Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Fragen zu "technical stop"
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

32 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

30. Mai 2012: Von B. Quax F. an joy ride
Das: (das flugzeug fliegt nicht um flughafen-regeln (oder lotsen-anweisungen) zu erfüllen, sondern die flughäfen sind da, um flugzeugtransport zu ermöglichen - eins der obersten prinzipien der luftfahrt, welches oft und gerne vergessen wird) haste schön gesagt! Ist ja wie in der Werft! Das Flugzeug fliegt nur wegen der vielen Papiere! Anders geht es ja gar nicht ;-)
2. Juni 2012: Von Flo Re an B. Quax F.
Schönhagen EDAZ hat keine Landgebühr beim Tanken:

"Wenn Sie nur einen kurzen Zwischenstopp zum Tanken machen, bezahlen Sie keine Landgebühr, vorausgesetzt, Ihr Aufenthalt dauert nicht länger als 30 Minuten. Wenn Sie länger bleiben möchten, werden Sie durch unser Terminal und die schmackhaften, mediterranen Gerichte unseres Flugplatzrestaurants hinreichend für die kleine Landegebühr entschädigt."

Die ist da sowieso aber noch sehr GA freundlich (die Landegebühr), von daher würde ich durchaus einen längeren Aufenthalt dort empfehlen.

2. Juni 2012: Von Flo Re an Flo Re
Ach, und wir wollen das folgende nicht vergessen, wenn wir Lizenzinhaber auch mal wieder etwas üben müssen:

"Die attraktiv ermäßigten Schullandegebühren kann jeder Pilot in Anspruch nehmen, der mindestens drei Platzrunden dreht."

Ich hoffe echt, dass es mit dem RNAV Approach für Schönhagen bald klappt. Dann ist das echt ne super GA Alternative zu EDDB, auch wenn man mit dem Shuttle nochmal nen Stück fahren muss).
2. Juni 2012: Von Philipp Tiemann an Flo Re
Über den Approach für Schönhagen reden wir jetzt seit gefühlt 10 Jahren. Kennt jemand den genauen Stand der Dinge? Kann man davon ausgehen, dass sich nach den Verzögerungen beim BBI auch der Approach für EDAZ noch weiter verzögert?
20. Juni 2012: Von Sebastian Willing an Lutz D.
Noch ein Nachtrag zur Spielplatzsuche: Auf https://www.family-aip.dehabe ich angefangen, die Kindertauglichkeit verschiedener Plätze zu sammeln, aber viele fehlen noch - jeder ist zum Mitmachen eingeladen.
21. Juni 2012: Von Christian R. an 
Wäre dieser "technical stop" wie von Ihnen besschrieben zu vergleichen mit einer "Sicherheitslandung"? Hat doch auch rechtliche Relevanz, wenn ich mich recht an die Ausbildung erinnere?
21. Juni 2012: Von  an Christian R.

also - das ist ein bisschen schwierig zu beurteilen:

1. nicht D-hoheitsgebiet

2. N-reg

3. piloten mit N-und damals D-luftfahrerschein

m.e. ist es auslegungssache im jeweiligen land (mali) und des flugplatzbetreibers. wenn er natürlich einen spitzentag mit landegebühren etc haben will, dann hätten die uns ganz schön zur kasse gebeten...

nach deutscher definition gem. LuftVG gibt es keine technische landung - oder ich habs überlesen.

es werden nur notlandungen:

a) wegen abwehr von gefahr f. leib und leben von personen

b) gründen der sicherheit (einflug in IMC???? - pinkeldrang des piloten ets?)

c) hilfeleistung (nicht definiert welche)

behandelt.

jedes land hat oder hat keine icao-conforme regelung dazu.

mfg

ingo fuhrmeister

32 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang