Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Umstieg in die Echo-Klasse; was ist zu beachten?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  34 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

7. Mai 2010: Von  an TH0MAS N02N
Wie wäre es mit diesen Fliegern?

https://www.aeromarkt.net/index.php?&lng=2&iss=51&cll=planedeal&dc_aeromarkt=offer_detail&lfz_id=2341_Piper_PA28RT_201T

oder die. hat die Short/Fat Wings, ist sehr schnell
https://www.aeromarkt.net/index.php?&lng=2&iss=51&cll=planedeal&dc_aeromarkt=offer_detail&lfz_id=2235_Piper_PA28_R200_IFR_slaved_H___

Von einer Arrow IV würde aus Speedgründen die Finger lassen. Die "alte" Arrow II ist schneller und steigt besser.
7. Mai 2010: Von Juergen Baumgart an frank ernst
Generell gibt es halt die gut und die weniger gut gepflegten Flugzeuge. Holz oder Alu - kann alles Probleme verursachen wie die Erfahrung zeigt. Ein 30 jahre alter Aluflieger, der immer im Freien stand ist halt auch so 'ne Sache...
Die DR 400 ist aber in punkto Kurzstart als 4-Sitzer ungeschlagen, nur noch die Maule ist meines Wissens besser, hat aber die schlechtere Sicht. Preislich ist die DR aber halt (evl.aufgrund dieser Eigenschaft) schon relativ hoch angesiedelt. Bei uns auf unserem kurzen Platz z.B. gibt es aber keine Alternative, ausser halt die Maule...
Ja, sowas wie eine überarbeitete Jodel aus Vollkohle wär schon was, die könnte man auch im Freien parken. Mit diesem Material müsste eigentlich das Leergewicht noch zu unterbieten sein...
7. Mai 2010: Von Andreas Müller an 
Von einer Arrow IV würde aus Speedgründen die Finger lassen. Die "alte" Arrow II ist schneller und steigt besser.

Also ich habe eine Turbo Arrow IV und die ist schnell und steigt gut. Wenn ich mir die beiden Links anschaue, dann weiss ich bei den Schrottkisten ungefähr, was ich noch drauflegen muss, um einigermassen fliegen zu können. Wenn ich alleine das Panel der 2. Kiste sehe, wird mir schlecht. ELT Fehlanzeige. Eine gute Arrow werden Sie unter 90K kaum bekommen. Und selbst dort wird man noch gut reinbuttern, ehe alles so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat. Ich spreche da aus Erfahrung... ;-)
7. Mai 2010: Von  an frank ernst
Wie währe es denn damit ?:
https://www.planecheck.com?ent=da&id=12746

HDE
7. Mai 2010: Von frank ernst an frank ernst
um das hier gesagte mal ein wenig zusammenzufassen:

- die Robin DR315 ist schon ziemlich betagt, daher sollte man genauer hingucken, insbesondere wegen der Holzbausweise; preislich sollte man bis 30.000€ gucken
- Vorteil: Gewicht < 1000kg, ELA1
--> Frage bezüglich der Robin: sind die von mir genannten Werte: Reise: 202km/h in 5000ft, Verbrauch 22l in der Praxis realistisch? Was ist am O-235 auszusetzten, außer, dass er langsam ist? :-)

- als interessante Alternative wurde noch die ArcherII genannt, im Netz findet sich auch entsprechendes Angebot

--> auch hier die Frage: sind die von Herrn Nonn angegebenen Werte in der Praxis realistisch:

____________________________________TAS (kn) FL 90
Leistung %__Wirtschaftlich__Best Power____wirt./Best P.
75___________33 Liter/h____40 Liter/h______127/128
65___________29__________34____________117/121
55___________24__________30____________102/107

- wie sieht es mit Cherokee und Warrior aus, kann hier aus der Praxis jemand über Verbrauchswerte, Performance und Zuladung berichten?

Beste Grüße
7. Mai 2010: Von frank ernst an 
hatte ich auch schon gesehen... aber ein wenig mehr Flugzeug darf es schon sein; wie gesagt, Budget geht bis 55.000€, wenn alles passt! Wichtig ist mir halt, auch in der Unterhaltung und beim Verbrauch günstig wegzukommen.

Aber danke, freue mich auf weitere Vorschläge, die Hilfsbereitschaft ist doch sehr hoch hier!
7. Mai 2010: Von Jens Mogensen an frank ernst
Hallo Frank Ernst,
ich fliege seit über 20 Jahren eine DR315 durch Europa und kann einige (positive) Informationen geben. Mail mich mal an , wir können dann telefonieren jens.mogensen(at)web.de
7. Mai 2010: Von M. Koepfer an frank ernst
Ich würde erst mal anders vorgehen. Schein machen und alle möglichen Typen chartern und ausprobieren. Dann merkt man sehr schnell was zu einem passt. Man möchte sich in seinem Flieger auch wohl fühlen. Vielleicht ist dann etwas teureres interessanter was aber z.B. durch eine Haltergemeinschaft oder verchartern aufgefangen werden kann. Ein höherer Verbrauch kann auch durch höhere Geschwindigkeit kompensiert werden. Z.B. macht die Mooney M20J mit 10gph (38 l/h) problemlos über 155KTAS (tatsächlich erflogen, FL75, 65% Power Setting, 25dF ROP). Lean of Peak gehts noch günstiger.
8. Mai 2010: Von Werner Kraus an M. Koepfer
Hallo Frank,

wenn Du Spornrad und Holz nicht scheust, solltest Du Dir auch mal die alten Jodel von Robin ansehen. Da gibt es eine mit 180hp und richtig ordentlich Zuladung, je nach Leergewicht sind auch mal 3 Leute und ordentlich Sprit drin. Die genaue Typenbezeichnung weiß ich leider nicht mehr.
Altes Holz an sich sehe ich eher nicht als Problem, wichtiger ist die Pflege! Und bei Kauf LTB mit Erfahrung mit Holzflugzeugen zu Rate ziehen! Holz hat noch den Vorteil, dass es "ehrlich" ist, wurde die Maschine überlastet, sieht man meistens Risse. Sollte bei einer nicht kunstflugzugelassenen Maschine aber hoffentlich kein Thema sein.

Viel Erfolg!
Werner

Nachtrag: Google hilft ;-) Die meinte ich:
https://www.jodel.com/index.asp?p=d140&themodels

  34 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang