Avionik | Avionik Upgrade bzw Totalneuafbau für VFR Spornradflieger |
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hallo LD,
also - ich hätte 1 stück ar 3201 (akku f. speicher sollte irgendwann getauscht werden) sn 1170, bei becker getestet. preis vb. den kt76a m rack würde ich f. einen funkwerk oder garrecht in zahlung nehmen.
ansonsten würde ich das schätzchen so lassen wie es ist! den garrecht würde ich im 2 1/4zoll nehmen, der kann neben das 2 1/4-zoll gerät am kx175b-platz.
als low-cost motorüberwachung würde ich ein edm700 empfehlen, evtl. unter den rpm wenn der 1 cm höher gesetzt werden kann oder der platz darunter ausreicht.
als gps einfach eine mobile garmin unit.
mehr würd ich nicht machen!
mfg
ingo fuhrmeister
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Hallo Lutz,
wir haben in unserer Zlin einen TT31 von Trig Avionics nachgerüstet. Dieser passt normalerweise in ein KT76A Rack rein und ist zudem noch ein wenig günstiger als die Konkurrenz. Funktioniert bis jetzt einwandfrei! Alternativ gibt es von Trig auch noch einen Transponder für runde Panelausschnitte. Trig hat für sehr viele Flugzeuge ein Minor Chance Approval, von Scheibe laut Web leider nur SF 25 und 36. Evtl einfach mal nachfragen, wie es bei Deinem Flieger aussieht!
https://www.trig-avionics.com
Viele Grüße
Werner
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Hallo Lutz!
Wie Du lesen kannst nutze ich die " staade Nacht" um im Forum zu schreiben. ;-) Ich habe mir vor zwei JAhren den Garrecht Xponder S eingebaut. Der passt genau in den Schuber vom alten Mode C Standard und kostet ähnlich dem TRIG, allerdings mit deutschen Support, wenn mal was hin ist.
.. Wir sind uns recht einig, was den haptischen Genuß der Frequenzwahl eines ollen Becker 2009 Funkgerätes betrifft, aber erstens muss wohl die nächsten Monate dem geforderten Frequenzabstand Rechnung getragen werden ( der Ausdruck trifft es leider genau), andererseits ist ein Frequenzspeicher für einen Trip oder für die diversen Heimatfrequenzen schon lecker. Meine erste Wahl wäre das Garmin Funkgerät als Quader (leider SEHR teuer) oder als Rundinstrument das neue Becker. Bringt vielleicht der Osterhase...
Der Gipfel weiterer Elektronik ( neben meinem Garmin 196) wäre dann ein pupsnormales ganz kleines " Uhrzeiten"-Flarm aus dem Segelflugzeug für ca. 600€. Mehr gehört in einen Oldtimer NICHT rein... EFIS,FD, ...Geh mir weg mit dem Mäusekino.. Kuck ausm Fenster.!
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Hi, ich habe das iphone mit einem externen Tomtom GPS in der Halterung. Letzteres ist leider sehr wichtig, da Du das iphone auf Flugmodus schalten musst, sonst stört das den Funk resp. Intercom unerträglich. ( Hat lange gedauert, bis ich da draufgekommen bin.) Dann habe ich mir die ICAO Karten von der DFS draufgeladen... funktioniert super. Kosten also, sofern Du ein iphone hast: tomtom Halterung mit externem GPS ( in der Halterung) knapp 100,-€ und die Karten für 47,-€ p.a. ( wenn Du alle Jahre neue brauchst). Damit siehst Du Deinen Sperling auf der Karte mit einem Richtungspfeil von ca. 10sm schwirren. Sonst nix. Es ist verblüüfend genau!
Du kannst die DFS-Karten-Anwendung auch auf Deinem ipad installieren und dann "Bridge" vom Tomtom rechnen lassen. Von der Variante war ich enttäuscht, da bei Sonnenlicht das ipad sehr schlecht abzulesen ist.
AirNavPro habe ich auch gekauft, aber eigentlich nie benutzt, da nebenbei mein Garmin 196 arbeitet. Das reicht völlig.
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hallo aus erding,
das wäre das gerät hier:
https://www.sgbern.ch/fileadmin/uploads/Technik/Equipment/becker_ar-3201/AR3201-deutsch%2Bengl.pdf
mfg
ingo fuhrmeister
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nabend.. ist mit 0,25 MHZ Abstand... bis 2018 ganz ok.. Was soll das kosten?
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1/10 von der jahreszahl mal 2!
mfg
ingo fuhrmeister
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ok. Ingo! Ich denke drüber nach. Bin am kommenden Wochenende am Platz und schau mir die Einbautiefe an. Das Becker 2009 ist unten wie ein Brikett am Display angeschraubt. Für ein Rundinstrument im Amaturenbrett muss ich Platz schaffen. Ich denke die nötigen Unterlagen für die Telekom sind dabei? Sind die Ausgänge identisch mit denen des alten Becker?
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der antennenanschluß auf jeden fall, das gerät ist gebraucht und bei becker geprüft worden - nur der akku f. frequenzspeicherung sollte irgendwann erneuert werden.
welches becker ist denn grad drin?
mfg
ingo fuhrmeister
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Der "Ziegelstein", Das Becker 2009, also ohne Speicher ganz simpel.. Rechts Drehknopf aus/ein und Frequenzzahl links vom Komma, Rechts große und kleine Zahl rechts vom Komma.. squelch ein kleiner Drehkipper & gut isses.. sehr guter Klang.. aber halt kein Speicher... Das Funkwerk oder der GARMIN SL90 würde gut passen. Das passt aber nicht in mein Hobbybudget, welches meine Familie auf das Argwöhnischte beäugt... ;-) ( 1.000,-€ pro Monat).. :-))
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Hallo, Lutz, schau schau mal auf meiner www. für den Flieger ist KX125 in verbindung mit GTX 328 praktikabel. noch nen Kurskreisel und Du bist CVFR. EDM usw. ist schmarrn, das ist ein C90 und kein IO360,was Sinn macht ist ein Kombiniertes EGT/ CHT. Du musst das Panel (bzw. den Rahmen dazu) nehmen wie es ist, der Panelrohrrahmen (zumnindest teilweise) ist tragende Struktur nach vorne hin. Du darft also nichtmal den "Mittelsteg" versetzen....wenn Du magst kann ich (weil ich da grade dran bin) dir einen Panel Rohling mit machen (CFK), wenn Du kabelbaum gebaut brauchst, hab ich auch schon einige male gemacht (habe meine Kabellbäume komplett selber gemacht,inc Funk usw) jetzt kommt noch beleuchtung dazu (grimes Lampen) Ich bitte dich auch beim Umbau zu beachten, das ist der einzige A1 Sperling der von Wimmer gebaut wurde. also quasi ein "einzelstück"
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lutz bitte keinen feuerlöscher oder elt fest einbauen !!!!!das ist von Scheibe Konstruktiv nicht vorgesehen gewesen und bringt nur Probleme.Was die Kontrolle angeht, bei insgesamt 8 Flugzeugen Weltweit wirst Dir schwer tun eine werft zu finden die sich mit dem Flieger (Strukturell) auskennt, LTB KH kannst dabei vergessen...die waren an meinem Flieger früher auch dran und haben da gewaltig danebengegriffen....melde dich mal...spart dir ggf. einiges an Geld und nerven....
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Hallo Herr fuhrmeister....jetzt habense mich auch mal wieder soweit das ich überlege den 125er gegen was schöneres zu tauschen...
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also - dann ist der stecker hinten nicht kompatibel....bitte den nicht wegwerfen nach dem ausbau...evtl. bitte mit markierung der kabel was ist was mir zuschicken....welches mikro ist dran??? ich will mir mein 2009 in meinen jeep einbauen...hatte schon letztens mit den experten einer verkehrskontrolle eine diskussion, warum ich einen höhenmesser auf dem dashboard habe und HARM-MFRL links und rechts....aber der tüv-süd hats eingetragen....uffff - sonst hätt ich wieder ärger...
mfg
ingo fuhrmeister
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und warum ist dann das edm schmarren?
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Weil soweit ich mich erinnern kann, das EDM keine STC für SF23 hat und bei maximalen 180KmH und ner Gipfelhöhe von knapp 10.000Ft + Reichweite knapp 3h die Grenzen schon beim Ölvorrat anfangen und (erfahrungsgemäß) bei diesem Flugzeugmuster das erste was generell (über 30Grad aussentemp) Probleme macht die Öltemperatur ist..ein CHT und ein EGT im Zusatz sind da ausreichend, alles andere bringt nur Gewicht....
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Ist der olle Scheiben-Sperling nicht ANNEX II? Dann ist das doch " a gmaahte Wiesn", oder?
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