney zu bekommen, die nicht das „Tankproblem“ hat und
b) b) Selbst wenn ich die leckenden Tanks in Kauf nähme, zukünftig nicht wirklich eine praktikable Möglichkeit habe, diesen Missstand zu beheben
Habe ich etwas übersehen, gibt es weitere Alternativen? Gibt es Tipps wo man am besten einen Reseal machte, innerhalb D/Europe? Thanks.